Apple Watch: Das sind die 7 einzigen Funktionen ohne iPhone-Verbindung

Die Apple Watch verfügt jede Menge Sensoren und auch der App Store für die Smartwatch - obwohl die Uhr erst ab dem 24. April verfügbar sein wird - füllt sich immer mehr mit verschiedenen Apps. Diese haben fast alle eine entscheidende Gemeinsamkeit: Um ihren (vollen) Funktionsumfang nutzen zu können, muss die Apple Watch mit dem Internet und somit mit dem iPhone verbunden sein. Es gibt aber auch einige Funktionen, die keine Internet-Verbindung voraussetzen.

Von   Uhr

Flugzeiten oder Fußballergebnisse im Auge behalten oder Nachrichten aus aller Welt direkt am Handgelenk lesen – für diese und zahlreiche andere Anwendungsbereiche bieten Entwickler passende Apps. Diese Apps haben eines gemeinsam: Alle benötigen eine Internet-Verbindung, um Daten abzurufen, und somit ein iPhone 5 oder neuer in der Nähe, denn im Gegensatz zu anderen Smartwatches fehlt es der Apple Watch an einem eigenen SIM-Karten-Slot.

Daher stellt sich die Frage: Kann ich die Apple Watch ohne Smartphone-Anbindung überhaupt verwenden? Die Antwort darauf ist: Ja. Doch nur wirklich wenige Funktionen stehen dem Nutzer ohne iPhone-Kopplung zur Verfügung. Wir stellen Ihnen diese Funktionen vor.

1. Musik abspielen

Eine Funktion, bei der Sie auf das iPhone verzichten können, ist der Musik-Player. Insgesamt verfügt die Apple Watch über etwas mehr als 6 GB internen Speicher, wovon Sie 2 GB für Musik verwenden können. Das ist nicht gerade viel, aber immerhin so viel wie der iPod shuffle und dieser eignet sich aufgrund seiner geringen Maße und seines leichten Gewichts gerade für unterwegs, ähnlich wie die Apple Watch. Mit anderen Worten: Ein idealer Musik-Player, wenn man einmal keine Lust hat, das dann doch deutlich schwerere iPhone mitzuschleppen, wie es etwa beim Sport der Fall sein kann.

Nachdem Sie die Musik via Apple Watch-App in den Speicher geladen haben, können Sie einen Bluetooth-fähige Kopfhörer anschließen – richtig, nur Bluetooth-fähige Kopfhörer lassen sich mit der Apple Watch verbinden, denn der Smartwatch von Apple fehlt es an einer 3,5 Millimeter-Klinke. Das hat einerseits den Nachteil, dass Sie sich gegebenenfalls einen entsprechenden Bluetooth-Kopfhörer kaufen müssen. Andererseits vermeidet es ein Kabel, das von Ihrem Handgelenk aus zu Ihren Ohren führt, was nicht nur fragwürdig aussieht, sondern aufgrund der ständigen Handbewegung auch enorm unpraktisch ist.

2. Fitness messen

Ein weiterer Einsatzbereich der Apple Watch ohne iPhone-Anbindung ist Fitness – das heißt: über Gesundheit & Fitness verfolgen Sie, wie viele Schritte Sie in einem bestimmten Zeitraum hinter sich gebracht haben, wo Ihr Puls liegt, wie viele Kalorien verbrannt wurden und vieles mehr. Für die lokale Messung mittels der eingebauten Sensoren bedarf es keine Internet-Anbindung.

Möchten Sie die Werte beispielsweise übertragen, benötigen Sie ein iPhone. Auch für Dritthersteller-Fitness-Apps ist eine Internet-Verbindung weitgehend und somit eine Kopplung mit dem Apple Smartphone notwendig.

3. Via Apple Pay bezahlen

Auch wenn der Bezahldienst hierzulande noch auf sich warten lässt und bisher nur in den USA verfügbar ist, funktioniert die bargeldlose Bezahlung via Apple Pay auch ohne iPhone- beziehungsweise Internet-Verbindung.

Hierzu müssen Sie – wenn es dann soweit bist – lediglich Ihre Kreditkarte einmal mit Apple Pay verknüpfen.

4. Via Passbook Gutescheine und Eintrittskarten verwalten

Egal ob Boardingpass, Kinokarten oder Geschenkgutscheine – die über QR-Code abrufbaren Digitaltickets können Sie auf Ihre Apple Watch zu Hause bei bestehender Internet-Verbindung laden und anschließend vor Ort im Kino oder Museum offline nutzen, denn alles was abgeglichen wird, ist der QR-Code und dieser weiß, dass das damit verbundene Ticket bereits bezahlt ist.

5. Fotos schießen und vorführen

Das 42 Millimeter-Display, und erst recht das 38 Millimeter-Display, sind eigentlich zu klein, um auf Fotos Details zu erkennen – und dennoch ist das eine der wenigen Funktionen, die Sie ohne Internet-Verbindung auf der Apple Watch nutzen können. Das heißt: Möchten Sie jemanden spontan ein Foto zeigen, haben allerdings Ihr iPhone zu Hause vergessen, stellt das kein Problem dar.

Sie können auf Wunsch bis zu 500 Aufnahmen aus der Foto-Bibliothek oder iCloud auf Ihre Smartwatch laden und diese anschließend offline vorführen.

6. Zeitfunktionen nutzen

Wecker, wenn man unterwegs ist und den nächsten Termin nicht verschlafen möchte, Stoppuhr, falls Time mal wieder Money ist oder einen Coutdown starten – diese und andere Zeitfunktionen laufen ebenfalls offline und somit ohne Internet-Verbindung ab.

Nettes Gimmick: Die Ziffernblätter – für alle, die es noch nicht wussten – können Sie individualisieren. Hierzu gehört beispielsweise Mickey Mouse aus den 80er Jahren oder der Sonnenaufgang sowie –untergang.

7. Kommunikation ohne Netzanbindung

Auch wenn Sie ohne iPhone offensichtlich keine Anrufe tätigen können, so ist es dennoch möglich, kürzlich eingegangene Anrufe zu sehen und bereits zugestellte Textnachrichten zu lesen. Für neue Nachrichten müssen Sie das iPhone mindestens einmal mit dem Internet und somit mit dem iPhone koppeln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Das sind die 7 einzigen Funktionen ohne iPhone-Verbindung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.