Hintergrundbeleuchtung stört Melatonin

Schlaflos dank iPad?

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Apple Genius: Einer Untersuchung zufolge könnte das iPad ein Mitschuldiger sein, wenn man unter Schlaflosigkeit leidet. So zumindest ist die auf ein Fazit zusammengeschrumpfte Auswertung einer Studie des Rensselaer Polytechnischen Instituts. Besonders Teenager seien anfällig für Änderungen im Tag-Nacht-Rhythmus und damit einhergehender Schlaflosigkeit.

Von   Uhr

Das „Lighting Research Center“ im Polytechnischen Institut Rensselaer im Bundesstaat New York hat eine Untersuchung über Tablets mit Hintergrundbeleuchtung veröffentlicht. Das Institut warnt dabei vor einem Effekt, der besonders Teenager betreffen kann. Die hintergrundbeleuchteten Tablets, wie beispielsweise das iPad, können die Produktion des Hormons Melatonin unterdrücken.

Das Tablet stört dabei schon bei kurzer täglicher Nutzung durch die Bestrahlung die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Bei rund zwei Stunden sei die Melatonin-Produktion bei den 13 Versuchspersonen im Durchschnitt um 22 Prozent zurück gegangen, was einen Effekt auf die Schlafphasen haben kann aber nicht muss. Die Personen reagierten sehr unterschiedlich.

Finanziert wurde die Studie übrigens von Sharp.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schlaflos dank iPad?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Welche "Bestrahlung" ist denn da gemeint? Die bösen Lichtstrahlen? Und was ist wenn ich den ganzen Tag aus dem Fenster schaue oder in die Glotze?

Haste recht! LOL.

Das Licht nicht gleich Licht ist sollte auch für naturwissenschaftlich weniger Belichteten kein Geheimnis seien.

Ich bin durchaus naturwissenschaftlich belichtet. Deshalb habe ich ja gefragt, was da eigentlich gemeint ist. Die Melatoninbildung wird gehemmt, wenn man NACHTS einer künstlichen Lichtquelle ausgesetzt ist. Davon steht aber nichts im Artikel.
Es geht hier im übrigen um das ganz normale "sichtbare" Licht.

Die Melatoninbildung wird wohl hauptsächlich über blauen Anteile im Licht gesteuert, das vor allem aus Pseudo-Weisen LEDs stammen kann.

Das ist richtig. Deshalb sollte die Beleuchtung im Haus idealerweise auch morgens mehr Blauanteil und abends mehr Rotanteil haben.

Deswegen besser Glühlampen als LED-Leuchten abends. Weise LEDs sind blaue und UV mit einer Flureszensschicht die große Anteile in "weises" licht umwandelt, aber reichlich blau Anteile hat.
Und die "billigen weisen" LEDS in Smartphones, Tabletts und den meisten Laptops udn Displays haben die. Im Gegensatz zu den besseren mit RGB-Backlight.

Es soll ja auch helfen, zum Schlafen das licht aus zu machen und auch das iPad wegzulegen ;-)

verstehe die "Sinnhafigkeit" dieser Studie auch nicht. Jeder Bildschirm ist Hintergrundbeleuchtet. Wenn also jemand z.b mit´n Notebook auf´m Sofa hockt muss das doch den selben Effekt haben, oder nicht?

mfg

Du hast auch leider nicht den richtigen Artikel gelesen. Denn da geht es um Bildschirme mit Hintergrundbeleuchtung und nicht nur um das iPad (Kommt auch nirgends im Artikel vor).
Der Artikel hier ist nur wieder typisches Blabla um Klicks zu generieren.

Und Bücher werden in völliger Dunkelheit gelesen? Wenn eine Lampe eine helle Buchseite anstrahlt, dann reflektiert diese ähnlich viel Licht wie das iPad, würde ich meinen...

Um so besser! Dann kann ich noch mehr arbeiten und muss nicht mehr schlafen! Juhu....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.