5 Millionen US-Dollar Streitwert

iMac 27-Zoll: Streit um ein defektes Display eskaliert in Sammelklage

Ein Mann aus Idaho hat eine Sammelklage gegen Apple mit einem Streitwert von über 5 Millionen US-Dollar in Gang gesetzt. Es geht dabei um einen eskalierten Streit aufgrund eines Defekts an einem 27-Zoll-iMac. Das Display war nach Ablauf von Apples Herstellergarantie nicht mehr mit voller Helligkeit zu betreiben und eine Hälfte blieb einfach dunkel.

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Corbin Rasmussen streitet sich seit Jahren mit Apple, nachdem sein 27-Zoll-iMac für ihn nicht mehr zu nutzen war.

Streitobjekt ist ein iMac, den sich der Musiklehrer Rasmussen für über 2.200 US-Dollar gekauft hatte. Nach 18 Monaten, also nach Ablauf der einjährigen Herstellergarantie, begannen die Probleme. Letzten Endes blieb eine Hälfte immer des iMacs dunkel. Ein Arbeiten war damit nciht mehr möglich. Ein Kostenvorschlag belief sich auf rund 500 US-Dollar. Nachdem er bemerkte, das er nicht allein mit dem Problem war, strebte er eine Sammelklage an.

In der Streitschrift beklagt sich Corbin Rasmussen, dass Apple den iMac mit dem Slogan "designed for a long productive life“ - also in etwa "entwickelt für ein langes, produktives Leben" - bewirbt. Genau das zieht er in Zweifel. In den Apple Diskussions-Foren gibt es dazu auch Threads, die über zig Seiten von ähnlichen Problemen berichten - mit der langlebigen Produktlebensdauer geht das für Rasmussen nicht überein. Auch das Blog TechCrunch wird in der Klageeinreichung zitiert, da man damals über die bekannten Display-Probleme des iMacs berichtete.

Die jetzt in San Jose in Kalifornien eingereichte Klage bezieht sich auf 27-Zoll-iMacs mit hintergrundbeleuchteten LG-Display, die vor dem 30. November 2012 gekauft wurden. Apple hat dieses Modell ab Ende 2009 verkauft. Rasmussen möchte in Bezug zu den US-amerikanischen Verbraucherschutzgesetzen erreichen, dass das Problem von Apple anerkannt wird und unter die Gewährleistung fällt.

Die Streitsumme soll sich auf 5 Millionen US-Dollar belaufen. 

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Hoffentlich gewinnt der Musiklehrer, damit Apple insgesamt eine bessere Garantieleistung anbietet.

Dein Unwissenheit ist echt schade.
Was hat das mit der Garantieleistung zu tun? Was willst du damit sagen?
Hier geht's um US-Recht und das ist schon grundsätzlich anders als in D.
Dass das Display kaputt ist, das passiert halt und wird hier auch nicht weiter angeprangert. Die Aussage von Apple:"designed for a long productive life“ wird hier als Irreführend und Falsch bezeichnet und das ist der Streitpunkt.
In D würde ein Richter die Frage zurück stellen, was ist "Long"!?
Das wird die "Garantieleistung" in keinem Fall verändern.
Ich hatte das Problem mit dem Bildschirm auch, allerdings schon nach 5 Monaten und demnach mitten in der Garantiezeit!

Dein Unwissenheit ist auch echt schade.
Was hat das mit US Recht zu tun?
Was willst Du damit sagen?
Hier geht es darum, dass offensichtlich ein Materialfehler vorliegt und Apple das Problem formal abbügelt und sich hinter den Garantiebedingungen versteckt. Und da es eben nicht über die Garantie geht hat der Lehrer eben mal nachgedacht und Apple aufgrund der irreführenden Werbung verklagt.

@ Akajira: Glück gehabt, was? Und was hättest du nach 1,5 Jahren gemacht?
Geflucht und 'ne Menge Kohle investieren müssen!
2 Jahre Garantie bei einem Premiumprodukt sollten Standard sein!

Generell sollte aber bei einem Premium Produkt eine Garantiezeit von 2 Jahren gelten. Das Apple sich in dieser Frage nicht bewegt, ist ein Witz.

