Kommt das Amazon-Smartphone?

Amazon steigt mit Übernahme von UpNext in den 3D-Karten-Markt ein

Amazon nimmt sich an Apple ein Vorbild und bereitet die Entwicklung eines eigenen Google-Maps-Konkurrenten vor: UpNext wurde von dem Online-Kaufhaus übernommen. Die Firma hatte eine Technologie entwickelt, die die dreidimensionale Darstellung von Städten ermöglicht.

Von   Uhr

Der Kindle Fire muss bisher ohne die Google-Apps und daher auch ohne vorinstallierte Maps-Anwendung auskommen. Das Tablet enthält allerdings auch keinen GPS-Empfänger. Es ist damit zu rechnen, dass Amazon auch bei zukünftigen Tablets von Google unabhängig bleiben und auf eine angepasste ältere Android-Version setzen wird. Durch die Ankündigung des Google Nexus 7 steht Amazon aber nun unter Druck: Das Tablet von Google und Asus bietet die aktuelle Android-Version und bessere Hardware.

UpNext wurde 2007 gegründet, die Firma besteht lediglich aus den vier Gründern. Die Firma bietet in ausgewählten US-Städten 3D-Karten an, gibt Fahranweisungen für Autofahrer, Fußgänger und den öffentlichen Nahverkehr und ist für Tablets und Smartphones erhältlich. Eine spezielle "Kindle Fire Edition" gibt es in Amazons App Store. UpNext entwickelte auch die offizielle App für den letzten Super Bowl.

Laut der Quelle von Giga Om werden die vier Gründer nun von New York nach Seattle umziehen und die Entwicklung von Amazons Karten-App leiten. Die Übernahme dürfte Gerüchte über ein Amazon-Smartphone beleben, da ein Großteil der Kartennutzung auf Smartphones stattfinden dürfte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon steigt mit Übernahme von UpNext in den 3D-Karten-Markt ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Okay Amazon hat Kindle noch schön und gut aber was will das Online Kaufhaus mit Karten?
Des Logischen bin ich mächtig dennoch ist das mal was was nicht zusammenpasst oder anders was habe ich verpasst wo Amazon jemals auf Google Maps gesetzt hat?

...heimlich still und leise...
Amazon - eines der beliebtesten Online-Kaufhäuser weltweit, bringt nach dem Musik-Online Dienst, den Kindle als iPad-Book Alternative (zum Kampfpreis) heraus.
Nun steigt Amazon noch in die grosse "Kartenwelt" ein.
Ich meine: Da braut sich ein Imperium zusammen, das von vielen unterschätzt und NOCH belächelt wird!

Apple weiss ganz bestimmt Amazon einzuschätzen, die Firma Apple hat in so vielen Jahren sicherlich gelernt wie schnell man wachsen kann. Google fehlen diese Jahre. Google sollte sich nicht so sicher fühlen, denn dass haben auch Microsoft und Apple erfahren müssen.Aber wie sagt man Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.