Am 5. November 2011

Operation Facebook: Anonymous plant Angriff auf soziales Netzwerk

LulzSec, AntiSec und Anonymous sind Hacker-Gruppierungen mit wechselnder personeller Besetzung, die dieses Jahr schon von sich reden gemacht haben. Aktuell kündigt Anonymous für den 5. November einen Großangriff auf das Sozial-Netzwerk Facebook an, das seine Anwender belügen und verkaufen soll.

Von   Uhr

Eine weibliche, deutsche Computerstimme, die Facebook als „Fah-zeh-buk“ ausspricht, wendet sich in dem dreiminütigen YouTube-Clip zu Operation Facebook von Anonymous an Endanwender und Internet-Nutzer: „Ihr Medium der Kommunikation, den sie alle so lieb lieben, werden vernichtet.“

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Facebook verkaufe Nutzerdaten an „Bewachungsunternehmen“, täusche falsche Einstellungen zur Privatsphäre vor und lösche nichts - selbst wenn der Anwender es wünscht. Facebook wisse mehr über einen Nutzer als dessen Familie.

In welcher Form Anonymous den Angriff gegen Facebook starten will, bleibt bisher unklar. Inwieweit ist die angekündigte „Vernichtung“ des Sozial-Netzwerks nur theatralische Übertreibung? Welche Art von Öffentlichkeits-Druck könnte Zuckerberg das Licht ausmachen lassen?

[Bildnachweis: CC BY-SA 2.0 anon617 (flickr.com)]

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Operation Facebook: Anonymous plant Angriff auf soziales Netzwerk" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mehr dazu und eine Einschätzung der Bedrohung: http://bln.io/vaKCjLq

КИДАЛО ебаное!!!
паспорт: 2503 998840
ДМИТРИЙ ПОПОВ или Петров +79641293526
везде пишет что он Попов а по пробиву телефона он Петров
ИРКУТСК УЛ. Розы Люксембург дом 146, кв. 14 телефон (+7) 3952 44-84-14
А ВЫЕБЫВАЕТСЯ ВОЗМОЖНО ПО АДРЕССУ Иркутск, уд. Р.Люксембург, д.146 кв.6
14 декабря 1980 года рождения
ЭТООО БЛЯЯЯ ТАКООООЙ ПИИДОООООРРРРРР
ЕвО ЖЕНА ПРОСТИТУТКА ====>>>> s020.radikal.ru/i712/1405/f0/1768eff3594d.jpg

КИДАЛО - ПЕДОФИЛ И ЗООФИЛ - ЧЛЕНОСОС ПИДОРАС И ХУЯСОС
ТРАХАЕТ СВОЮ МАТЬ И В ПИЗДУ И В ЖОПУ
СОСЕТ У СОВЕГО ОТЦА ЧЛЕН И НЕ СТЕСНЯЕТСЯ
ГОТОВ ПРОДАТЬ СВОЮ РОДИНУ И САМОЛЕТ ЛИШБЫ БЫТЬ ПРОСЛАВЛЕНЫМ ПЕДИКОМ
ЖИВЕТ В ИРКУТСКЕ И ОТСАСЫВАЕТ У ВСЕХ ВОНЮЧИЕ ЧЛЕНЫ
ВСЮ ЖИЗНЬ ПРОРАБОТАЛ ЧЛЕНОСОСОМ 1 КАТЕГОРИИ ( К СОЖЕЛЕНИЮ СОСЕТ ТОЬЛКО У СВОИХ ИРКУТЧАН)
ГОТОВ ТАКЖЕ ВЫЛЕЗАТЬ ОЧКО ЕСЛИ ЕМУ КТО ТО ПОМОЖЕТ ВЗЛОМАТЬ ДЕТСКИЙ САЙТ
ТОРГУЕТ ВЗЛОМАНАМИ САЙТАМИ И ПОДСТАВЛЕТ ЧЕСТНЫХ И ПОРЯДОЧНЫХ ЛЮДЕЙ ЗА ВМЗ
ЭТО БЛЯДЬ ТААКОООООЙ ПИИИИИИДОООООООРРР
ХУЖЕ ГОВНА СОБАЧЕГО НА КОТОРОЕ ОН ПОСТОЯННО ДРОЧЕТ
РАБОТАЕТ - ГДЕТО НА ЗАВОДЕ ПО ЗБОРКЕ САМАЛЕТОВ В ИРКУТСКЕ
ТАКЖЕ ЗНАЮ У НЕГО ЕСТЬ МАЛЕНЬКИЙ СЫН 1-2 года - КОТОРОГО КАК ОН СКАЗАЛ ОН НАУЧИТ ЕГО ВЗЛОМУ

