Umleitung auf falsches Google

Trojaner tarnt sich als Adobe Flash Installation

Eigentlich gilt OS X als relativ sicher vor Schädlingen. Doch auch der Mac kann unter Umständen von Viren oder Trojanern befallen werden. Aktuell tarnt sich eine Schadsoftware als Installationsprogramm für Adobe Flash – ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wie der Trojaner funktioniert, wird auf einem Blog-Einstrag des IT-Sicherheitsdienstleister F-Secure erklärt.

Von   Uhr

Die Installation von Trojan:BASH/QHost.WB. verläuft haargenau wie die Installation des echten Flash-Players. Ein paar Klicks auf Weiter und der Trojaner ist installiert. Konkret konfiguriert der Schädling über die Hosts-Datei Umleitungen von der offiziellen Google-Webseite auf die IP-Adresse 91.224.160.26. Diese wiederum tarnt sich als die Suchmaschine, öffnet jedoch bei Klicks auf Suchresultate Pop-Ups.

Wie die finnischen Sicherheitsexperten weiter schreiben, scheinen dieses jedoch im Moment noch keine Inhalte anzuzeigen. Die Ursache wird einem Serverproblem zugeschrieben. Um sicher zu stellen dass auch der echte Flash-Player auf dem System installiert wird, sollte ausschließlich der offizielle Download verwendet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Trojaner tarnt sich als Adobe Flash Installation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr hilfreich,

keine Information dazu, wie man erkennt, ob man betroffen ist, keine Information zur Entfernung...

Ist doch ganz einfach. In den Hosts-Dateien nachschauen.

und wie macht der DAU das ?

… so wie es auch der Nicht-DAU machen kann:
Etwa Terminal an der Eingabeaufforderung eingeben:

more /etc/hosts

Deswegen gibt's auf mein Mac kein Flash :-)

Vielen Dank für die Warnung.

Flash is eh unnötog :)

Da steht doch wie man es erkennt. An einer Modifizierten hosts-Datei. Also einfach hosts-Datei (http://www.apfeltalk.de/forum/hosts-mac-os-t48359.html#post442052) öffnen und schauen, ob irgendwo steht:
"91.224.160.26 google.com"

Seid Ihr sicher, dass es sich dabei nich doch vielleicht um ne neue Version von Flash handelt?

Flash ist unnötig? Wie schaut ihr euch dann Videos von Plattformen wie Youtube, MyVideo und sonstigen an?

Gibt es eigentlich Alternative Plugins für Safari, damit Videos abgespielt werden können?

Für Youtube ist Flash beinahe unnötig, nur wenige Videos gibt es nicht in HTML 5. Komfortabel auf HTML 5-Videos kann man z. B. mit der Safari-Erweiterung Youtube 5 oder Youtube's Website http://www.youtube.com/html5.
Für MyVideo und ich glaube auch für Vimeo benötigt man allerdings Flash.

Scherz Kekse allein unnötig euer Kommentar ist unnötig,

Also ich habe mich nach einer kompletten, frischen Neuinstallation auch gegen Flash entschieden. YouTube habe ich auf HTML5 umgestellt (geht auf deren extra Seite) und dr Rest der Seiten auf denen ich mich bewege kommt mittlerweile ohne Flash aus.
Also Flash ist für mich jetzt raus!

Und was ist an Flash so schlecht?

Richtig! Nichts! Nur weil Apple es nicht auf ihren Geräten unterstützt macht es Flash nicht schlecht.

Wenn ich solche Kommentare wie " Also Flash ist für mich jetzt raus" lese dann....Kopf -----> Tisch!

Wegen einer Meldung...geht auf die Adobe Seite und ladet euch dort den Player und gut ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.