Fehlgeleitet und gestrandet

Polizei warnt vor Apple Maps

Nach einigen Vorfällen hat die australische Polizei eine Warnung herausgegeben, sich besser nicht von den neuen Apple Maps leiten zu lassen. Hintergrund ist laut Medienbericht eine falsche Anzeige in den Apple Maps für die Stadt Mildura. Mehrere Personen befanden sich nachdem sie auf Apples neues Kartenmaterial verließen rund 70 Kilometer entfernt von ihrem Ziel mitten in einem Nationalpark - gestrandet bei bis zu 46 Grad Celcius, ohne Wasser und Funkverbindung.

Von   Uhr

Die Polizei von Mildura im australischen Victoria hat eine Warnung herausgegeben. In ihrem Bezirk ist Apples neues Kartenmaterial so falsch, dass es zu lebensbedrohlichen Situationen gekommen ist. Problem sei die Angabe zur Stadt Mildura. Die befindet sich laut Apple Maps mitten im Murray-Sunset National Park. Insgesamt soll die Polizei sechs Personen gerettet haben, die aufgrund der falschen Navigation mitten im Nationalpark gestrandet seien, statt im beschaulichen 70 Kilometer entfernten Mildura.

Durch Temperaturen bis zu 46 Grad Celsius könnten diese Situationen schnell lebensbedrohlich werden, wenn es aufgrund der falschen Navigation zu Spritmangel käme. Im Park ist die Mobilfunkanbindung nur eingeschränkt, Hilfe zu holen damit schwierig. Vorsorglich warnt die Polizei daher jetzt explizit vor Apple Maps, da man das Problem mit dem Kartenmaterial direkt nachvollziehen konnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Polizei warnt vor Apple Maps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schon merkwürdig die Geschichte! Erstens weiß wohl nun jeder das auf das Kartenmaterial von Apple nicht verlass ist. Gut es wird noch den einen oder anderen geben der das nicht weiß.

Aber was ich nicht verstehe ist, das die Apple Navigation eine Mobilfunkanbindung benötigt sonst funktioniert diese nicht. Natürlich speichert diese bei einer Verbindung die Daten zwischen aber das ist nicht eine ganze Route und schon gar nicht von 70 km.

Da wie in dem Artikel steht, dass in der Region zum Großteil kein Mobilfunkt vorhanden ist verstehe ich nicht wie es zu dieser Situation kommen konnte. Wirklich merkwürdig oder will man uns hier eine Presseente verkaufen....??????

nein .. wenn man auf der zoomstufe bleibt die oben zu sehen ist dann macht das nix wenn die mobilfunk verbindung weg ist .. und ranzoomen braucht man da ja nicht im busch .. da gibts eh nichts zu sehen.

Ich frag mich nur wer da mit dem Auto hin fährt, merkt das da nichts ist und dann da 2 Tage stehen bleibt und sich von der Polizei retten lässt. Was erwartet der .. das die Stadt auf einmal auftaucht ?

Naja, also das scheinen mir schon ein paar Profiidioten gewesen zu sein. Das ist ja wie in den Rhein fahren, weil es das Navi so gewollt hat.

Mac

Oder auf die Schienen, wie vor wenigen Tagen geschehen.
Man sollte einfach auch mal einen Blick auf das Display riskieren und die aktuelle Position abgleichen.
Also nichts besonderes.
Wahrscheinlich hat die australische Polizei andere Geräte im Beutel und macht auf Stimmung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.