Freihändig!

„Hey Siri“ mit der Apple Watch verwenden - so geht’s

Die Apple Watch verfügt zwar über Force Touch und die Digital Crown, aber erst die Sprachsteuerung per Siri macht die Smartwatch komplett. Dennoch funktioniert Siri auf der Apple Watch etwas anders als auf einem iPhone oder iPad - gleiches gilt für die "Hey Siri"-Funktion. Diese ermöglichet es Siri Befehle zu geben ohne die Uhr zu berühren. Wie das funktioniert und wie man sie gegebenenfalls auch abschaltet, erfahrt ihr bei uns.

Von   Uhr

„Hey Siri“ de-/aktivieren

"Hey Siri" ist zwar standardmäßig auf der Apple Watch aktiviert, aber solltest du wissen, dass die Funktion auch deaktiviert werden kann. Möchtest du also Siri nicht mehr direkt mit „Hey Siri“ ansprechen, sondern nur über die Digital Crown starten, kannst du die Option auch abschalten. Geh dazu in die Einstellungs-App deiner Apple Watch und öffne „Allgemein“ → „Siri“. Zieh den Regler nach links und Siri wird fortan nicht mehr auf „Hey Siri“ reagieren. Eine Änderung ist jederzeit wieder möglich.

(Bild: Screenshot)

So nutzt du „Hey Siri" auf der Apple Watch

Die Nutzung des Sprachassistenten Siri auf der Apple Watch bringt natürlich viele Vorteile. Allerdings funktioniert das "Hey Siri"-Feature ein wenig anders als unter iOS, denn das Watch-Display muss aktiviert, um Befehle erteilen zu können. Bei den meisten iPhones und iPad muss hingegen nur das Ladekabel angeschlossen sein. Die Ausnahmen sind das iPhone 6s, iPhone 6s Plus und das iPhone SE. 

Armheben: Die wohl leichteste Methode, um Siri zu aktivieren, ist es den Arm zu heben. Dabei wird das Display aktiviert und du musst nur noch "Hey Siri" und deinen Sprachbefehl sagen. Dies funktioniert in den meisten Situationen - auch wenn du Hände mal schmutzig sind und du die Apple Watch nicht anfassen möchtest..

Antippen: Alternativ kannst du das Display auch antippen, um es zu aktivieren. Sage dann "Hey Siri". Sobald dir Siri zuhört, kannst du deinen Sprachbefehl nennen. Wenn wir ehrlich sind, kannst du anstatt der zweiten Variante direkt die Digital Crown kurz gedrückt halten, um Siri zu starten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Hey Siri“ mit der Apple Watch verwenden - so geht’s" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.