Aufforderung zum Ausprobieren

Netzfundstück: Apple, das MacBook Pro und der 70-Grad-Winkel

Ist Ihnen das auch schon einmal aufgefallen? Im Apple Store sind die Displays der dort ausgestellten MacBook Pro meist im 70-Grad-Winkel geneigt. Warum das so ist, darüber hat sich ein Forbes-Redakteur in einem längeren Artikel Gedanken gemacht. 

Von   Uhr

Wer nach der morgendlichen Ladenöffnung einen Apple Store betritt, dem fällt vielleicht auf, dass alle Displays der dort präsentierten MacBook Pro-Modelle im selben Winkel aufgestellt sind. Dazu hat Forbes-Redakteur Carmine Gallo Überlegungen angestellt.

Zur Ausrichtung im exakten 70-Grad-Winkel benutzen die Apple Store Mitarbeiter eine iPhone-App wie „Simply Angle“. Der Hauptgrund dieser morgendlichen Einheitlichkeit liegt darin, dass Apple die Kunden geradezu animieren will, das Display nach ihrem eigenen Blickwinkel einzustellen.

Dies ist sozusagen der erste Schritt eines Kunden, um sich das MacBook Pro zu eigen zu machen. Meist folgt dem, dass Programme ausprobiert werden, vielleicht sogar im Web gesurft wird – denn alle Macs im Apple Store sind mit dem Internet verbunden – und eigene Einstellungen am Laptop vorgenommen werden.

Apple pflegt in den Apple Stores diese Kultur der Interaktivität mit seinen Produkten. Fordert die Kunden geradezu auf, sich den Rechner anzueignen. Und dabei festzustellen, wie einfach und intuitiv ein Apple-Rechner zu bedienen ist und mit welchen Leistungen ein MacBook Pro aufwarten kann.

Dem stellt Gallo seine Erfahrungen mit der amerikanischen Elektonikmarktkette Best Buy gegenüber. Dort sind die meisten Geräte abgeschaltet, die Displays dunkel und die Verkäufer immer auf dem Sprung, um nicht gewünschtes Ausprobieren zu verhindern. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netzfundstück: Apple, das MacBook Pro und der 70-Grad-Winkel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Im Ernst - die nehmen extra ne App dafür?
Ein einfaches Geodreieck oder ne Plastik-Schablone wäre sicher einfacher und schneller zu handhaben.

Da steckt viel weniger dahinter! Hab da mal "gedient" und kann euch sagen, das die nur Plexiglasschablonen verwenden. Es ist nicht wichtig welcher Winkel, sondern das alle gleich aussehen... Bald glaub ihr noch an heilige Scheisse von Tim Cook!

Meistens nehmen sie die selben Schablonen in allen Stores, da es diese dort zuhauf gibt... (Produktbeschreibungsplexiglasschablonen....)

ja, aber so kann man den Winkel je nach Uhrzeit und Sternbildern anpassen. Es hat sich auch erwiesen, das beim Air ein Winkel von 69,97 Grad optimal ist, beim Pro hingegen 70,02 Grad. Die nächste Generation Macbooks soll dann auch den Displaywinkel selbstständig anpassen können :-)

Haha guter Kommentar !! :-D

Da sieht man mal wo Apple alles ihre Entwicklung reinsteckt! (Im positiven Sinne)

Ich weiß nicht warum man den Beitrag ins Lächerliche ziehen sollte... Geschickte Manipulation des Produktes erhöht eben auch die Verkaufschancen; ist im Supermarkt nicht anders.

Der "Teufel" steckt bei Apple nun mal in der Liebe zum Detail. ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.