Schluss mit Winken

Schlappe für Google: Nest stoppt Verkauf von Rauchmeldern mit App-Anbindung

Die Nachricht wird bei Google sicherlich nicht gut angekommen sein: Nest, das kürzlich von Google geschluckte, innovative Startup mit den App-gesteuerten Thermostaten und Rauchmeldern hat den Verkauf der Rauchmelder stoppen müssen. Ausgerechnet eine Funktion, mit der sich der Anbieter von der Konkurrenz abheben wollte, macht jetzt Ärger.

Von   Uhr

Was für eine Schlappe für Google. Die Negativ-PR für Nest wird Google nicht gut gefallen. Dabei versucht das Unternehmen Nest gerade mit einem freiwilligen Verkaufsstopp die Kastanien aus dem Feuer zu holen.

Hintergrund ist ein Problem, das auftauchen könnte, aber laut Nest bislang noch nicht von Kundenseite an sie herangetragen wurde. So könnte der Rauchmelders versehentlich durch den Bewegungssensors abgeschaltet werden, heißt es. Eigentlich gehört das einfache Beenden eines Fehlalarms per Wink-Geste zu den besonderen Feature der Nest. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der als iPod-Erfinder bekannte Mitbegründer von Nest, Tony Fadell, äußerte sich in dem Firmenblog zu dem Verkaufsstopp. Man habe sich entschlossen, das Gerät vorerst nicht weiter zu verkaufen und biete seinen Kunden an, gekaufte Rauchmelder zurückzuerstatten. Ansonsten gibt es für jeden, der seinen Nest behalten möchte, ein Update der Firmware. Damit wird die Winke-Funktion abgestellt, sodass das versehentliche Ausschalten nicht möglich ist. Wer dann einen Fehlalarm hat, kann dann aber wiederum nur den Schalter am Gerät selbst zum Beenden des Alarms tätigen. Man möchte den Kunden aber nicht in die Situation kommen lassen, das Gerät unbewusst auszuschalten, daher muss die Funktion nun gründlich überarbeitet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schlappe für Google: Nest stoppt Verkauf von Rauchmeldern mit App-Anbindung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja Google ist quasi ruiniert.

Tony Fadell gilt als Erfinder des iPod, nicht des iPad.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

War tatsächlich falsch im Beitrag, wurde später korrigiert.

iPad ist eben der große iPod hehe :-)

Hier sind schon wieder Beiträge verschwunden...

Aber wenigstens wurde der iPad/iPod-Fehler korrigiert.

.
Wegen den Rauchmeldern werden sie wohl nicht den Laden gekauft haben :)

So eine Funktion erachte ich ohnehin für nicht gerade sinnvoll. Da ein Fehlalarm ja äusserst selten vorkommen sollte, wird man sich wohl zu dem Schalter hin bemühen können um ihn abzustellen.

Manchmal werden features eben schlicht dafür entwickelt um eines zu haben... ;-)

da habt ihr euch aber eine tolle Meldung zusammengedoktert... als ob die kurzzeitige Einstellungen eines Produktes eine Schlappe für Google darstellt. Leute, Leute...

Verschwinden eigentlich nur Kommentare bei den Beiträgen von der Dressler? Scheint ja nicht viel Rückrad zu haben.

Sieht so aus! Ob's am Rückrad liegt, weiß ich nicht. Am Rückgrat aber wohl schon...

Lustig da schreibt jemand anonym als Gast was über Rückgrat haben.

Ich heiße Hubert Gast. Und Du?

Steht da, so werde ich von Familie und Freunden genannt und sogar auf Bundesverbandsebene des VDST kennt man mich so. Wenn man schon als Gast schreibt was ich ja ansich gut finde und auch selbst schon gemacht habe, habe ich aber immer mit gruss sedl mich verabschiedet damit man einfach auch einen direkt ansprechen kann. Gerade wenn es um Kritik geht ist es blöd wenn die Person die kritisiert worden ist nicht direkt antworten kann sondern lediglich ein Gast und eine Uhrzeit als Ansprache hat.

Dann muss ich wohl nachtragen, dass ich von Verwandten und Freunden mitunter auch Hubsi genannt werde. Mehr werde ich aber jetzt nicht verraten. Im Bundesverband bin ich auch nicht. Mich stört nur, dass hier in der letzten Zeit allerlei Kommentare verschwunden sind. Dabei sollte man doch vielleicht eher die redaktionellen Beiträge löschen...

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
der Hubert

Geht doch, ob nun Hubsi oder Hubert oder halt was auch immer. Mit einem Namen kann man doch wirklich viel besser jemanden ansprechen. So könnten auch die offiziellen dich direkt ansprechen und mitteilen warum dein Beitrag gelöscht worden ist. Oder noch besser hier anmelden mit was für einem Namen auch immer und dann im Falle einer Beitragslöschung per Kurznachrichtensystem nachfragen.
Dir wird sicher schon aufgefallen sein das hier häufig Gäste durch Beleidigung auffallen, dieses muss natürlich nicht sein kommt aber immer wieder vor. Wenn du als Gast deine Beiträge immer mit einem gleichen Namen unterzeichnest hebst du dich positiv vom pöbelnden Mob ab und man kann dich direkt ansprechen.
Kurz und knapp ich fände es schön wenn alle Gäste ihre Beiträge mit immer dem gleichen von ihnen selbstgrwählten Namen unterzeichnen. In diesem Sinne ein Dank an Dich und dir Hubert eine schöne Woche.

.
Ein . ist schonmal ein Anfang :)

Diesen Joke hast Du schon mal gebracht...

.
Dies ist ein Testkommentar

- bitte beachten Sie beim Löschen die automatische
Wiederherstellungs - Funktion zu deaktivieren. danke!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.