Apple bestätigt Pläne für den Bau eines weiteren Data Centers, um die für iCloud und zukünftige Dienstleistungen benötigten Kapazitäten bereitzuhalten. Denn ohne ausreichend dimensionierte Rechenzentren sind iCloud-Services nicht zu realisieren.
ANZEIGE
Wie Apple bestätigt, soll auf einem Grundstück in Prineville im US-Bundesstaat Oregon ein neues Data Center entstehen. Denn um iCloud und andere Dienste zu managen wird dringend Rechenzentrum-Kapazität benötigt.
In Prineville hat Apple ein rund 65 Hektar großes Grundstück für 5,6 Millionen US-Dollar gekauft. Dort soll, ganz in der Nähe zu einem Rechenzentrum des Rivalen Facebook, ein neues Apple Data Center errichtet werden. Erste Gerüchte darüber kamen im Dezember 2011 auf.
Um seine Rechenzentrums-Kapazitäten auszubauen, hat Apple bereits eine Milliarde US-Dollar in das Data Center in North Carolina investiert. Es ist die Rede davon, dass dessen Kapazität in den kommenden Jahre sogar noch verdoppelt werden könnte.
Des Weiteren besitzt Apple kleinere Rechenzentren in Newark, Kalifornien und baut in der Nähe von Cupertino vorhandene Kapazitäten in Santa Clara aus.



Artikel kommentieren
Mich würde interessieren ob Apple auch Data Center außerhalb der USA plant.
Es gibt ja auch in Europa und Asien sehr viele iCloud Nutzer. Wieso sollten die alle auf Server zugreifen die in den USA stehen?
Weil damit US-amerikanisches Recht besteht und die Firma eine US-amerikanische Firma ist?!?!
....hat bestimmtnichts mit dem "lockeren" Datenschutz in den USA zu tun.
Gruss
Bei kleinen Zuschüssen von den Staaten, gewährt Apple bestimmt auch ein paar Einsichten in die Daten.
Ganz bestimmt, gell!
Dabei könnte man bloss eine hirnzelle von chuck norris nehmen..das würde bei weitem reiche.
Vollpfosten!
Hey Hesse - Du hast nicht mal eine Hirnzelle. Hör mal mit Deinem bescheuerten Chuck Norris-Geschmarre auf!
wieso sind Facebook und Apple Rivalen?
In Hinblick auf die dann knapp werdeneden Strommengen in dieser Gegend - vielleicht?!
Genau das selbe wollte ich auch gerade fragen @Gast über mir^^
Schliesse mich an. Würde mich auch interessieren. ^^
nein... Rivalen nicht. Facebook gibt sogar Opensource Hardware frei für extrem sparsame Boards in Servern. Es geht denke ich mal eher darum das facebook sich bei Apple mit einklinken will sie wie die Twitter Anbindung in Mountain Lion. So etwas ist auch sicherlich nach Facenbooks Geschmack. Und wenn 2 Serverfarmen an einer Leitung hängen kann man mehr politischen Druck ausüben als wenn man allein ist. Die machen sowas nie ohne Hintergedanken.
Wieso werden iTunesMatch-Lieder dann eigentlich auf eine Amazon-Domain hochgeladen?
Weil Apple derzeit eine neue Serverfarm für iCloud, iTunes Match etc aufbaut und in der Zeit die Daten woanders hochgeladen werden müssen.
Da Amazon günstige und gute Server vermietet, ist das mit die beste Alternative für Apple.
Boah, seid Ihr alle Klappspaten! Haltet euch wohl für Chuck Norris, nur weil Ihr einen Damenbart habt...?
Du bist hier der Brüller! Immer der gleichen Scheiß! Mach endlich deinen Hauptschulabschluss und nerv nicht mit Deinem kindlichen Dummwitzchen. Danke.
Kommentar hinzufügen