iPad: Externe Tastatur anschließen und verwenden

Ein wichtiger Unterschied zwischen iPad und Notebook ist die fehlende Hardwaretastatur am iPad. Mit diesem schreiben Sie nur auf dem Bildschirm. Das ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, es hat auch Nachteile, zumindest, wenn Sie häufig lange Texte schreiben. Auffälligster Unterschied: Die Software-Tastatur raubt die Sicht. Verwenden Sie das iPad im schreibfreundlichen Querformat, bedeckt die Tastatur nahezu das halbe Display. Da am oberen Rand des Bildschirms vermutlich zusätzlich eine Menüleiste hängt, bleibt nicht viel sichtbare Fläche für den Text übrig. Verwenden Sie das iPad im Hochformat, wird die Tastatur so klein, dass es sehr schwierig wird, mit zehn Fingern zu schreiben.

Von   Uhr

Diese Form des Tippens ist aber selbst im Querformat nicht ganz einfach. Nicht nur, weil die virtuelle Tastatur auf einem großen iPad immer noch ein wenig kleiner ist. Auf einem iPad mini ist sie selbstredend noch kleiner. Problem ist allerdings, dass die Finger keine Rückmeldung bekommen. Sie fühlen nicht, ob Sie eine Taste treffen oder daneben drücken. Obendrein gibt der Bildschirm den Fingern bei Berührung ein anderes Gefühl. Bei langem Tippen kann es passieren, das sich die Fingerkuppen taub anfühlen.

Externe Tastatur

Für regelmäßige, ausführliche Schreibarbeiten, ist es aber unter Umständen besser, zu einer externen Tastatur zu greifen. Damit nähert sich ein iPad ein wenig mehr einem Notebook an. Es wird, im Paket mit Tastatur getragen, größer und schwerer und mit den Zusatzkosten für die Tastatur auch etwas teurer. Das Tippen wird dafür deutlich angenehmer, was sich vor allem bei längeren Schreibperioden bemerkbar macht. Weiterhin blendet das iPad die virtuelle Tastatur aus, wenn eine Verbindung zu einer realen besteht. Das bedeutet: Der gesamte Bildschirm steht zur Verfügung – wie bei einem Notebook.

Verbindung per Bluetooth

Aufgrund der fehlenden Schnittstelle, und um es einfach zu machen, nehmen Tastaturen per Bluetooth Kontakt zum iPad auf. Das bedeutet allerdings auch, dass diese dafür eine eigene Stromversorgung benötigen und Sie bei längeren Touren Ersatzbatterien, ein weiteres Ladegerät oder Kabel mit sich herumtragen müssen. Dafür bekommen Sie unter anderem einige Zusatztasten für den direkten Zugriff, für dessen Aufruf Sie auf dem iPad in eine Unterebene verzweigen müssten. Die Tasten geben den Fingern exakte Rückmeldung. Sie landen nicht versehentlich in den Zwischenräumen und die Fingerkuppen werden auf Dauer nicht taub.

Passende Tastatur finden

Überlegen Sie, eine Tastatur anzuschaffen, gilt es zuvor einiges zu bedenken und die Unterschiede der möglichen Lösungen zu kennen. Wichtige Frage: Kaufen Sie beispielsweise nur eine Tastatur oder eine Kombination aus Hülle und Tastatur? Steckt die Tastatur mit in der Hülle, nimmt sie wenig Platz weg und macht das Gesamtpaket nicht sehr viel dicker. Praktisch! Wichtige Frage ist jedoch: Muss das iPad dauerhaft in der Hülle stecken und ist es nur mühsam herauszunehmen und wieder einzulegen? Dann wird das Gesamtpaket unnötig schwer und unhandlich, wenn Sie das iPad beispielsweise als E-Book-Reader mit ins Bett nehmen oder auf dem Sofa durch die neuesten Nachrichten surfen wollen. Bedenken Sie auch, dass solche Tastaturen, wenn Sie auf die Nutzung mit einem iPad mini optimiert sind, sehr viel kleiner sind als vom Schreibtisch oder Notebook gewohnte Modelle.

Eine separate Tastatur kann demgegenüber als unpraktisch erscheinen. Sie lässt sich nicht gemeinsam mit dem iPad transportieren, benötigt eine eigene Tasche oder fliegt lose in der Tasche herum. Das kann sehr störend wirken, selbst wenn es sich um ein kleines und kompaktes Modell handelt. Tippen Sie aber fast nur zuhause, kann das eine gute und auch günstigere Alternative sein. Denn solche Modelle sind in der Regel deutlich günstiger. Auf der anderen Seite müssen Sie eventuell eine separate Schutzhülle für das iPad kaufen und diesen Preis für einen fairen Vergleich mit heranziehen. Für das gelegentliche Tippen unterwegs reicht dann vielleicht die virtuelle Tastatur des iPads.

Weiterer Vorteil einer separaten Tastatur: Sie können ein Modell wählen, das normalgroße Tasten verwendet, die nicht extrem dicht beieinanderliegen. Tipp: Ein Model ohne separaten Ziffernblock benötigt nicht viel Platz. Spielt Platz keine Rolle, bietet ein ausgewachsenes Modell den Vorteil, viele Sondertasten und einen Zahlenblock im direkten schnellen Zugriff zu haben.

„Das iPad Handbuch“: Jetzt als Buch bestellen oder digital kaufen!

155x155_ipadbuch_autor.jpgApple hat mit dem iPad das Tablet erst zu einem unverzichtbaren Gerät gemacht. Ob zuhause, in der Freizeit oder im Beruf: Das iPad ist aus vielen Bereichen des Lebens gar nicht mehr wegzudenken. Surfen Sie im Netz, arbeiten Sie an Dokumenten, genießen Musik und Filme - alles mit einem einzigen Gerät. Peter Reelfs erklärt Ihnen auf mehr als 300 Seiten in Wort und Bild anschaulich und hilfreich, wie Sie Ihr iPad am besten auswählen und benutzen. Mit zahlreichen Tipps und Tricks, die Ihnen den Alltag erleichtern.

Das unverzichtbare Handbuch für Ihr iPad bei Amazon für 24,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen. Außerdem jetzt bequem im falkemedia-shop.de als Buch mit Download-Artikel und Gutschein für die Kiosk-App im Bundle und einem Preisvorteil von 22 Euro bestellen.

Das iPad Handbuch
ISBN 978-3-942983-10-5; Preis: 24,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad: Externe Tastatur anschließen und verwenden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.