кидала icq 6769827 (вариации icq 67-69-827 icq 6769-827 )
кидала icq 208171 (вариации icq 20-81-71 icq 208-171)
кидала icq 319447662 (вариации icq 319-447-662 )
message_dm(@)mail.ru
постоянно меняет для новых кидков но связи остаються со старыми
ники nagibator, Дмитрий, FackYou, A-Graff, Key, Shelly, Keypro

не советую не иметь никаких дел с ТСом!!! КИДАЛА!!!!
постоянно регает новые ИРКУТСКАЯ

100% ZUSTIMMUNG !!!

mediendoc

eigentlich mal eine gute idee, mal sehen wie lange es die welt ohne facebook aushält :D

Dann wechseln halt alle zu google+, der Tod von Facebook würde gar nix verändern.

"Fah-zeh-buk" :-D Die hätten die neuen Stimmen von Lion verwenden müssen, die sprechen sogar Englisch richtig aus.

Nicht ganz korrekt. Ich habe gerade einen Teil des Textes abgetippt und von der neuen Stimme Steffi vorlesen lassen. Ist genau diese Stimme und wird auch falsch ausgesprochen.

Sie haben auch nichts zu tun oder?

Ziel ist offensichtlich die HTTPS-Schnittstelle und denkbar wäre in erster Linie ein DDoS-Angriff, da ebenfalls um Unterstützer geworben wird. Außerdem war das bisher eines der meistgenutzen Mittel der Gruppe. Auch die ungewöhnlich lange Vorbereitungszeit lässt auf einiges an Planungsaufwand schließen, was meiner Erfahrung mit der Facebook-Plattform nach auch dringend notwendig sein dürfte. Schließlich unterhält Facebook mehrere Hunderttausend Server und verfügt zumindest gegen simple Flood-Attacken und DoS über gute Abwehrmaßnahmen. Außerdem wickelt das Netzwerke hunderte Millionen User-Aktionen gleichzeitig ab und ist nicht so leicht aus dem Tritt zu bringen.
http://bln.io/vaKCjLq

GEIL!

Kann man sich denen anschließen? XD

GENIAL. Ich will auch was kaputt machen bei Fuck-zeh-buuuck!!!!!

Super Idee! Bin dabei!

Eigentlich eine Recourcenverschwendung mit der man nichts erreicht. Denn die Nutzer die dort registriert sind wissen was sie dort machen und wem sie die Daten bereitstellen. Welchen Nutzen Anonymus dadurch hat, außer den Zorn der Facebook-Gemeinde áuf sich zu ziehen, bleibt mir ein Rätsel.

Diese Aussage trifft vermutlich gerade mal auf ein Viertel der Nutzer zu - ich bin mir sicher dass ein Großteil eben nicht wirklich weiß (vermutlich auch nicht darüber nachgedacht hat) wer da alles mitlesen kann und was mit den persönlichen Daten passiert.
Ich persönlich befürworte diese Aktion nicht - aber von Facebook selbst halte ich weniger als nichts - vorher lege ich mir ein Lenovo-Notebook mit Windows 98 zu...

