Neue Entwicklung im epischen Rechtsstreit

Gut für Apple: Richterin erklärt zwei Samsung-Patente für irrelevant

Die nordkalifornische Amtsrichterin Lucy Koh greift weiter durch im Justizspektakel Apple gegen Samsung. Kurz vor der im März beginnenden, zweiten Verfahrensrunde steht Samsung seit gestern mit zwei eigenen Patenten weniger da und verstößt laut Urteil gegen Apples Patent zur Wortvervollständigung.

Von   Uhr

Nachdem Apple und Samsung bereits im vergangenen September auf ihre Anordnung hin je eines der im bevorstehenden zweiten Teil des Rechtsstreits zu verhandelnden Patente fallen ließen, erklärte Lucy Koh am gestrigen späten Nachmittag in San José, Kalifornien ein erst 2011 von Samsung wohl als Munition gegen Apple zugekauftes Patent zur Synchronisation von Multimedia-Daten für nichtig.

Als potenziell noch weitreichender wird das wegen absolut klarer Sachlage von Richterin Koh ohne Jury gefällte Urteil eingeschätzt, Samsung verstoße gegen Apples „Autocomplete“-Patent. Das bekannte Blog FOSS Patents stellt in Aussicht, dass selbst Samsungs Android-Mitspieler Google Probleme ins Haus stehen könnten, da die patentierte Methode, anhand begonnener Nutzereingaben Worte vorzuschlagen, für Apple derart bestätigt wurde.

Die beiden neuen Gerichtsentscheidung beeinflussen sowohl ein geplantes, erneutes Treffen zu Einigungsgesprächen der CEOs Tim Cook und Oh-Hyun Kwon als auch die für den Beginn am 31. März angesetzten weiteren Verhandlungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gut für Apple: Richterin erklärt zwei Samsung-Patente für irrelevant" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Foss Patents beteuert bei JEDEM Furz den Untergang von Google. Der Müller wird nicht umsonst nur noch als Anti-Google Blogger belächelt.

Was du alles so zu wissen glaubst.

Sei froh, jetzt hast du wieder was dazu gelernt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.