Hohe Kosten schränken Verbreitung ein

Thunderbolt und AirPlay für Hardware-Hersteller zu teuer?

Hohe Kosten sollen auf Hardware-Hersteller zukommen, die ihre Produkte mit Thunderbolt- oder AirPlay-Unterstützung ausstatten möchten, hat iLounge erfahren. Beide Technologien werden daher vorerst nur in teureren Geräten zu finden sein, auch eine Thunderbolt-Unterstützung in iOS-Geräten ist unwahrscheinlich.

Von   Uhr

Es sollen aber nicht Lizenzkosten für den hohen Preis verantwortlich sein. Laut den Quellen von iLounge würde AirPlay-Musik-Streaming für ein Paar Lautsprecher im Handel einen Preisanstieg von etwa 100 US-Dollar verursachen. AirPlay sei deutlich teurer als die Unterstützung für den Dock Connector.

Bei Thunderbolt sollen alleine die Stückkosten schon so hoch wie eine günstige Festplatte sein, womit die schnelle Schnittstelle vorerst nur in Geräten zum Einsatz kommen dürfte, die sich an Profis richten.

Beunruhigend ist das allerdings (noch) nicht, denn fast jede neue Technologie hat zunächst einen Nischenmarkt bedient. Macs mit Thunderbolt sind noch nicht einmal seit einem Jahr im Verkauf, da ist es unrealistisch, bereits jetzt mit günstigen Festplatten zu rechnen. Bei den Verkaufszahlen von Macs und iPhones/iPads ist es wahrscheinlich, dass beide Technologien irgendwann den Massenmarkt erreichen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Thunderbolt und AirPlay für Hardware-Hersteller zu teuer?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was hat denn AirPlay mit Thunderbold zu tun?
Und was sind 'Stückkosten' ? Die Kosten des Stückers , ähh des Steckers?

Unter Stückkosten versteht man im Gegensatz zu den Gesamtkosten allgemein die Kosten je Stück eines Gutes. In der Betriebswirtschaftslehre und in der Volkswirtschaftslehre gibt es teilweise unterschiedliche Definitionen und Verwendungen des Begriffes.
Wenn man keine Ahnung hat Fresse halten oder Googlen.

Update:
Im Originalartikel steht auch nicht drin, was Thunderbold so teuer macht. Klar ist für mich allerdings, dass dieser Highspeed Anschluss nicht in das iPad gebaut wird, wenn jetzt schon kein normaler USB Anschluss da ist. Und mehr als 20mA dürfte er auch brauchen.

Ich wäre schon mal mit nem TB>USB3 oder TB>eSATA2 Adapter zufrieden, damit sich entsprechende SSDs extern anbinden lassen.

Recht derber Umgangston hier! Aber werde mal lieber meine Fresse halten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.