iCloud: Apple erweitert Sicherheitseinstellungen um App-spezifische Passwörter

Apple erweitert die Sicherheitseinstellungen für die Nutzer seiner iCloud. Bereits Anfang September hat das Unternehmen die Zwei-Faktor-Authentifizierung deutlich ausgebaut. Nun ist es auch möglich, verschiedene Passwörter für unterschiedliche iCloud-Dienste zu nutzen. Allerdings muss der Nutzer vorher die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben. Der Nacktbilder-Skandal, der Anfang September für Aufsehen sorgte, hätte auf diese Weise verhindert werden können.

Von   Uhr

Apple hat aus Nachlässigkeiten in der Vergangenheit gelernt und baut die Sicherheit seiner Cloud-Speicher-Dienste weiter aus. So verlangt Apple von seinen iCloud-Nutzern nun verschiedene Passwörter für die iCloud und für die Apps Dritter, die ebenfalls Apples iCloud für die Synchronisation von Daten nutzen wollen. Diese Sicherheitsstufe greift jedoch nur, wenn der Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung Apples aktiviert hat. Anderenfalls kann der Anwender weiterhin ein einziges Passwort für alle iCloud-Dienste nutzen.

Die Verwendung eines einzigen Passworts für alle iCloud-Dienste ist jedoch nicht zu empfehlen. Hacker könnten ein Passwort über eine Schwachstelle in einem Dienst herausfinden und hätten anschließend Zugang zu allen anderen Daten des Nutzers, die er über die iCloud synchronisiert. Die Hacker hinter dem Nacktbilder-Skandal Anfang September, von dem viele prominente Hollywood-Schauspielerinnen betroffen waren, nutzten genau diese Schwachstelle, denn viele der Promis verließen sich auf die Nutzung eines einzigen Passwortes. Durch die Brute-Force-Attacke hatten die Angreifer anschließend Zugriff auf alle anderen iCloud-Daten.

Um die getrennten Passwörter in der iCloud zu aktivieren, müssen Nutzer auf die Webseite My Apple ID gehen. Nach einem Klick auf „Manage your Apple ID“ ist die Eingabe der eigenen Apple ID notwendig. Nach Auswahl des Menüs „Password and Security“ muss der Anwender seine Identität über zwei Sicherheitsfragen beantworten. Anschließend können Anwender über „Generate App-Specific Password“ ein 16-stelliges neues Passwort erstellen und für eine Drittanbieter-App, zum Beispiel Outlook, verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud: Apple erweitert Sicherheitseinstellungen um App-spezifische Passwörter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde unter "Password and Security" keine Option ein App-spezifisches Passwort einzurichten, oder ist das in Österreich noch nicht aktiviert

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.