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Buchhaltungssoftware für den Mac

Für einen Unternehmer ist eine Buchhaltungssoftware eine gute Hilfe, um die täglich anfallenden Arbeiten rund um das Thema Buchhaltung zu bewältigen. Viele Unternehmer kennen sich in diesem Bereich nämlich nur unzureichend aus, da sie zwar Meister ihres Faches sind, jedoch mit Betriebswirtschaftslehre eher weniger betraut sind. Besonders dann hilft eine Softwarelösung. Während es aber für Windows unzählige Unternehmenssoftwares gibt, ist das Angebot für Mac-Produkte wesentlich begrenzter. Welche Softwarelösungen für den Mac gibt es also und was können sie leisten?

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MonKey Office – für eine übersichtliche Buchführung

Das Ziel der Softwarelösung MonKey Office ist es, die Buchführung des Nutzers so zu gestalten, dass sie direkt an den Steuerberater gesendet werden kann. Dies geht dank einer DATEV-Schnittstelle direkt über das Programm selbst. Verschiedene Vorlagen für Konten, Steuersätze und Druckformulare helfen dem Unternehmer die eigene Buchhaltung schnell und einfach zu bewältigen. Durch die übersichtliche Verwaltung von Kunden und Lieferanten geht garantiert kein Kontakt verloren und der Überblick über ausstehende Zahlungen bleibt erhalten. Darüber hinaus kann der Selbstständige eingehende Zahlungen direkt in die Einnahmen-Ausgaben-Erfassung buchen. Die Übersicht über Zahlungsein- und Zahlungsausgang bleibt so tagesaktuell. Gleichzeitig werden Rechnungen und Gutschriften direkt verrechnet, so dass der Unternehmer auf einen Blick sieht, wer wem welchen Betrag schuldet. Durch den Kauf zusätzlicher Module können sowohl Rechnungswesen als auch Finanzbuchhaltung bearbeitet werden.

Lexoffice – der Rechnungsspezialist

Lexware gilt als einer der Marktführer für Softwarelösungen im Bereich Buchhaltung. Leider gibt es die Buchhaltungssoftware von Lexware nicht als Macversion. Dafür gibt es aber Lexoffice, das ideal für iMac, MacBook oder Apple Mac geeignet ist. Die Buchhaltungssoftware enthält alle wichtigen Eigenschaften, die es für die Buchhaltung braucht. Besonders wenn es um das Schreiben von Rechnungen geht, ist die Software unschlagbar. Mit einem Mausklick kann der Nutzer ein umfangreiches Angebot in eine dazugehörige Rechnung umgewandelt werden. Auftretende Unklarheiten können im Nachhinein bereinigt werden. Verpasst ein Kunde einen Zahlungstermin, kann ihm direkt eine freundliche Zahlungserinnerung übermittelt werden – oder nach Bedarf eine bestimmte Mahnung. Weitere Funktionen im Überblick sind unter anderem

  • Online-Banking
  • Datenimport über verschiedene Schnittstellen
  • Buchhaltung ( EÜR, GuV, Kassenbuch, Abschreibungen, Kontenübersicht, Liquiditätsplanung u.v.m.)
  • Mobiles Arbeiten möglich

Papierkram – der zuverlässige Alleskönner

Die plattformunabhängige Software Papierkram bietet die klassischen Funktionen einer Buchhaltungssoftware. Darüber hinaus kann der Unternehmer dank eines Projektmanagers Projekte anlegen und diese an seine Mitarbeiter verteilen. Die integrierte Zeiterfassung hilft dabei, die erstellten Projekte genau zu planen. Auch Angebote und Rechnungen können übersichtlich und zuverlässig erstellt und verwaltet werden. In verschiedenen Datenbanken kann der Selbstständige Informationen über Kunden und Lieferanten, Waren und Dienstleistungen sowie Mitarbeiter anlegen. Dabei können Belege und Rechnungen direkt in das Programm eingetragen und Abschreibungen gebucht werden. Für Kleingewerbetreibende und freiberuflich Tätige ist auch die Möglichkeit der EÜR wichtig.

Preise und Leistungen im Überblick

Basisversion Erweiterte Version Maxiversion
Monkey Office Freeware

118,15 €

228,65 €

Lexoffice

6,90 €/Monat

11,90 €/Monat

14,90 €/Monat

Papierkram Freeware

5 €/Monat

10 €/Monat

(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

MonKey Office und Papierkram bieten den Vorteil, dass die Basisversion kostenlos verfügbar ist. Nur wer spezielle Ansprüche hat, muss bezahlen. Lexoffice wiederum kann in jeder Version 30 Tage lang kostenlos getestet werden. So kann sich der Unternehmer einen Überblick über die Funktionsweise der Programme verschaffen und entscheiden, welche Version für ihn geeignet ist. MonKey Office bietet treuen Kunden zusätzlich die Möglichkeit, Vorversionen kostengünstig zu updaten. Doch auch Papierkram belohnt Treue. So bekommt jeder Kunde, der sich dafür entscheidet eine Version für zwölf Monate zu abonnieren 20 Prozent Rabatt auf den Einkaufspreis.

Fazit

Letzten Endes muss jeder Unternehmer selbst entscheiden, welcher Software er sein Vertrauen schenkt. Um sicher zu gehen, dass er sich für die richtige Lösung entscheidet sollte er zunächst die Freeware bzw. Testversion nutzen. Im Jahresverhältnis ist MonKey Office die teuerste der vorgestellten Varianten, dafür bekommt der Kunde einen übersichtlichen Buchführungshelfer. Lexware bietet eine etwas kostengünstigere Version, die sich vor allem durch seine Stärken in der Rechnungserstellung auszeichnet. Aber auch ansonsten kann Lexoffice durchgehend überzeugen. Die Softwarelösung Papierkram ist vor allem für diejenigen geeignet, die sich mit den wichtigsten Buchhaltungsfunktionen zufriedengeben können. Preislich ist Papierkram unschlagbar. 

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Hallo Jürgen,

als Mitarbeiterin bei der Buchhaltungssoftware Debitoor bringe ich gerne auch noch unser Programm mit ins Rennen: https://debitoor.de
Als Online-Lösung ist Debitoor ebenfalls Mac-tauglich und auf allen Geräten verfügbar. Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf die Anforderungen von Gründern, Freelancern und Kleinunternehmern an ein Buchhaltungsprogramm - einfache Funktionen und eine intuitive Bedienung, mit der auch Gründer ohne Vorwissen sofort in die Buchhaltung einsteigen können. Ab 4€ im Jahresabo - kostenlos testen könnt ihr natürlich auch: https://debitoor.de/preise

VG Andrea

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Recherche und den tollen Beitrag. Unser Rechnungsprogramm Billomat (http://www.billomat.com) ist als Cloud Lösung ebenfalls Mac-kompatibel und hilft Kleinunternehmern, Freiberuflern und KMU bei der Erstellung von Rechnungen, Gutschriften, Lieferscheinen, Angeboten, Auftragsbestätigungen und vieles mehr. Zudem bieten wir einen automatischen Mahnlauf an.

Und das beste zum Schluss: Falls der Mac doch mal daheim geblieben ist, können Billomat Nutzer Rechnungen und Angebote auch bequem über die Billomat App (iOS/Android) erstellen und versenden.

Viele Grüße

Doreen von Billomat

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