Dass Microsoft Siri für nichts Besonderes hält, ist seit Ende November bekannt. Die Gratis-App „Ask Ziggy“ für Windows-Phone-Geräte scheint jetzt den Beweis antreten zu wollen. Diktat, Datenbank-Abfragen sowie Telekommunikation stehen per umgangssprachlicher, gesprochener Steuerung zur Verfügung.
Auf einem anderen Blatt als das vorgestern vorgestellte Blendwerk am Android Market scheint die von Entwickler Shai Leib kostenlos veröffentlichte App „Ask Ziggy“ für Windows Phone 7.5 (Mango) zu stehen. Die Spracherkennung von Nuance hat die Software mit Siri gemein. Auch die Spannweite der von Ziggy bearbeiteten Aufgaben erinnert auf den ersten Blick stark an Apples persönlichen Assistenten aus dem iPhone 4S.
ANZEIGE
„Wer sich nach Siri-Funktionalität für Windows Phone sehnt, braucht nicht weiter zu suchen. Kontakte können angerufen, per SMS und E-Mail erreicht werden. Windows Live, Facebook, Twitter, Wetter, Aktienkurse, Fluginformationen, das Lösen mathematischer Aufgaben und Beantworten beliebiger Fragen werden durch das Sprechen mit dem Telefon angeboten.“
Die Beschreibung von „Ask Ziggy“ am Windows Phone Marketplace liest sich verheißungsvoll. Tips zur Nutzung der Gratis-App und ein weiteres Demonstrations-Video hält die offizielle Support-Seite des Entwicklers bereit.
Mehr zu: Siri





Artikel kommentieren
Wie jetzt? Hat Craig Munde nicht gesagt, Microsoft hätte dies bereits seit Jahren? Und jetzt bringen sie etwas Vergleichbares auf den Markt? Nimmt irgend jemand diesen Verein noch ernst?
Ich glaube, Du musst hier etwas auseinander halten.
1. Nicht MS hat es entwickelt sondern ein Entwickler Shai Leib.
2. Ist es kein Bestandteil von Windows Phone sondern eine freie App (Kostenlos) wie im genannten Artikel steht.
Gut das du ihm das erklärt hast. Sonst hätte sich der Fanboy nur noch mehr reingesteigert
Haha! Ein Mac als Avatar und "Fanboy" verteilen. Du bist gut.
Ich hab das nur geschrieben weil hier Leute posten ohne das Hirn einzuschalten.
Im übrigen, ich bin auch ein Mac-User aber einer der auch über den Tellerrand schaut.
Zum Thema Kopie :
1. Es ist für Windows Phone entwickelt nicht für iOS
2. Wie viele Spiele oder sonstige Anwendungen müsste man dann noch als Kopie bezeichnen nur weil sie das weniger gut oder besser als andere Anwendungen können. Ist deswegen iWork's eine Kopie von Ms Office (das klingt jetzt vielleicht ein bisschen überzogen, aber ich denke man versteht mich)
支持,居然有广告, sage ich dazu nur.
Du bist dafür und findest gut, dass sie noch Werbung machen ?
Geht doch nichts über Google-Translate, oder?
"Möchtegern-Siri"...
da haben die Überschriften von Bild noch mehr Niveau.
Möchtegern-Siri...
Toll, wie diese Super-App dann doch nur durch drücken von Dialogtasten zum arbeiten zu bewegen ist, und man muss ihm ständig das Wort abschneiden, damit es nicht labert bis zum Batterietod... Wieder mal: "Wer nicht kapiert, kopiert!"
Das einzige was schlimmer ist, sind Leute, die immer überall irgendeinen Blah hinterlassen müssen, egal ob es thematisch hilfreich ist oder nicht, siehe Gast 12:38 bis 12:55.
"Wer nicht kapiert, kopiert!" oder kauft, sowie Apple Siri
sorry aber es is ein möchtegern siri! klar es wurde nur von einem typen gemacht aber sorry wie hässlich is die app bitte? desweiteren ist sie nich ins system implementiert.
Natürlich, die App ist ja auch nicht von Microsoft direkt.
Stimmt, dafür müsste Microsoft den Entwickler erst aufkaufen, sowie Apple es mit Siri tat
Sie ist sehr hässlich. Gruselig...
Siri ist Quatsch, braucht keiner, ist unsinnig, so ein Blödsinn. Genauso wie das iPhone und das iPad. Niemand will das. Wir werden so einen Unsinn niemals produzieren.
Schade, dass es kein Bootcamp fürs iPhone gibt... ;-)
O.k. - es muss ja nicht unbedingt Bootcamp sein ... aber Parallels für iOS zum Starten von Mobile Windows ;-)
Ähh, was genau hat das mit Siri zu tun? Rein gar nix. Oder wo ist da die Systemintegration?
Diskutieren Sie mit!
Damit Sie Artikel auf maclife.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig registrieren – bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Die Moderation der Kommentare liegt allein bei maclife.de – kritische Kommentare und sachliche Diskussionen sind erwünscht, Beschimpfungen & Beleidigungen werden gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.