Begründeter Optimismus

Die Gründe für den gestrigen AAPL-Kurssprung

Nachdem die Apple-Aktien in der vergangenen Woche einen Kurssturz erlebt hatten, kam es gestern zu einem Anstieg von drei Prozent oder 16 US-Dollar. Doch was sind die Gründe für den plötzlich ausgelösten AAPL-Kurssprung und den Optimismus rund um Apple? 

Von   Uhr

Was den Kurssprung ausgelöst hat, ist nicht genau festzumachen, doch gibt es mehrere Anhaltspunkte. So verfolgt Analyst Brian White gezielt die Entwicklung bei einigen Apple Zulieferern. Und diese Gruppe verzeichnete im November einen Verkaufsanstieg von 15 Prozent, was deutlich über dem durchschnittlichen Zugewinn von vier Prozent liegt, der in den vergangenen sieben Jahren erzielt wurde.

Das deutet darauf hin, dass Apple-Geräte diese Weihnachtssaison dominieren. Vor allem Apple-Zulieferer Foxconn erlebte im November einen Umsatzsprung von 28 Prozent, der wohl direkt auf Apple zurückzuführen ist. Immerhin ist Apple für bis zu 40 Prozent des Foxconn-Geschäftes verantwortlich.

Ein weiterer Grund für den Kursanstieg ist das iPhone 5 und dessen LTE-Fähigkeiten. Das Smartphone hat innerhalb nur eines Quartals bereits 26,7 Prozent Marktanteil weltweit bei LTE-Geräten ergattert. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Gerät gut ankommt. Auch in China, denn dort hat China Unicom bereits vor dem für Ende der Woche angekündigten Verkaufsstart des iPhone 5 schon 300.000 Vorbestellungen vorliegen.

Zum Kursanstieg der Apple-Aktie dürften auch die schwachen Verkäufe von Microsofts Surface-Tablet beitragen. Denn das Surface generiert bislang nur minimalen Web-Traffic, während das iPad mit 91 Prozent für einen überproportionalen Web-Traffic sorgt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Gründe für den gestrigen AAPL-Kurssprung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.