Gute Verbindung

Spaß mit der Deutschen Bahn: Google Maps liebt Umwege

Nachdem alle Welt über Apples neue Karten-App gelästert hat, ist nun mal wieder Google an der Reihe. Mit dem Routenplaner von Google Maps lassen sich jetzt auch Bahnverbindungen heraussuchen. Und siehe da, Google Maps liebt Umwege – vor allem mit der Deutschen Bahn. 

Von   Uhr

Das jedenfalls will die „Zeit“ herausgefunden haben, die eine seit kurzem bei Google Maps eingebundene Möglichkeit, sich im Routenplaner auch Bahnverbindungen anzeigen zu lassen, getestet hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass Google Transit – so heißt das Angebot – nur Verbindungen mit der Deutschen Bahn angibt. Und nicht einmal immer die beste.

So soll zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung zwischen Rostock und Berlin den Routenvorschlag mit der Deutschen Bahn über Hamburg ergeben. Und damit zu einer Fahrtzeit von vier bis fünfeinhalb Stunden führen. Dabei gibt es eine private Alternative mit nur etwas mehr als zweieinhalb Stunden Fahrtzeit. Und die ist auch noch preiswerter als die Verbindung mit der Deutschen Bahn.

Die private Konkurrenz ist erzürnt, da die Deutsche Bahn die Bahnverbindungen der privaten Konkurrenz nicht an Google weitergeleitet hat. Google hat aber nur einen Vertrag mit der Deutschen Bahn und erhält nur deren Verbindungsdaten. Inzwischen verhandeln die privaten Anbieter mit Google, doch wann deren Züge in Google Transit auftauchen, könne noch nicht vorhergesagt werden, so eine Google-Sprecherin gegenüber der „Zeit“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spaß mit der Deutschen Bahn: Google Maps liebt Umwege" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.