YouTube via AirPlay

Großes Kino: YouTube-Videos via AirPlay vom Mac auf Apple TV streamen

Viele YouTube-Videos werden mittlerweile auf dem iPhone, iPad und natürlich dem Mac angesehen. Dieser Umstand ist etwas merkwürdig, da der heimische Fernseher doch eigentlich besser für das Ansehen von Videos, Filmen und dergleichen geeignet ist. Einer der Gründe hierfür ist die weniger intuitive Bedienung über den TV oder Set-Top-Boxen. Gut, dass es da AirPlay gibt, das im heimischen Netzwerk seit einiger Zeit auch vom Mac aus YouTube Videos auf Apple TV streamt.

Von   Uhr

Als Grundvoraussetzungen für diese Anleitung benötigst du einen Mac mit OS X 10.11 oder aktueller, eine Apple TV Set-Top-Box (dritte Generation oder neuer) und ein heimisches WLAN, mit dem beide Geräte verbunden sind.

So streamst du YouTube Videos auf Apple TV

Schritt 1: Öffne Apples Safari-Webbrowser. Diesen findest du direkt im Dock oder im Ordner "Programme".

Schritt 2: Gehe auf YouTube und lade ein Video, das du gerne per AirPlay streamen möchtest.

(Bild: Screenshot)

Schritt 3: Fahre mit dem Mauszeiger über das Video auf den AirPlay-Button.

Schritt 4: Klicke auf den AirPlay-Button und wähle dann dein AirPlay-Gerät, wie etwa dein Apple TV, aus.

(Bild: Screenshot)

Schritt 5: Dein Mac wird sich nun mit deinem Apple TV verbinden und das YouTube-Video darauf ausgeben. Während der Wiedergabe wird das Videofenster auf YouTube am Mac ausgegraut und du wirst über das AirPlay-Streaming informiert. 

Tipp: Du kannst übrigens während der Wiedergabe weiter im Internet surfen oder andersweitig deinen Mac nutzen. Allerdings darfst das Tab mit dem YouTube-Video in Safari nicht schließen. Daneben ist auch die Steuerung des Videos vom Mac aus möglich und du kannst schnell die gewünscht Stelle auswählen. Alternativ funktioniert dies auch mit der Siri Remote auf die gewohnte Art und Weise.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Großes Kino: YouTube-Videos via AirPlay vom Mac auf Apple TV streamen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für das neue Apple-TV gibt es allerdings auch eine native App, die das ganze noch einfacher macht und man kein betriebsbereites Gerät zusätzlich braucht um die YouTube-Sachen anzuschauen.

Korrekt. Selbst das alte Apple TV hat eine integrierte YouTube Anwendung.

Hallo mkummer,
natürlich hast du recht, aber nicht jeder möchte mit der Fernbedienung Suchanfragen eingeben ;) Allerdings muss ich auch sagen, dass seit dem neuestem Update Apple TV 4 auch die Spracheingabe unterstützt und damit meine erste Aussage relativiert wird. Daneben möchte ich noch bemerken, dass jeder seine Geräte anders nutzt und dieser Weg für manche Nutzer Vorteile bieten kann.

...ich habe das alte Apple TV und nutze die Remote App auf dem iPhone oder iPad um etwas zu suchen. Die Eingabe über die mitgelieferte Fernbedienung ist tatsächlich sehr umständlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.