Mac

Ich hatte mit meinem iMac 27" Late 2009 das gleiche Problem. Allerdings hatte ich AppleCare. Erst ging das SuperDrive kaputt, dann fiel die Seagate Festplatte aus, auch die neue hatte nach einmaligem Video-Rendern gleich schlechte Airflow-Werte geliefert, dann bekam ich insgesamt in drei Jahren viermal das Display wegen ominöser Flecken getauscht. Mir sagte der Techniker, dass sie eigentlich die ganze Zeit über nur diese Baureihe reparierten. Für 2000€ müsste man eigentlich mehr Qualität erwarten. Sowohl Festplatten- als auch Displaysterben sind Konstruktionsfehler, die Apple eigentlich von sich aus kulant ohne Garantieerweiterung regeln müsste. Weil dem aber so ist, wie es ist, kann ich Leute nicht verstehen, die bei 2000€ Kaufsumme 170€ für Apple Care sparen wollen...

Na bei der Summe sollte AppleCare einfach dabei sein und nicht als Geschäftsmodell weiter betrieben werden.
Ich liebe Apple-Produkte, aber AppleCare ist eine Frechheit! (Und die Speicheraufpreise bei iPhones/iPads)

Ach so, man sollte also Apple Care abschließen, um die lausige Produktqualität Apples - wohlgemerkt bei einem Premium Produkt, knapp 2000€ für einen Rechner sind kein Pappenstiel - auszugleichen und vorzusorgen.
Dass man selbst dann das Problem hat, dass der Rechner bei den mehr oder weniger zahlreichen Reparaturen nicht zur Verfügung steht, sollte man auch mal bedenken.
Für das Geld kann man, vom Großmaul Apple, 1A Qualität erwarten. Dummerweise verbaut Apple aber ziemlich ordinäre Hardware, die bei anderen Herstellern nur knapp die Hälfte kosten würde und zum Schutz vor Mängeln soll man dann auch noch mehr Kohle abdrücken.

Was sich alle aufregen, Apple gibt zwar nur ein Jahr Garantie, aber in diesen Jahr bekommt ihr einen Service der von keinen anderen Hersteller geboten wird! Zb. hatte ich einen kleinen Kratzer an meinen Iphone 5S, der durch Gebrauch entstanden ist, UPS hat mir innerhalb von 24 Stunden mein Austauschgerät gebracht und das vermeidlich defekte Gerät mitgenommen. Wer bietet einen sonst so einen guten, bequemen und vor allen kostenfreien Service an? Man darf auch nicht vergessen das Apple Maßstäbe in der Garantiezeit gesetzt hat, früher haben alle Hersteller nur 3 Monate Garantie gegeben, während Apple 1 Jahr Garantie gegeben hat!

Für Premium ist 1 Jahr zu wenig. Auch wenn der Service in diesem Jahr gut ist.

Haste mal versucht bei Apple Support anzurufen, nach dem 90 Tage nach dem Verkauf um sind? Dann weist Du was Apple-Service wirklich kostet. Von wegen kostenlos.

Wie heißt es so schön beim MacPro (3000€-Gerät!):
Der Mac Pro wird mit 90 Tagen kostenlosem Telefonsupport und einer einjährigen _eingeschränkten_ Herstellergarantie geliefert. Kauf den AppleCare Protection Plan, um deinen Anspruch auf Service und Support auf drei Jahre ab Kaufdatum des Computers zu verlängern. Nur mit dem AppleCare Protection Plan bekommst du direkten Telefonsupport durch Apple Experten und _kannst sicher sein, dass alle Reparaturen durch von Apple autorisierte Techniker mit Apple Originalersatzteilen durchgeführt werden_.

Und das bei einem Profigerät, noch dazu mit dem schon mal angemahnten Problem was die zwei Jahre Garantie nach EU-Recht betrifft.

Bei Apple zahlst du nach _sehr_ kurzer Zeit, falls du mal Probleme hast, auch bei so einem Teil.

Ja ungefähr nach nen halben Jahr

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