Das sind nichts mehr als onlineterroristen und sollten genau so auch gejagt werden

du bist absolut ahnungslos, Facebook reagiert ja nichtmal auf die Forderungen seiner Nutzer. Es schein die einzige Lösung überhaupt Zuckerberg mal auf den Boden der Tatsachen zu bringen

Wird Zeit, dass diese Spinner für den verursachten Schaden aufkommen müssen und eine angemessene Zeit mit etwas anderer Gesellschaft über ihr Handeln nachdenken können

Anscheindend hast du den Sinn von Anonymous nicht verstanden.

Anonymous kämpft für Transparenz der Regierungen und Organisationen wie Facebook.

Wenn DU weiter transparent für die REGIERUNGEN sein willst, dann ist dir nicht zu helfen.

Gleich mal gefällt mir klicken :) wenn ein übel das andere jagt :)

alter ihr fische wenn ihr das macht komme ich mit meine ganze Azzlack jungs zu dir und boxen dich weil ich bin auch in facebook

Remember, remember, the fith of november... Hawkes erwacht durch Anonymous zum Leben :-)

Hahahaha genau das wollte ich auch sagen :D V strikes back! xD

Nieder mit FB!!

Hoffentlich beschränkt sich das nicht nur auf DDoS-Attacken. Wenn Sie die gesamte Facebook-Datenbank löschen würden, das wäre mal was, wobei es davon sehr wahrscheinlich viele Backups gibt...

die Lösung ist Infiltrieren, und gut möglich das sie das schon getan haben ^^

Man „Fah-zeh-buk“ kommt wenn man bei seinem Mac den Termin öffnet und dort: say Facebook eingibt ^^

Haha - Scheiß Autokorrektur. Meinst Du TERMINAL?

ja meint er oll

Bei aller Sympathie für das Vorhaben - und Zuckerberg hätte es wirklich verdient einen Tritt in den A... zu bekommen - bleiben Anonymus leider wirklich nur Onlineterroristen. Heute hacken sie FB und morgen fällt ihnen ein, dass Banken auch zu den "Bösen" gehören und löschen dort schnell mal alle Daten. Wenn die privaten Konten auf einmal weg sind hört der Spass für alle auf und ich glaube nicht, dass jemand dies lustig finden wird. Also! Der beste Weg mit FB fertig zu werden ist immer noch HIRN EINSCHALTEN und nichts reinschreiben, was man nicht auch auf einem Transparent in sein Fenster hängen würde.

Nieder mit der degenerierten Zivilisation!

allein diese nachricht reicht schon...die neugierigen menschen werden alle auf der welt gleichzeitig auf facebook zugreifen um zu sehen ob es funktioniert und die server somit überlasten...das hat mir eben die kristallkugel vorhergesagt :-)

Ich finde die Aktion fatal!

Diese Organisation nimmt sich das Recht heraus Richter und Henker zugleich zu sein!? Sie nimmt sich das Recht heraus zu entscheiden was gut ist und was schlecht ist? Sie kämpft für das Recht auf Freiheit im Netz (bezogen auf die Freiheit zu wissen, was mit meinen persönlichen Daten im Netz geschieht) und bestimmt eigenständig uns in unserer Entscheidung FB zu nutzen zu entmündigen?!

Wenn diese Leute tatsächlich etwas bewegen wollen und nicht nur mit ihren Hacker-Fähigkeiten prahlen möchten, sollten sie Aufklärung über die Privatsphäre-Verletzungen von FB betreiben anstatt einem cleveren (wenn auch undurchsichtigem) Unternehmen zu schaden!

Wir sind alle selbst dafür verantwortlich, wenn wir soziale Netzwerke wie FB nutzen und viele wissen, welche Informationen sie preisgeben. Die machen das freiwillig. Die unwissenden sollten informiert werden, aber ohne anderen willentlich zu schaden!

Andernfalls halte ich das für puren Cyber-Terrorismus!

JA und? Was nimmt sich Fuck-Zeh-Buuuck denn raus?

