WER ZUERST KOMMT, MAHLT ZUERST

Spiele-Charts im App-Store: Newcomer ohne Chance?

02.01.13 | 12:44 Uhr - von

Wie schwierig es Newcomer im Spielebereich des App Store haben, hat sich Boy Genius Report einmal genauer angeschaut. Die Charts für iOS-Apps werden offensichtlich von einigen Dauerbrennern beherrscht, die es neuen und kleinen Entwicklern, die erst jetzt mit ihren Games herauskommen, sehr sehr schwer machen.

Boy Genius Report wirft die Frage auf, ob Newcomer in den Spiele-Charts im App-Store ohne Chance sind. Die Frage ist plausibel, denn wer die Verkaufscharts regelmäßig betrachtet, findet doch immer wieder die üblichen Verdächtigen in den Top Ten: Neben Angry Birds, Doodle Jump und Pflanzen gegen Zombies und den Dauerbrennern der großen Entwicklerstudios wie Need for Speed bleibt wenig Platz für Neuheiten. Schafft es einmal ein Neuling in die Charts, fehlt im oft die Luft zum Durchhalten, meint BGR - und zwar weil sich die "Alten breit machen".

ANZEIGE

Der Trend ist damit bei Spielen ein ganz anderer wie zum Beispiel bei Musik oder Filmen. Während die Charts dort von Neuveröffentlichungen der letzten 90 Tagen beherrscht werden, sind es in den Game-Charts Apps, die bereits über Monate und Jahre dort stehen, bei drei Apps liegt die Veröffentlichung sogar über 800 Tage zurück.

BGR schaute sich am 28. Dezember die US-Charts an. Sieben der Top-Ten-Filme wurden innerhalb der vergangenen zehn Tage veröffentlicht. Sechs der Top-Ten-Spiele waren dagegen über 400 Tage alt, drei sogar über 800, und wenn man Angry Birds Star Wars und das neue Bad Piggies als Spin-Off des ursprünglichen Games mit zählt, kommt man sogar auf acht Uralt-Spiele, die sich in den Charts festgesetzt haben.

Recht ernüchternd sind die Zahlen für Neueinsteiger, wenn vor allem Oldies die Charts beherrschen, zum Beispiel:

  • Über 1100 Tage: Words With Friends
  • Über 1000 Tage: Angry Birds
  • Über 1200 Tage: Doodle Jump
  • Über 1000 Tage: Plants vs. Zombies

Neben den Blockbuster Games kommen Neulinge eher in die Charts, wenn sie durch Preisstürze und Aktionen bekannt werden. Dann fallen sie aber auch ebenso schnell wieder ab. Ansonsten gilt in den Spielecharts aber recht ernüchternd: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Mehr zu: App Store

Artikel kommentieren

Bild von Solerimus

es ist leider wie im richtigen Leben - Wer hat dem wird gegeben :-(

Bild von Du bist der App Store

Das ist sehr schade...Es gibt für die Entwickler kaum Möglichkeiten überhaupt in die Charts zu kommen...Da müsste Apple langsam etwas ändern...Es gibt so viele tolle Apps, die es verdient hätten in die Charts zu kommen...Leider schaffen es diese nicht, weil sie kaum einer kennt...

Bild von MasterOfDesaster

Natürlich ist das schade aber auch verständlich, denn Spiele nutzen sich nicht so schnell ab wie Musik oder Filme, die man spätestens nach dem 10x schauen mitsprechen kann. Außerdem werden die Spiele ja auch regelmäßig geupdatet. Ich habe auf meinem iPhone schon ungefähr nach den jeweiligen Verkaufsstart Doodle Jump & Fruit Ninja, aber spiele diese beiden Spiele immer noch regelmäßig also sehe ich auch kein Grund warum diese nicht mehr auf den vorderen Plätzen seien sollten. Vielleicht wären aber extra Newcomer-Charts mit der Begrenzung auf 1-2 Monate nach dem Erscheinen eine Lösung.

Bild von Du bist der App Store

Ja, Newcomer-Charts wären klasse!

Kommentar hinzufügen

Captcha
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
vierzehn + elf =
Lösen Sie die Aufgabe und geben Sie das Ergebnis (als Zahl) ein.

MAC-LIFE-NEWSLETTER BESTELLEN

FORUM

Re: Scanner-Fehler 22 an neuem Multifunktionsdrucker h ...

Re: frage zu word für mac

Re: Scanner-Fehler 22 an neuem Multifunktionsdrucker h ...

Re: Scanner-Fehler 22 an neuem Multifunktionsdrucker h ...

Aktuelle Topseller PDFs

Mac Life 04.2014

Ausgabe: 4/2014
12 MB
4.49 €

Mac Life 05.2014

Ausgabe: 5/2014
63 MB
4.49 €

iPad Life 02.2014

Ausgabe: 2/2014
18.64 MB
5.99 €

AppBibel 01.2014

Ausgabe: 1/2014
15.74 MB
4.49 €

iPadBIBEL 02.2014

Ausgabe: 2/2014
50 MB
8.99 €
 
MAC LIFE MARKTPLATZ

MacLife Gold

Jetzt kostenlos 60 Tage testen

MacLife Gold

Die erste Flatrate für Apple-Fans

Print und Online

100 Ausgaben jährlich für eine Flatrate. Für iPhone, iPad & Co.

iNewsweek: Jede Woche neues aus der Apple Welt

Nur 9,90 im Monat - Sie sparen jährlich 196,72 Euro 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos

McBüro – die betriebswirtschaftliche Software

für Mac, PC und iOS

McBüro – die betriebswirtschaftliche Software
McBüro – die betriebswirtschaftliche Software für Mac, PC und iOS

Für Handel • Produktion • Dienstleistung • Handwerk • Agenturen • Verlage
Individuell - Anpassbar - Flexibel - Modular


Informieren Sie sich jetzt und laden Sie sich eine Demo-Version: www.McBuero.info
Weitere Infos finden Sie hier
Zur Startseite