Geht's?

Funktionsprüfung: Wird der Mac neu gestartet, wenn er „hängt“?

Es kommt nicht oft vor, aber es kommt vor. Der eigene Mac reagiert plötzlich auf keine Eingabe mehr und auch auf dem Bildschirm ist kein Zeichen einer Reaktion erkennbar. Das Gerät ist eingefroren. Glücklicherweise hat Apple eine Assistenzfunktion integriert, die das Problem erkennt und den Mac-Computer automatisch neu startet. Der Durchschnittsnutzer muss als nur einen Moment abwarten. Dennoch gibt es einige Nutzer, die die Funktion deaktivieren möchten. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert und wie Sie die aktuelle Einstellung überprüfen können.

Von   Uhr

So überprüfen Sie, ob Ihr Mac automatisch neu startet, wenn er eingefroren ist

Apple-Computer sind sehr benutzerfreundlich und dem entsprechend leicht zu bedienen. Eine dieser Funktionen, die vielen ungeübten Nutzern zu Gute kommt, ist der automatische Neustart, wenn sich das Gerät hängen geblieben ist. Ob die Funktion aktiv ist, kann ganz leicht überprüft werden. 

Öffnen Sie dazu zunächst die Terminal-App. Diese befindet sich im Finder unter „Programme“ > „Dienstprogramme“. Geben Sie nun „sudo systemsetup -getrestartfreeze“ (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur. 

Sie werden jetzt über den Status der Funktion informiert. Entweder ist sie aktiviert („Restart After Freeze: On“) oder deaktiviert („Restart After Freeze: Off“). Standardmäßig sollte das Feature eingeschaltet sein und sollte auch nicht geändert werden.

So konfigurieren Sie den automatischen Neustart, wenn der Mac eingefroren ist

Nur erfahrene Nutzer sollten die Funktion manuell anpassen. Wir empfehlen, dass man das Feature weiterhin aktiviert lässt. Sollten Sie dennoch eine Anpassung vornehmen wollen, dann öffnen Sie zunächst die Terminal-App. Diese befindet sich im Ordner „Programm" unter „Dienstprogramme". Geben Sie anschließend folgende Zeile ein, um die Funktion zu aktivieren:

sudo systemsetup -setrestartfreeze on 

Möchten Sie die Funktion jedoch deaktivieren, geben Sie diese Zeile ein:

sudo systemsetup -setrestartfreeze off

Drücken Sie anschließend die Enter-Taste, damit die Einstellung übernommen wird. Sollten Sie das Feature gegen unsere Empfehlung deaktiviert haben, dann müssen Sie den Neustart zukünftig manuell erzwingen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Funktionsprüfung: Wird der Mac neu gestartet, wenn er „hängt“?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was stimmt denn nun: getrestart oder setrestart? Liest eigentlich jemand die Artikel vor der Veröffentlichung durch! In jedem Artikel gibt wenigsten einen Schreibfehler. Und außerdem, funktioniert die Eingabe nicht.

warum immer über alles aufregen. ich persönlich finde, dass was die hier leisten top ist. wo gehoble wird fallen späne. außerdem bekommen wir die infos gratis - und - erstmal besser machen. es steht ja auch jedem frei, die seiten nicht zu lesen und sich einem anderen anbieter zuzuwenden.

@Scahara: beides ist richtig, „-get...“ ist eine Abfrage und „-set...“ ein Befehl.

Liebe(r) Scahara,

auch Du hast in fast jedem Satz mindestens einen Fehler eingebaut. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Auf die Schnelle zähle ich bei Dir vier (!) Fehler.

bei meinem Mac-Mini ist die Zeile nicht vorhanden, weder mit "on" noch "off".

Hilfe!!! Während der Installation von High Sierra "hängt" er - grau der Bildschirm mit einem wie Verbotszeichen . Was tun ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.