Patent-Troll

Google und Apple wegen Street View verklagt

Ein Patentverwalter bittet wieder einmal zur Kasse und dieses Mal werden Apple und Google verklagt: Street View soll eine patentierte Panoramatechnologie ohne Lizenzierung nutzen. PanoMap behauptet, die beiden Firmen würden wissentlich das Patent verletzen.

Von   Uhr

Das US-Patent 6.563.529 trägt den Titel "Interaktives System zur Anzeige des Blickwinkels und der Richtung in Panoramaaufnahmen". PanoMap hatte das Patent in diesem Monat übernommen, gültig ist es seit 2003. Die Firma selbst vertreibt keine Produkte. Laut PanoMap habe Apple die Website des ursprünglichen Entwicklers 2007 besucht und damit Kenntnis von dem Patent haben müssen. Daraus leitet die Firma ab, dass Apple wissentlich das Patent verletzt habe und damit mehr Schadenersatz zahlen müsse.

Street View ist Teil der Maps-App von iOS. Google und Apple werden für PanoMap nur die ersten Ziele sein. Straßenansichten bietet beispielsweise auch Microsoft und viele lokale Kartendienste.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google und Apple wegen Street View verklagt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ohne das Patent genauer zu kennen: Quicktime VR gibt es seit wann? 1995? Laut dem Text der Meldung kann es dann nur den Richtungspfeil betreffen. Und das sollte nun selbst nach amerikanischen Patentrecht trivial sein. Außerdem: was hat Apple damit zu tun? Streetview ist ein Dienst von Google. Mir wäre nicht bekannt, daß Apple damit was zu tun hat außer in einigen Programmen via Maps dahin zu verknüpfen.

AW

PanoMap scheint ein typischer Patenttroll zu sein, da sie keine eigenen Produkte vertreiben. Trolle halten sich an große Unternehmen. Wenn nur ein Bruchteil einer Chance besteht Apple an den Karren zu fahren, wird dies gemacht. Schließlich nutzt Apple durchaus die Techniken von Google in seinen Systemen.

Das Patent nicht kennen aber dagegen wittern = Apple-Troll!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nicht Apple ist der Troll, sondern PanoMap. Das steht so im Artikel auch drin:

" PanoMap hatte das Patent in diesem Monat übernommen, gültig ist es seit 2003. Die Firma selbst vertreibt keine Produkte."

Erst denken, dann posten.

Schlaumeier: die Post war gegen Gast 11:37 gerichtet! Dieser sagte, dass er das Patent zwar nicht kenne, aber trotzdem davon ausgehe, dass Quicktime VR genau dies mache und vor dem Patent existierte!

Daher auch "Das Patent nicht kennen aber dagegen wittern", was ein typisches Verhalten von Apple-Trollen ist!

Was ein Apple-Troll ist, wissen wir ja jetzt. Aber "wittern" musst Du uns noch erklären!

dagegen wittern: dagegen angehen, dagegen mutmaßen, ... jedenfalls laut Lexikon, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, da ich das Wort nicht verwende.

Ich habe noch einmal im Lexikon nachgesehen und denke, dass er eigentlich "wettern" schreiben wollte, also "dagegen schimpfen".

Ne, er meinte wohl, dass die ihren Unmut darüber per Twitter verbreiten. Also heisst es folgerichtig "dagegen twittern". Wurde halt nur das "t" vergessen ;-)

Die Firmen in America klagen alles, wo auch nur 1 Cent Gewinn winken könnte. Deren "Ruf" ist denen egal, hauptsache es springt nachher Geld bei raus. Und solche Klagen sind stinknormal. Es werden tägliche viele Klagen rausgehauen. Diese hier dürfte nur so "bekannt" werden, weil Apple da mit verwickelt ist - des Medien Liebling.

Apple im Journalismus = hohe Klickrate = viele Werbeeinnahmen.

Patentieren und verklagen. Due Wirtschaft im 21. Jahrhundert.

:D sau geil! sehr geil find ich auch "Apple habe die Website des ursprünglichen Entwicklers besucht"! was heißt das denn bitte.. die haben die IP getracked, die aus den Büroräumen die Webseite besuchte?

Könnte sein, machen viele Unternehmen um die Wirksamkeit ihrer Seiten zu Messen.

Endlich mal wieder eine Patentklage , nach geschätzten 17 Stunden ohne macht man sich langsam Sorgen..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.