Es wird eng

RAM-Hersteller fürchten das Jahr 2011

Ein hartes Jahr 2011 fürchten die RAM-Hersteller in Taiwan, denn der Markt für Speicherbausteine befindet sich am Boden. Überleben werden wohl nur die größten Hersteller, auch Übernahmen durch die Konkurrenz aus Japan und Südkorea sind möglich. 

Von   Uhr

Die Hersteller für Speicherbausteine stehen nach verlustreichen Vorjahren in 2011 erneut vor einem wirtschaftlich harten Jahr. Der größte Hersteller – die taiwanesische Nanya Technology Corp. – wird wohl überleben, dürfte jedoch ebenfalls Geld verlieren.

Doch besonders für kleinere Hersteller wird 2011 ein schwieriges Jahr werden. So sind Powerchip Semiconductor Corp. und ProMOS Technologies Inc. in Schwierigkeiten, da sie nicht über ausreichend Kapital in diesem kapitalintensiven Markt verfügen. Auch fehlt ihnen die Technologie, um mit Konkurrenten in Südkorea mithalten zu können. Schlecht sieht es um Powerchip aus, die bereits jetzt einige Rechnungen nicht bezahlen können, wie Bloomberg laut EE Times Asia meldet.

Gerüchte deuten darauf hin, dass der japanische Hersteller Elpida Memory Inc., der bereits die Kontrolle über die in Taiwan angesiedelte Rexchip Electronics Corp. hält, sowohl Powerchip als auch ProMOS übernehmen und somit mehrere kleinere RAM-Hersteller in Taiwan unter einem Dach vereinen könnte.

Die Taiwan Innovation Memory Co wird versuchen, sich als NAND Flash Zulieferer selbst neu zu positionieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "RAM-Hersteller fürchten das Jahr 2011" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da wären doch mal ein paar Hintergrundinformationen ganz interessant...warum geht es bergab mit der RAM Industrie?
Da habt ihr euch aber keine große Mühe gegeben

Genau mein Gedanke, hier wäre es dringend nötig gewesen den Artikel mit ein paar wenigen Sätzen zur Problematik einzuleiten.
Leute, das müssen wir Euch doch nicht erzählen???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.