Angry Patent Troll

Lodsys verklagt Angry-Birds-Hersteller Rovio, EA, Atari, SquareEnix

Patenttroll Lodsys hat keine Angst vor Kamikaze-Vögeln und Asteroiden und weitet die Klagen aus. 37 Firmen verklagt die Ein-Mann-Firma inzwischen und droht damit, In-App-Verkäufe für iOS- und Android-Entwickler unattraktiver zu machen.

Von   Uhr

Zunächst hatte Lodsys eine Reihe kleinerer Entwickler angeschrieben, aber auch Best Buy, HP, adidas und andere große Firmen verklagt. Lodsys nimmt für sich in Anspruch, ein Patent auf In-App-Käufe zu haben, aber selbst Links in den App Store sollen Lodsys-Patente verletzen. Die Firma verlangt rückwirkend 0,575 Prozent der Einahmen einer App im US-App-Store. Das kann sich allerdings schnell summieren, da mindestens eine weitere Firma derzeit iOS-Entwickler angreift.

Apple sieht durch ein eigenes Lizenzierungsabkommen mit Lodsys auch die iOS-Entwickler abgedeckt, dem widerspricht Lodsys jedoch. Die Ausweitung der Klage zeigt, dass Lodsys offenbar sehr zuversichtlich ist, zu gewinnen. Erste (weniger bekannte) Entwickler haben bereits damit begonnen, ihre Apps aus dem App Store abzuziehen. Dies würde den von Lodsys verklagten Firmen jetzt aber auch nicht mehr helfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lodsys verklagt Angry-Birds-Hersteller Rovio, EA, Atari, SquareEnix" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh man, da tuen einem die betroffenen kleinen Entwickler echt leid.

Patentwahnsinn!!! Man sollte Patente nur noch vergeben, wenn man auch etwas funktionstüchtiges wie einen Prototypen vorlegt und nicht auf eine Idee, wie etwas sein könnte!
Softwarepatente sollten nur vergeben werden, wenn es wirklich die betreffende Zeilen Code in einem Programm gibt, welches irgendwo zu beziehen ist!
Wo kommen wir da hin, wenn jemand auf einem Blatt Papier beschreibt, wie was sein könnte, dafür ein Patent bekommt und dann munter die verklagt, die so was wirklich entwickeln.

Ja, da muss ich dir vollkommen Zustimmen!

Kann Apple die Bude nicht einfach kaufen und fertig? Das geht einen ja richtig auf die Nerven. Die müssen dann ja auch nicht die Patente für sich behalten, ein offenlegen wäre gut und wünschenswert. Bei einem Menschen dieser "Firma" kann man doch einfach 10 Millionen geben und fertig. Genug Barreserven hat Apple ja. Die Person kann ja dann von den Zinsen leben.

Gruß Soundtrack

Du musst ja davon ausgehen, dass Lodsys mit jeder Klage die Kampfkasse füllt und sich so an immer Größere "Gegner" wagen kann und es betrifft ja nicht nur Apple und den AppStore, sondern auch andere Plattformen! Echt traurig das ganze. Letztlich trifft es nach den Entwicklern aber auch den Endverbraucher wenn Entwickler einfach aufgeben müssen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.