Mobil kommt in Schwung

Vorreiter USA: Die Post-PC-Ära hat längst begonnen

Lösen iPhone und iPad den PC in Sachen Beliebtheit bald ab? Die Vereinigten Staaten von Amerika sind mal wieder Vorreiter und auf dem Weg zu einer Smartphone-Nation. Glaubt man den Zahlen der Marktforscher von Nielsen, dann hat die Post-PC-Ära in den USA längst begonnen. 

Von   Uhr

In ihrem aktuellen Digital Consumer Report berichten die Marktforscher von Nielsen, dass Amerikaner inzwischen mehr Zeit beim mobilen Internet surfen und mit Apps auf ihrem Smartphone verbringen, als online am PC.

Durchschnittlich 34 Stunden pro Monat beschäftigten sich Amerikaner im Jahr 2013 mit ihrem Smartphone. An ihrem PC saßen sie dagegen nur 27 Stunden pro Monat. Auch die Nutzung von sozialen Netzwerken über den PC ist zurückgegangen.

Der TV-Konsum ging in den USA ebenfalls zurück – allerdings nur um etwas mehr als zwei Stunden. Noch verbringen die Menschen mit knapp 134 Stunden pro Monat mehr als doppelt so viel Zeit vor dem Fernseher als beim Umgang mit einem mobilen Gerät.

Ein US-Bürger besitzt übrigens durchschnittlich vier digitale Geräte, Fernseher eingeschlossen. 65 Prozent US-Amerikaner besitzen ein Smartphone, vor zwei Jahren lag die Zahl noch bei 44 Prozent.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorreiter USA: Die Post-PC-Ära hat längst begonnen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich fänds ja gut, wenn die Post-PC-Ära in diesem Leben noch Mal im gemeinen Schulsystem ankommen würde. Diesem greisen Laden, der die Zukunft unserer Gesellschaft formt, in dem Kinder wie zu Kaisers Zeiten Papierbücher schleppend an Tafel und Kreide in universelle Einheitslernformen gepresst werden und man - heiter über Pisastudien spottend - an Reformen herumkaspert, während die Technik für ganze Revolutionen längst bereit steht.
Möglicherweise fehlt dazu ja im Moment noch ein visionärer, penetranter, gar soziopathischer Misfit, der begreift wie man Technik und Inhalte intuitiv und schlüssig miteinander verbindet und sein mit jeder Faser geliebtes Produkt dem festgerosteten Establishment auf die verdutzte, verstaubte Stirn tackert..

LOL, geiler Comment! +1

Ich bin ganz anderer Meinung. Zumindenst Schüler bis Realschule/ Eventuell Gymnasium sollten nicht so sehr mit elektronische Hlfsmitteln unterrichtet werden. Haben Sie mal am iPad odet Computer etwas zum lernen versucht? Sagen wir klassisch " Fremdsprachen" ? Da können die Kurse /software so gut sein wie man möchte, die Ablenku g durch andere Dinge im Netz wie youtube und facebook ( und viele andere Dinge mehr), machen das lernen unmöglich. Da werden schon auf die Smartphones mehr aufgepasst als auf die Unterricht. Und nebenbei gesagt, haben Sie gesehen für eine Caligraphie die Kinder haben? Da kann man kaum etwas verstehen. Referate werden vom google runtergeladen oder sogar gekauft. Ich war vor Jahren auch so Verfechter davon, mit moderne Technik zu lernen.. bis ich oft mit Berufschülern viel zu tun habe ( Pflegeschule für Krankenpflege). Ich selbst habe ich mir die deutsche Sprache ( als Fremdsprache )mit Büchern, Het und Kügelschreiber gelernt. Wenn ich sehe, was heute die Schülern so schreiben, - Gramatikalisch, Orthografisch und Wortschatzweiße- und das zum Beispiel auf wichtige Unterlagen, finde ich beschämend, am Liebsten würde ich sie nochmals acht Jahre zur Schule schicken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.