Zeichen setzen

So blendest du die Zeichenanzahl in der Nachrichten-App ein

Für viele Nutzer hat die SMS bereits seit langer Zeit ausgedient und man setzt stattdessen auf Messenger wie WhatsApp, Telegram und Co., Apple hat seiner Nachrichten-App vor einigen Jahren mit iMessage einen eigenen Messaging-Dienst spendiert und die SMS auf das Abstellgleis geschoben, dennoch kann es vorkommen, dass man eine Nachricht (bei schlechtem Datenempfang) als SMS verschicken muss. Wir zeigen dir, wie du die SMS-Zeichenanzahl einblendest und warum das so wichtig ist.

Von   Uhr

WhatsApp, Telegram und Co. haben die SMS vor allem bei den jüngeren Nutzern längst abgelöst. Dennoch kann es vorkommen, dass man aufgrund von schlechten Datenempfang auf die altertümliche Form des Textens zurückgreifen muss. Leider haben SMS ein großes Problem. Ähnlich wie Twitter haben sie ein festgesetztes Zeichenlimit. Mit 160 Zeichen liegt dies natürlich höher als beim Social-Messenger, aber sobald man die Grenze überschreitet, wird die Nachricht aufgeteilt - auch wenn man das am eigenen iPhone nicht sehen kann. Daher sollte man die SMS-Zeichenanzahl stets im Blick behalten und diese mit unserer Anleitung aktivieren.

So blendest du die SMS-Zeichenanzahl in der Nachrichten-App am iPhone ein

Schritt 1: Nimm dein iPhone zur Hand und öffne die Einstellungs-App.

Schritt 2: Scrolle nach unten und wähle "Nachrichten" aus dem Menü aus.

Schritt 3: Scrolle etwas nach unten und schiebe den Regler neben "Zeichenanzahl" nach rechts, um diese zu einzuschalten.

Schritt 4: Dir wird nun in der Nachrichten-App die Zeichenanzahl bei SMS und iMessages  angezeigt. Du kannst die Einstellungs-App wieder verlassen.

(Bild: Screenshots)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So blendest du die Zeichenanzahl in der Nachrichten-App ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo Ben, guter Tipp - wenn er denn funktionieren würde. Bei mir, aktuelles iOS, kann ich keine Zeichenanzahl erkennen!?
Aber wer weiß, vielleicht muss ich noch die Nachricht nach rechts, links, oben, unten schieben oder den Finger lange drauflassen....bei iOS ist ja alles möglich...;-)

Bei mir ist es nicht anders!!! IOS birgt viele Überraschungen.

@Max: Die Zahl erscheint erst, wenn die Nachricht eine bestimmte Länge überschritten hat.

Aus mir selbst nicht ganz klaren Gründen fehlt mir etwas, wenn die Zahl nicht sichtbar ist, auch -- was meistens der Fall ist -- wenn ich mit Threema schreibe, wo völlig unerheblich ist, wie viele Zeichen eine Nachricht umfasst.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.