In der Nacht sprachen Walt Mossberg und seine Kollegin Kara Swisher zur Eröffnungs der achten »D: All Things Digital«-Konferenz des Wall Street Journal mit Steve Jobs. Seine wichtigsten Aussagen gibt es jetzt in einer Zusammenfassung als Video bei Youtube.
ANZEIGE
Geld: Zunächst gibt sich Steve Jobs bescheiden. Angesprochen nach dem höheren Börsenwert von Apple im Vergleich zu Microsoft, sagte Steve Jobs, wer schon länger in der Branche sei, könne es nur als „surreal“ wahrnehmen. Aber es bedeutet nichts weiter.
Flash: Apple hat technische Entscheidungen getroffen. Der Wechsel von der 5-¼-Zoll-Floppy zu 3-½-Zoll-Disketten war so einer. Beim iMac (1998) gab es die bewußte Entscheidung, auf die Diskette zu verzichten. Die Festlegung auf HTML5 anstelle von Flash sei damit vergleichbar. Steve Jobs sieht Flash auf dem absteigenden Ast: „Wir wollen keinen Krieg um Flash, wir haben eine technische Entscheidung getroffen.“ Bereits beim iPhone war Adobe aufgefordert, Flash auf der Plattform schneller zu machen, was sie nicht getan hätten. „Erst als das iPad kam, fing Adobe an, großen Wirbel darum zu machen.“
iPad: „Apple beherrscht die Kunst des Weglassens, deswegen lieben die Leute das iPad. Seit der Einführung verkauft Apple alle drei Sekunden ein iPad.“



Artikel kommentieren
Zusammenfassung? Hier geht es ausschliesslich um Flash, haben die über nichts anderes gesprochen? Falls es das komplette Gespräch mit Jobs als Stream oder Podcast gibt, würden sich viele MacLife-Leser sicherlich über einen Link freuen.
bitteschön http://online.wsj.com/video/d8-apple-ceo-steve-jobs-talks-about-flash-at-d8/E2C4DAF1-23F8-402E-A0DB-4F87D73A49FB.html
Kommentar hinzufügen