Richtig!
Facebook ist die legale Form von Mafia. Zensur, Spionage und Meinungskontrolle in der Facebookwelt

Keiner zwingt die Menschen zu FB. Viele gehen hin und geben das intimste von sich preis und zwar trotz Warnungen. Richtig Unwissende gibt es eigentlich wenige - zu oft wurde über das Thema in den öffentlichen Medien berichtet. Und wenn jemand trotz besseren Wissens seine Informationen offenlegt und damit dann Missbrauch betrieben wird - ist er selber Schuld und hat die Konsequenzen zu tragen. Das Fluchen über FB bringt gar nichts, auch nicht ein Angriff auf deren Server. Hier ist die Politik gefragt, die die richtigen Rahmenbedingungen setzten muss und der gesunde Menschenverstand. Denn der soll uns ja wohl von Lemmingen unterscheiden. Oder?

auch du bist scheinbar Ahnungslos. les mal die AGBs und was da recht und Ordnung haben sollte Interessiert FB leider nicht. Es schient als wäre es die einzige Lösung so vor zu gehen.

Spannend: nur 3 Kommentare mit Nickname, alle anderen "als Gast" = "Anonym(us)" ;-)

ka was das mit Apple zu tun hat...

Nicht?
Apple = Weltherrschaft. Kannste doch jetzt schon überall lesen.

Ahso, natürlich! Sorry, hab ich ganz vergessen.
Vielleicht ein weiteres Anzeichen dafür, dass die Welt 2012 untergeht? ;)

2012 geht zwar die Welt unter, aber jeder, der einen Macbook und ein iPhone/iPad besitzt, wird auf ein interstellares Apple-Raumschiff gebeamt und in ein neues Sonnensystem geflogen.
(nur die Pro-Kunden nicht - wer will schon deren ständiges Geflenne in der schönen neuen Welt hören)

Guten morgen,

bei dieser lächerlichen Heulerei die hier einige an den Tag legen wird mir schlecht. Verdammt noch mal ihr Hänger..dann meldet euch bei FB ab.. gerade auf einem Portal wie diesem hier ist so lächerlich das alle meckern.. Wie viele von den oben genannten Weinerlingen verdienen evtl sogar ihr Geld durch FB? Sei es selbst Werbung oder eben Werbung für andere (Firmen) dort zu verwalten?

Das Beste sind dann die: Ich will auch mitmachen.. oh man keine Ahnung von nichts aber mal hier schreien damits nen bisschen Aufmerksamkeit gibt... Ich habe die User dieser Seite für sehr viel offener und objektiver gehalten. Leider eine Enttäuschung....
Bis dann...
PS: habe gerade meine Login Daten nicht zur Hand. Wenn sich jetzt wieder wer anpisst, dass ich als Gast schreibe.. sag bescheid ich melde mich dann an und poste exakt das Selbe noch mal!
PPS: dieser Text geht nur an die, die hier meinen einen auf achso schlauen Oberlehrer machen zu müssen... das widert mich an! Achja ich bin nicht bei FB und war es auch noch nie!

Ich bin echt schockiert wie einige Menschen hier auf diese Nachricht reagieren. Man kann so etwas einfach nicht gut heißen. Hier wird mutwillig anderer Leute Besitz von fremden angegriffen und wohlmöglich zerstört!

Menschen die das gut finden, stehen wahrscheinlich auch neben einem brennenden Mercedes und freuen sich darüber. Anstatt aus Neid das Eigentum fremder anzugehen, sollte man seine Kraft lieber darauf verwenden die Gesellschaft oder seine eigene Situation mit legalen Mitteln zu verbessern!

Es gibt Leute in dieser Gesellschaft, die ihr Geld nicht "verdienen", sondern auf dem Rücken anderer anhäufen und dabei von jeder Moral so weit entfernt sind, wie die Erde vom Jupiter. Wenn deren Mercedes dann brennt - ich muss gestehen - dann freue ich mich. Und ich glaube nicht, dass ich dafür "in die Hölle" komme ;-))

Wer sich den Mercedes mit seiner Hände Arbeit ehrlich verdient hat, dem sei er auch gegönnt.

