Nicht für iPad

Sierra-Adventures bald wieder im Browser spielbar

Sarien.net existierte zwei Jahre lang vor sich hin, doch als der Betreiber der Seite Anpassungen speziell für das iPad vornahm, bekam das Projekt viel Aufmerksamkeit, auch von Activision, die die Seite schließen ließen. Doch sie kommt wieder - allerdings nicht für das iPad.

Von   Uhr

Die Sierra-Adventures, speziell Leisure Suit Larry und die Quest-Serien (Space Quest, King’s Quest) gehörten zu den erfolgreichsten Grafikadventures. Wie die Adventures von Infocom und Lucas Arts, waren die Sierra-Spiele im Prinzip plattformunabhängig, lediglich der Interpreter musste portiert werden. Später entwickelten Fans eigene Interpreter, darunter FreeSCI, der mittlerweile Teil von ScummVM ist.

Sarien.net enthielt einen in JavaScript geschriebenen Interpreter und erweiterte die Sierra-Spiele sogar um einen Mehrspieler-Modus und eine Chatfunktion. Später wurden einige Anpassungen an das iPad vorgenommen, damit es sich komfortabler unter dem iPad-Browser spielen lässt. Durch die Berichterstattung über diese Anpassung wurde auch Activision auf die Seite aufmerksam und schickte eine Abmahnung.

Der Besitzer der Seite, Martin Kool, kam dieser nach, doch Activisions Anwälten schickten ein Angebot: Sarien.net darf zurückkehren, aber nur den jeweils ersten Teil von King’s Quest, Police Quest und Space Quest zeigen. Außerdem wird die Seite auf Good Old Games verweisen, einen Online-Shop für klassische PC-Spiele, die gepatcht wurden, damit sie auch auf heutigen Systemen laufen. Police Quest 1-4 gibt es dort zusammen beispielsweise für 10 Dollar. Leisure Suit Larry wird vorerst nicht zurückkehren, da Codemasters die Rechte an der Serie hält.

Die iPad-Anpassungen müssen aber entfernt werden, da sich Activision die Möglichkeit offen halten will, selbst später eine Umsetzung im App Store zu veröffentlichen. Fan-Projekte wie Sarien.net rufen immer wieder Anwälte auf den Plan, nicht immer kann dabei eine Einigung erzielt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sierra-Adventures bald wieder im Browser spielbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.