Neue Apps und optische Änderungen

In Vorbereitung auf iOS 6: Apple poliert iCloud.com mit neuen Funktionen auf

Mit der Vorstellung des neuen iPhones am Mittwoch rückt auch die Veröffentlichung von iOS 6, dem kommenden Betriebssystem für iPhone, iPod touch und iPad, immer näher. Gleichzeitig mit der finalen Veröffentlichung von iOS 6 wird Apple auch iCloud mit einigen Erweiterungen ausstatten. Entwicklern präsentiert iCloud.com bereits jetzt neue Apps, optische Änderungen sowie einen neuen „Verloren“-Modus für iPhone, iPad und iPod touch.

Von   Uhr

Dass Apple „Erinnerungen“ und „Notizen“ auch auf iCloud.com bereitstellen würde, war bereits vor einiger Zeit bekanntgeworden. Inzwischen hat Cupertino beide Apps jedoch optisch noch ein wenig überarbeitet. Grundsätzlich sind Erinnerungen und Notizen bis auf wenige fehlende Funktionen kaum von ihren OS-X-Pendants zu unterscheiden. Klar, dass Features wie ortsbasierte Erinnerungen in der Web-Ansicht nicht funktionieren. Notizen können zudem ausschließlich mit der Schriftart Noteworthy verfasst werden.

Auch die bereits bestehenden Anwendungen hat Apple ein wenig aufgefrischt: So erhält Mail künftig die bereits aus OS X 10.8 „Mountian Lion“ bekannte VIP-Inbox. Die Kalender-Anwendung hat Apple hingegen von der Liste mit Erinnerungen befreit, da diese künftig in einer eigenen Ansicht einsehbar sind. Die Kontakte-Verwaltung und iWork bleiben hingegen unverändert. Auch die bisherigen iWork.com-Funktionen wurden bisher nicht integriert.

Eine gänzlich neue Funktion steht hingegen unter „Mein iPhone suchen“ bereit: Neben den bisherigen Funktionen „Ton abspielen“ oder „iPhone löschen“ bietet Apples Ortungsdienst künftig auch die Möglichkeit, den „Verloren“-Modus zu aktivieren. Dieser blendet auf Wunsch auf dem iPhone eine Telefonnummer ein, die ohne Entsperrung des iPhones angerufen werden kann. Dem ehrlichen Finder soll so geholfen werden den Eigentümer des verlorenen iPhones ausfindig zu machen. Im Modus „Verloren“ erhält der Besitzer zudem E-Mail-Updates, sobald sich der Ort des iPhones ändert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "In Vorbereitung auf iOS 6: Apple poliert iCloud.com mit neuen Funktionen auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich fände es gut wenn Apple endlich die UDID an das "Mein iPhone suchen" koppeln würde und mich diese Liste verwalten lassen würde.

So könnte man sein iPhone wieder finden auch wenn ein Dieb das iPhone komplett platt macht und mit eigenen Daten bespielt.

Und was passiert, wenn das gebrauchte iPhone verkauft wird?

Wie stellst du dir dann den Wiederverkauf eines iPhones vor?

Erstmal sollte man das iPhone nicht mehr ausschalten können mit der lange gedrückten Standby Taste, wenn das Gerät eine Password Sperre hat.

Außerdem sollte man "Mein iPhone suchen" ebenfalls nur Ausschalten können, wenn man das AppleID Passwort eingibt oder ein anderes Passwort eingibt als das Password/Zahlenkombi zum Entsperren des Home Screens - so dass ein Dieb der einem möglicherweise über die Schulter geschaut hat, nicht einfach auch diese Funktion easy schach matt setzen kann.

Und es sollte eine Funktion geben, die alle Daten vom iPhone putzt, ohne die notwendigen Daten für "Mein iPhone suchen" mit zu löschen!

Und Apple sollte endlich vernünftig mit der Polizei kooperieren, damit gestohlene iPhones, die in einem Apple Store / zertifizierten Apple Repair Shop abgegeben werden, wieder an den vermeintlichen Dieb oder (nichts-)ahnenden Käufer von Hehlerware zurück geht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.