Die Internet-Aktivisten von Anonymous haben die Website des syrischen Verteidigungsministeriums gehackt und eine Botschaft an die syrische Bevölkerung veröffentlicht, berichtete The Next Web. "Alle Tyrannen werden fallen" ist auf der Seite zu lesen. Daneben wurden Videos, in denen das brutale Vorgehen der syrischen Regierung gegen regierungskritische Demonstranten dokumentiert wird, sowie Links zu Websites von oppositionellen Gruppen veröffentlicht.

Das sollte doch OK sein, oder?

mediendoc

Ist es nicht. Wäre es so hätten auch die RAF-Terroriste mit ihren Anschlägen recht. Und aus ihrer Sicht auch die Heiligen Krieger, die mit Sprengstoffgürtel für ihre Sache kämpfen. Was ist aber mit denen, die mit unter die Räder kommen? Mit denen die über FB die Revolutionen vorantreiben die wohl auch Anonymus will? Der Zweck sollte nie die Mittel geheiligen.

Alex

Die syrische Regierung hat die Verbindung des Landes zum Internet massiv eingeschränkt. Laut einem Bericht des Web-Dienstleisters Renesys sind zwei Drittel der syrischen Netze nicht mehr erreichbar. Innerhalb einer halben Stunde seien die Routen zu 40 von 59 Netzwerken gelöscht worden. Vom Internet abgeschnitten wurden dadurch Provider wie Sawa, INET und Runnet sowie das UMTS-Datennetz, schreibt Renesys. Einige Webseiten der Regierung seien noch erreichbar.

Anfang des Jahres hatte bereits die ägyptische Regierung die heimischen Provider vom Netz getrennt. Im März schottete sich auch Libyen vom Internet ab.

Ist dann nichts mehr mit Revolution über FB.

mediendoc

juhu, gibt es schon eine fa ze buck Gruppe die ich liken kann?

Anonymous und ihre Vorgehensweisen sind eine Lachnummer.

Anonymous-Mitglieder entwickeln eine neue Angriffswaffe gegen Webserver und haben sie bereits erfolgreich mit Pastebin getestet. Die Low Orbit Ion Canon (LOIC) hat damit wohl bald ausgedient.

In etwa drei Wochen soll es soweit sein. Dann will das Refref-Team ein plattform-neutrales Webwerkzeug zum Angriff von Webservern fertiggestellt haben. Ein erster Test lief offenbar bereits erfolgreich. Der Dienst Pastebin, der gerne selbst für die Veröffentlichung von Anonymous-Mitteilungen verwendet wird, war einige Stunden nicht zu erreichen. Das Pastebin-Team hat auf Twitter bereits darum gebeten, nicht wieder für einen Test missbraucht zu werden - und veröffentlichte eine Grafik, die eine starke Lastspitze zeigte.

Refref ist den Entwicklern zufolge eine DoS-Java-Site, die sich eine SQL- und .js-Sicherheitslücke zunutze macht. Mit dem heimischen Rechner kann eine modifizierte Seitenanfrage mit eingebetteter .js-Datei verschickt werden. Der angegriffene Server speichert sie und führt die Paketabrufe beim nächsten Seitenanruf selbst durch. "Ich sende zwei Pakete von meinem iPhone und alles andere passiert auf dem Server. Im Grunde zerlegt er sich selbst, weil beide auf dem Server sind, es ist eine lokale Verbindung", zitiert The Hacker News einen Entwickler.

Das Tool könnte es Anonymous und Sympathisanten ersparen, mit der Software Low Orbit Ion Canon (LOIC) große Angriffe durchzuführen und damit weitere Festnahmen zu riskieren. Allerdings kann sie nur gegen Websites eingesetzt werden, die noch nicht durch aktualisierte Software gegen die Angriffsmethode abgesichert sind. Das soll aber laut den Refref-Entwicklern bei den meisten Webseiten noch nicht der Fall sein.

Wir werden dann sehen, ob die Vorgehensweisen eine Lachnummer sind.

mediendoc

Eine Lachnummer ist das bestimmt nicht!

Ich sage nur "Roundabound" turn left! light, dark, light, dark......

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.