iPad: Sicherheit in öffentlichen WLAN-Hotspots

Um Daten verschlüsselt mit dem Internet auszutauschen, bauen Sie eine sogenannte VPN-Verbindung auf. VPN steht für „Virtuelles Privates Netzwerk“. Ein solches stellen Sie mit dem Anbieter für eine entsprechende Dienstleistung her. Die Daten fließen unsichtbar, man sagt häufig auch „durch einen Tunnel“, zu diesem Anbieter. Dieser überträgt die Anfragen, etwa den Zugangscode zu Ihrem Bankkonto, ins Internet. Die daraufhin erhaltenen Daten, beispielsweise die Übersicht über Ihr Bankkonto, treffen bei dem Anbieter ein, der sie verschlüsselt an Ihr iPad überträgt. Für Hacker im Hotspot sind diese Daten nicht nutzbar. Sie sind so gut verschlüsselt, dass er Sie bis zu seinem Lebensende nicht knacken könnte.

Von   Uhr

Ein VPN ist einfach einzurichten und mit einigen Anbietern auch kostenlos möglich. Das gilt zumindest, wenn Sie diesen Weg nur gelegentlich beschreiten und sich die übertragenen Datenmengen im überschaubaren Rahmen halten. Ein Anbieter, der kostenlose VPN-Zugänge ermöglicht, sehr leicht einzurichten ist und die ausgetauschten Daten sehr fix verarbeitet ist Tunnelbear.

Ein anderer kostenlos nutzbarer VPN-Service ist beispielsweise HotSpotShield. Tunnelbear stellt eine App zur Verfügung, die Ihnen die Einrichtung nahezu komplett abnimmt. Sie erklärt Ihnen in wenigen Schritten, was Sie selbst machen müssen. Sind Sie den Installationsschritten gefolgt, können Sie bei jeder Einwahl in einen öffentlichen Hotspot eine gesicherte Verbindung zum Anbieter herstellen. Dazu rufen Sie den Eintrag „VPN“ in den Einstellungen auf. Wählen Sie einen der angebotenen Server aus und aktivieren Sie die VPN-Verbindung mit dem Schieberegler ganz oben hinter dem Eintrag „VPN“. Alternativ starten Sie den VPN-Dienst direkt in der Tunnelbear-App. Nach wenigen Sekunden ist die Verbindung hergestellt und Sie können wie gewohnt mit jeder beliebigen App auf das Internet zugreifen. Sämtliche Verbindungen erfolgen nun verschlüsselt über die Server des VPN-Anbieters. Dies erkennen Sie am eingeblendeten VPN-Symbol direkt neben dem WLAN-Empfangssymbol in der Statusleiste. Möchten Sie die Verbindung beenden, nutzen Sie den Schiebregler erneut.

„Das iPad Handbuch“: Jetzt als Buch bestellen oder digital kaufen!

155x155_ipadbuch_autor.jpgApple hat mit dem iPad das Tablet erst zu einem unverzichtbaren Gerät gemacht. Ob zuhause, in der Freizeit oder im Beruf: Das iPad ist aus vielen Bereichen des Lebens gar nicht mehr wegzudenken. Surfen Sie im Netz, arbeiten Sie an Dokumenten, genießen Musik und Filme - alles mit einem einzigen Gerät. Peter Reelfs erklärt Ihnen auf mehr als 300 Seiten in Wort und Bild anschaulich und hilfreich, wie Sie Ihr iPad am besten auswählen und benutzen. Mit zahlreichen Tipps und Tricks, die Ihnen den Alltag erleichtern.

Das unverzichtbare Handbuch für Ihr iPad bei Amazon für 24,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen. Außerdem jetzt bequem im falkemedia-shop.de als Buch mit Download-Artikel und Gutschein für die Kiosk-App im Bundle und einem Preisvorteil von 22 Euro bestellen.

Das iPad Handbuch
ISBN 978-3-942983-10-5; Preis: 24,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad: Sicherheit in öffentlichen WLAN-Hotspots" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.