ACN - Apple Consultants Network

Externe Apple-Berater unter Preisdruck

Apple Retail zentralisiert US-weit das Kostenvoranschlags-Verfahren für externe Dienstleister, die Apple Retail empfiehlt, wenn an der Genius Bar bei Support-Anfragen außerhalb der Garantieleistungen eingehen. Apples Partner OnForce legt Preise und Bearbeitungszeiten der Aufträge verbindlich fest.

Von   Uhr

Das „Apple Consultants Network“ (ACN) externer Berater wird seit jeher durch eine kostenpflichtige Partnerschaft und spezielle Zertifizierungen auf Linie mit Apple Retail gehalten. Während die technischen Kompetenzen der Dienstleister also geklärt waren, hatte Apple bislang keinen Einfluss auf die Abrechnung und die Geschwindigkeit, mit der Netzwerk-Installationen, Problemlösungen oder allgemeine Wartung vor Ort bei den Kunden abgewickelt wurden. Das soll sich zunächst einmal in den Vereinigten Staaten ändern.

Das ACN kooperiert jetzt landesweit mit dem Personal-Dienstleister OnForce. Die eingehenden Support-Anfragen werden von diesem kategorisiert, vorab mit verbindlichen Preisen und Fristen versehen, um dann bei den lokalen Partnern des ACN ausgeschrieben zu werden. Erste Stimmen werden laut, dass die dadurch von Apple forcierten Geschäftsbedingungen und Umsätze den externen Beratern nicht schmecken. Erstens müssten sie sich künftig zu billig verkaufen, zweitens dürften sie nicht einmal mehr unter ihrem eigenen Firmennamen auftreten und zu guter Letzt fällt zusätzlicher, administrativer Papierkrieg an.

Unter dem Strich haben die US-Kunden demnächst zwar vorab verbindliche Kostenvoranschläge zu erwarten, doch der Preiskrieg könnte sich auf die Qualität der geleisteten Arbeit auswirken, da weniger kompetente Firmen schon anfangen, über niedrige Preise in den Markt zu drücken. Einige Partner des ACN ziehen jetzt die Gründung eines unabhängigen Verbandes in Erwägung, der in direkte Konkurrenz mit Apples träte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Externe Apple-Berater unter Preisdruck" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich glaube aber, dass es sich zunächst auf die USA beschränken wird, da in Deutschland meiner Meinung nach das nicht gut mit dem Wettbewerbsrecht zu vereinbaren wäre.
Ach so, und wie viele Apples gibt es denn? ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.