Apple TV bekommt Apps

Video zeigt mehrere iOS-Apps gleichzeitig auf dem Apple TV

Wie ein Mac, aber mit iOS-Apps: Die Bemühungen mehrerer Entwickler, normale iOS-Apps auf dem Apple TV zum Laufen zu bekommen, beeindrucken. Auf dem Gerät laufen sogar mehrere iOS-Apps nebeneinander in Fenstern.

Von   Uhr

Das iPhone-Apps Seite an Seite laufen, wurde schon auf dem iPad gezeigt. Auf dem gehackten Apple TV ist dies auch kein Problem, solange der Speicher reicht: Das Gerät ist mit lediglich 256 MB RAM und 8 GB Flashspeicher ausgerüstet, genug für den Einsatz als Streaming-Box, aber relativ wenig als Plattform für Apps.

Steve Throughton-Smith hat auch herausgefunden, dass das Apple TV andere Auflösungen als 720p (1280x720) unterstützt, beispielsweise die vom iPad bekannte Auflösung 1024x768. Full-HD (1920x1080) wird jedoch nicht unterstützt. Entwickler könnten außerdem ohne Nutzung nicht-offizieller APIs ihre Apps bereits auf das Apple TV vorbereiten und dennoch App-Store-konform bleiben.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass es von Entwicklerseite eine große Resonanz geben wird. Immerhin wäre das Apple TV eine weitere Plattform, auf der Apps getestet werden müssten - und offiziell unterstützt das Gerät eben keine Apps von Drittanbietern. Frühestens mit dem dritten Apple TV dürften Apps kommen, schließlich braucht Apple auch ein massentaugliches Bedienkonzept.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Video zeigt mehrere iOS-Apps gleichzeitig auf dem Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

schmeißt doch gleich os x auf die apple tv. Wird wohl irgendwann so sein :D

hoffentlich sorun und nicht ios auf dem mac

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.