OS X Yosemite: Diakritische Zeichen oder Sonderzeichen eingeben

Während des Schreibens werden Sie immer mal wieder Sonderzeichen benötigen, die so nicht auf unserer deutschen Tastatur zu finden sind. Ob Sie nun das offizielle Währungssymbol für „Öre“ nutzen wollen oder aber die diakritischen Zeichen benötigen, die in anderen Sprachen erforderlich sind (z. B. bei „español“).

Von   Uhr

Die Eingabe dieser sogenannten diakritischen Zeichen ist gar nicht mehr schwer:

1. Schreiben Sie Ihren Text (in Pages zum Beispiel). Halten Sie den Buchstaben, der mit einem diakritischen Zeichen versehen werden soll, länger gedrückt. Ein Popup-Menü mit den möglichen Zeichen erscheint.
Die Eingabe von diakritischen Zeichen ist einfach: halten Sie den Buchstaben länger gedrückt.

2. Wählen Sie nun die Zahl, die unter dem Zeichen steht, das Sie verwenden wollen. Sie können natürlich auch mit der Maus darauf klicken, was ich jedoch als wenig zeitsparend empfinde.

„Das OS X 10.10 Yosemite-Handbuch“: Jetzt als Buch bestellen oder digital kaufen!

155x155_ipadbuch_autor.jpgOS X erscheint auf den ersten Blick so, als ob es kinderleicht zu bedienen sei. Aber das Apple-Betriebssystem ist tiefgründiger als man vermutet. Mit dem Update auf OS X 10.10 Yosemite gibt es zudem eine Fülle an neuen, genialen Funktionen, die Ihnen das Leben am Mac erleichtern. Stephan Lamprecht erklärt Ihnen, welche Funktionen das neue OS X bietet und liefert darüber hinaus noch jede Menge praktischer Tipps und Tricks für den täglichen Umgang mit Ihrem Mac.

Das unverzichtbare Handbuch für Ihren Mac jetzt bequem im falkemedia-shop, bei Amazon für 24,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen!

​Das OS X 10.10 Yosemite-Handbuch
ISBN 978-3-942983-12-9; Preis: 24,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Yosemite: Diakritische Zeichen oder Sonderzeichen eingeben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.