Programmiersprachen

Objective-C bei der Beliebtheit auf Platz 6

Objective-C gibt es schon eine ganze Weile - auch wenn die Programmiersprache heute fast ausschließlich mit Apple verbunden wird, gab und gibt es sie für eine ganze Reihe von Systemen. Einen bemerkenswerten Anstieg in der Beliebtheit hat Objective-C dank iOS geschafft.

Von   Uhr

Das zeigt die Grafik von Tiobe, in der es für Objective-C ab Mitte 2009 steil nach oben geht. Im Juli 2002 erreichte die Sprache nur den 40. Platz, mittlerweile ist es der sechste. Vor Objective-C liegen all die anderen Cs (C, C++, C#), Java und PHP. Abwärts ging es hingegen für Basic, Python und Perl.

Die Liste wird über die Abfrage großer Suchmaschinen generiert und basiert auf der Anzahl qualifizierter Entwickler, Kursen und Drittanbietern. Die Sprache muss Turing-Vollständig sein, HTML oder SQL werden daher nicht zu den Programmiersprachen gezählt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Objective-C bei der Beliebtheit auf Platz 6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.