Neuigkeiten vom iPod-Vater

Nest Protect: Designer-Rauchmelder mit iOS-Anbindung

iPod-Erfinder Tony Fadell hat ein zweites Produkt seines Startups Nest angekündigt: Nach dem intelligenten Raumthermostat mit iOS-Anbindung folgt jetzt der Rauchmelder Nest Protect. Auch dieser kann per App gesteuert werden und bietet im Vergleich zu herkömmlichen Kohlenmonoxid-Meldesystemen einige Vorteile - unter anderem ein ansprechendes Design und Gestenbedienung.

Von   Uhr

Mit dem Nest Protect hat iPod-Vater Tony Fadell mit seinem Kompagnon Matt Rogers ein neuartiges Rauchmelde-System für Privathäuser vorgestellt. Der Nest Protect wird wie schon das erste Produkt der Firma, ein Thermostat, mit Hilfe einer iOS-App gesteuert und besticht durch ein besonders stilisches Design - wenn man das bei einem Alltagsgegenstand behaupten kann. Nest legt auf jeden Fall Wert auf die Optik.

Nest Protect ist ein Rauchmelder, der durch seine technischen Anbindungen dem Nutzer vor allem Komfort verspricht. Ziel sei unter anderem gewesen, die "nervigen" Seiten eines Rauchmelders auszumerzen, sodass sie wirklich dauerhaft eingesetzt und nicht deaktiviert werden, da es bei bestehenden Systemen bekanntermaßen immer mal wieder zu Fehlalarm auch durch Fehlbedienung kommt. Der Nest lässt sich im Wlan steuern und per Gesten bedienen.

Ausgestattet ist er mit diversen Sensoren: Neben einer photoelektrischen Rauchentdeckung werden so auch CO-Sensor, Hitze-Sensor, Licht-Sensor, Ultraschall-Sensor und ein Bewegungsmelder für den Check vor der Alarmauslösung eingesetzt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Vorbestellungen laufen. Der Design-Rauchmelder kostet 129 US-Dollar. Den Nest Protect gibt es wahlweise in schwarz oder weiß und mit Stromanbindung oder Batteriebetrieb. Das schwarze Modell gibt es exklusiv über nest.com, der Nest Protect dürfte ansonsten schon bald wie der Nest Thermostat auch über den Apple Store angeboten werden. Zum Verfügbarkeitstermin wurde noch nichts veröffentlicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nest Protect: Designer-Rauchmelder mit iOS-Anbindung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gefällt mir, habe eh noch keinen Feuermelder. Braucht der auch nur Baterie? Wenn das Ding so oft leuchtet ist die doch relativ schnell leer oder?

Wenn man nicht auf's Geld schaut.... Echt schön geworden!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.