Angebot und Nachfrage

Chipfertiger TSMC: Apple verantwortlich für Preisanstieg bei AMD- & NVIDIA-Grafikkarten

Der taiwanesische Hersteller TSMC fertigt für Apple im 28-Nanometer-Verfahren. Schlechte Ausbeute und mit Apple über hohe Stückzahlen abgeschlossene Verträge treiben jetzt für andere Kunden die Preise um etwa 20 Prozent in die Höhe. Gerade die Interessenten Nvidia und AMD könnten darunter leiden.

Von   Uhr

Um welche Chips es sich bei den von TSMC für Apple gefertigten handelt, wird leider in der Meldung von SemiAccurate nicht konkretisiert. Der angesprochene 28-Nanometer-Prozess war bisherigen Berichten zufolge eigentlich für die A6-CPU vorgesehen, die wiederum erst für 2012 erwartet wird.

Ob das Design des schon im iPad 2 gefunden A5-Prozessors optimiert wurde? Ist es diese neue A5-Variante, die für das kommende iPhone und den iPod touch zu erwarten ist?

Wie dem auch sei, die primären Leidtragenden der suboptimalen Produktions-Umstände bei TSMC sollen AMD und Nvidia sein. Sie zeigten große Nachfrage und würden vom Fertiger jetzt mit um 15 bis 25 Prozent höheren Preisen für die 28-Nanometer-Wafer konfrontiert.

Als unbeeinträchtigter Gewinner aus der Situation hervorzugehen scheint Timothy „Mr. Spreadsheet“ Cook, der für Apple vorab Verträge mit TSMC ausgehandelt haben dürfte, die den Hersteller jetzt an die Kapazitätsgrenze führen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Chipfertiger TSMC: Apple verantwortlich für Preisanstieg bei AMD- & NVIDIA-Grafikkarten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann sollen AMD und Nvidia jetzt halt bei Samsung Chips fertigen lassen. Da Apple dort weg ist, müsste es ja jetzt freie Kapazitäten haben.

Übrigens soll es heute noch regnen - da ist Apple sicher auch Schuld dran ;-)

Klasse Kommentar. Zeugt von tiefer Kenntnis des Marktes und der Meteorologie.

Intel und AMD haben doch eigene Fertigungsfabriken die sogar bis 28-Nanometer-Wafer fähig sind.

Bleibt mir ein Rätsel warum die bei anderen Fabriken bauen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.