Twiggy-Mac

Seltener Prototyp: Mac 128k mit 5,25-Zoll-Laufwerk

Anfang der 80er waren Diskettenlaufwerke ein solcher Luxus, dass an den ersten IBM-PC noch ein Kassettenrekorder angeschlossen werden konnte. Für den Mac war ähnliches zwar nicht geplant, aber die ersten Prototypen verwendeten nicht das bekannte 3,5"-Diskettenformat.

Von   Uhr

Interessanterweise meldet sich aber auch der Mac mit 5,25"-Diskettenlaufwerk mit einem Laufwerkssymbol, welches eine 3,5-Zoll-Diskette abbildet. Auch die ersten Lisas waren noch mit dem größeren Diskettenformat ausgestattet - eine logische Wahl, schließlich verwendete auch der Apple II dieses Format, Apple hatte also Zugriff auf entsprechende Laufwerke. Auf dem Logicboard finden sich auch Abbildungen von "Mr. Macintosh", einem letztlich nicht verwendeten Maskottchen:

Die Entscheidung für die stabileren 3,5-Zoll-Disketten hatte sich als richtig erwiesen, denn diese Disketten wurden später zum Standard für andere 16/32-Bit-Computer (Amiga, Atari ST) und Jahre später wechselten sogar PC-Hersteller von der 5,25- zur 3,5-Zoll-Diskette. Um Disketten vom PC leichter zu lesen können, gab es aber für den Mac wie für andere Systeme externe 5,25-Zoll-Laufwerke.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Seltener Prototyp: Mac 128k mit 5,25-Zoll-Laufwerk" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie viel so ein Prototyp wohl wert ist? Wenn allein die Papiere von Apple für Million verprellt werden ..

Also auf der Sammelstelle für Elektroschrott kostet das entsorgen hier einmalig fünf Euro. Keine Ahnung welchen Wert das Teil für irgend so nen sentimentalen Apple Freak hat.

Interessantm wusste ich als MacUser seit 1989 nicht. Bringt mehr von solchen Mac-Geschichten.

Alter Krempel. Schaue mir so etwas schon manchmal gerne an, bin aber froh, nicht mehr damit arbeiten zu müssen. Aber wenn einer was dafür zahlt oder so etwas sammelt, um seine Wohnung zu vermüllen, nee.

Warum einen alten Wein kaufen, wenn der eh nicht gesoffen wird?

Warum teure Kunstbilder kaufen, wenn die eh nur an der Wand hängen?

Warum seltene Comics sammeln, wenn die eh nicht gelesen werden?

Warum viel Geld besitzen, wenn man es eh nicht ausgibt?

Wenn ich mich nicht irre, hatte der Mac sogar das 3,5"-Format eingeführt. Wüsste nicht, wo dieses Format vor 1984 schon mal aufgetaucht wäre.
Demnach war es also die Entscheidung, statt eines etablierten Formats (5,25") eine gänzlich neues einzusetzen. Apple war eben schon immer Apple ;-)

Das Format tauchte in einigen japanischen Computern (u.a. von Sony) vor 1984 auf. Aber ich denke nicht, dass diese irgendeinen Einfluß auf die Entscheidung Apples gehabt hatten ;) Der Mac setzte den Standard für die neue Computer-Generation.

Falsch. Sony baute das allererste 3.5 inch Laufwerk und ursprünglich war der Macintosh mit dem Twiggy Laufwerk geplant. Erst im November 1883 reiste Steve Jobs nach Japan, um sich das 3.5 inch (Floppy) Laufwerk anzuschauen. Aber selbst zu diesem Zeitpunkt hatte Sony keinen Prototypen. Erst auf Jobs' Drängen entstand bei Sony das kleinere Laufwerk und wurde noch schnell in den Macintosh integriert. Der Macintosh war der erste Computer mit dem Flöppy Laufwerk (damals noch 400k).
Dieser Prototyp, der vermutlich bei Craigslist aufgetaucht ist, ist etwas einmaliges und ungeheuer wertvoll. Da der Macintosh der erste kommerzielle Computer mit einer GUI war, ist ein Prototype davon von unschätzbarem Wert.
Bill Gates erhielt drei dieser Prototypen von Jobs persönlich, um Software für den Macintosh schreiben zu können.
Welche Bedeutung dieser Schritt hatte, weiss man ja wohl im allgemeinen.

@Gast 09:35
Was suchst Du eigentlich hier? Der Mac ist mehr wert als dein dummer bash Kommentar.

@Gast 13:32 Uhr
Warum quatschen, wenn man eh nicht begreift was man quatscht

Ich würde diesem Prototypen auch nicht hinter her rennen und auch kein Geld dafür ausgeben (selbst wenn ich viel davon hätte). Aber wenn mir so einer geschenkt würde oder auf dem Dachboden der Grosseltern auftauchen würde, würde ich ihn sicherlich nicht wegwerfen!

ist ein Prototyp nicht immer was Seltenes :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.