Nokia 808

Nokia stellt Smartphone mit 41-Megapixel-Kamera vor

Nokia nimmt für sich in Anspruch, Smartphones mit besonders guten Kameras zu produzieren. Mit dem 808 Pureview scheint Nokia gleich mehrere Generationen zu überspringen: Einen 41-Megapixel-Sensor bieten selbst die meisten DSLRs nicht.

Von   Uhr

Allerdings war zumindest bei DSLRs zuletzt der Trend zu beobachten, dass die Low-Light-Leistung verbessert wird, statt weiter die Zahl der Megapixel zu erhöhen. Merkwürdig sind auch die anderen Daten des 808 Pureviews: Zwar besitzt das Gerät eine 1,3 GHz CPU und 4-Zoll-Display, aber nur eine Auflösung von 640x360 und Nokias altes Symbian Betriebssystem. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass Nokia einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt die Arbeit eingestellt hat - oder mit der bereits geplanten und verbauten Hardware die selbst gesetzte Preisgrenze (450 Euro) erreicht war.

Die Verwendung eines 41-Megapixel-Sensors ist hingegen nicht so verrückt, wie es sich zunächst anhört. DPReview hat sich den Sensor und das Smartphone näher angeschaut. Tatsächlich gibt das 808 normalerweise Fotos mit 3 bis 8 Megapixeln aus, was dem Standard für Mobiltelefone entspricht. Der Sensor ist allerdings deutlich größer als bei anderen Mobiltelefonen und übertrifft auch die meisten Kompaktkameras. Das Telefon nutzt die hohe Auflösung, um ein qualitativ hochwertiges 8-Megapixel-Bild zu erstellen, oder einen Zoom anzubieten, der effektiv das Foto einfach anders zuschneidet. Andere Telefone greifen hingegen zu einem Digitalzoom, der immer mit Qualitätseinbußen verbunden ist.

Insofern könnte Nokias Telefon durchaus zeigen, wie zukünftige Smartphones mit Kamera aussehen könnten. Wer aus irgendwelchen Gründen trotzdem ein Foto in voller Auflösung haben möchte, kann dies übrigens tun - in einem speziellen Modus lassen sich Fotos mit bis zu 38 Megapixeln schießen. Schwächen zeigt das 808 wie andere Telefone weiter bei der Schärfentiefe: Es muss schon sehr nah an das Objekt herangegangen werden, um eine geringe Schärfentiefe zu erreichen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nokia stellt Smartphone mit 41-Megapixel-Kamera vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

find ich ja absoluten oberschwachsinn. schnappschuss ok, aber tolle fotos mit nem handy mach ich auch in 60 jahren ned

Ran an die Löwen und Tiger ;-)!

Nokia, .....Nokia.....verdammt ich komm nicht drauf, wer war das nochmal?

diese handy schauen extrem dick aus, oder täuscht das?

*handys

Schade, dass das Gerät noch mit Symbian laufen muss. Microsoft hat es leider nicht hinbekommen WP7 rechtzeitig für das Modell fertig zu erstellen.

Übrigens finde ich es amüsant, wie andere gleich über das Gerät lästern. Nicht jeder braucht eine so starke Kamera im Smartphone, aber die, die es brauchen, fühlen sich durch dieses Modell angesprochen. Nur weil Ihr es nicht braucht, heisst das nicht, dass Niemand es braucht. Zudem ist doch eine Auswahl an verschiedenen Geräten klasse. Heutzutage sind zum Beispiel die ganzen Android Smartphones alle gleich und unterscheiden sich auch nur noch vom verwendeten Arbeitsspeicher.

naja wer sich mit Kameras auskennt weiss, dass eine hohe MegaPixel zahl nicht alles ist. Das Handy ist wohl wieder eine aktive Forschung beim Kunden!

Die eingebaute Carl Zeiss Linse wird das schon richten ;)

"aber nur eine Auflösung von 640x360 und Nokias altes Symbian Betriebssystem" (Zitat)

Logisch, eine höhere Auflösung kriegt das beschissene Symbian ja auch nicht hin, wenn es einigermaßen "flüssig" laufen soll. Da hat man bei Nokia mal wieder den Schuss nicht gehört.

Was bringen die megapixel, wenn die Auflösung für'n Arsch is???
Dazu is das OS absoluter Mist.

Die Auflösung beschränkt sich nur auf das Display des Handys. Die geschossenen Bilder werden nicht so eine geringe Auflösung haben.

habe ich falsch verstanden? 41Mpx aber die fotos werden nur mit 8Mpx gemacht?

Steht alles im zweiten und dritten Absatz. Normal sind 8 Megapixel mit mehr kreativen Möglichkeiten und besserer Bildqualität als bei einer Kamera mit 8-Megapixel-Sensor.

Die extrem hohe Auflösung wird dazu verwendet die Bildqualität zu erhöhen, z.B. beim zoomen. Im Vergleich zu einem gewöhnlichen Kamera, die digitalen Zoom verwendet, ist die Bildqualität dann sichtbar besser.

Da wurde nur das Komma vergessen! Die meinen 4,1 Megapixel! Wenn die erwarteten Spinner das Ding dann gekauft haben und den Fehler feststellen, kann man sich immer noch auf das "für Druckfehler nicht haftbar" zurückziehen und alle akzeptieren das. Kenne ich von Nokia.

Na das sind aber wüste Behauptungen. Können die auch belegt werden?

Einfach mal den Artikel bis zum Ende lesen, bevor hier Schwachsinn erzählt wird!

Marketing ist das Eine, gute Bildqualität das Andere.
Selbst Canon reduziert die Auflösung seines neuen Top-Models bei Vollformat-Sensor auf 18 MB, um niedrigeres Rauschen und mehr Detailschärfe zu bekommen.
Klar könnte man 40 MP auf den Sensor quetschen, nur wird das Bild dadurch nicht besser. Aber das verstehen eben nicht alle - und das freut das Marketing, denn so kann man mit immer höheren Zahlen werben, obwohl das Ergebnis dann genau so gut oder schlecht ist wie mit ner 6 MB-Kamera.

41-Megapixel-Sensor und dann 640er Auflösung so saublöd kann nur NOKIA sein.

Zum Glück hat die Auflösung des Displays nichts mit der Auflösung des Bildes zu tun.

So saublöd kann nur ...

Weil die meisten digicams ja auch nen FHD-Display haben ne? Wie hohl manche Leute sind

Find die Werbung an sich übrigens sehr nice

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.