Der Internetkonzern Google hat gestern seine Quartalszahlen veröffentlicht. Obwohl der Suchmaschinenbetreiber nicht mehr ganz so stark wie im vergangenen Quartal wachsen konnte, hat Google mit einem Nettogewinn von 2,81 Milliarden US-Dollar überrascht. Das Geschäft mit dem 2011 einverleibten Motorola Mobility trübte die Bilanz hingegen ein wenig.
Hatte Google im vergangenen Jahr noch netto 2,71 Milliarden umgesetzt, konnte der Internet-Gigant in diesem Jahr 2,89 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Als schwierig beschreibt Google das Geschäft von Motorola Mobility: 353 Millionen Verlust musste Google hinnehmen. Durch den Verkauf der Set-Top-Box-Sparte will Google im kommenden Quartal jedoch 14,42 Milliarden einnehmen.
ANZEIGE
Ein weiterer Verlust: Die Kosten pro Klick, ein wichtiger Indikator für Googles Werbekunden, sanken im Vergleich zum letzten Jahr um sechs Prozent. Grund für den Verlust ist laut Google unter anderem die steigende Internet-Nutzung auf Smartphones. Für Klicks von Smartphones verlangt Google von seinen Werbepartnern weniger als für Kicks vom Computer aus. Die Nachfrage von Werbekunden für mobile Werbung ist laut Google aber dennoch stark.
Die Börsianer haben Google Quartalszahlen insgesamt als positiv bewertet. Im Anschluss an die Quartalszahlen konnte die Google-Aktie um fünf Prozent auf 738,20 US-Dollar steigen.
Mehr zu: Google | Motorola | Quartalszahlen





Artikel kommentieren
tja wer keine Steuern Zahlt macht Gewinn
Stimmt, scheinen die wohl bei Apple gesehen zu haben
http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/unternehmenssteuer-apples-strategie-zur-vermeidung-von-steuern/6573950.html
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.