Zuckerbergs Mentor

Mark Zuckerberg über sein Verhältnis zu Steve Jobs

Facebook gehört zu den wenigen Firmen, die Jobs bewunderte, weil Zuckerberg eine Firma aufbaut und sich nicht aufkaufen lässt. Im Interview mit AllThingsD äußert sich der Facebook-Gründer auch zu Steve Jobs und welche Lehren er aus seinen Gesprächen mit Jobs gezogen hat.

Von   Uhr

Der Standardratschlag von Steve Jobs lautete stets, sich auf eine Sache zu konzentrieren und nicht zu sehr abzuschweifen - diesen Ratschlag hatte er auch den beiden Google-Gründern gegeben. Laut Zuckerberg führt seine Firma viele Gespräche mit Mitarbeitern von Amazon und Apple um Wege zu finden, wie man zusammenarbeiten könnte. Mit Google ginge das nicht. Jobs habe auch nie gefragt, ob Facebook zum Verkauf steht.

Mark Zuckerberg stellte Steve Jobs Fragen wie man ein Team aufbaut, welches auf Qualität ausgerichtet ist. Tatsächlich ist Facebook bisher eine Firma geblieben, die sich auf ihre Plattform konzentriert, statt in andere Geschäftsfelder abzuschweifen. Ähnlich wie Apple wurden bevorzugt kleine Firmen übernommen, trotz Gerüchten gibt es auch kein Facebook-Mobiltelefon bisher.

Obwohl Zuckerberg in dem Interview Gemeinsamkeiten mit Amazon und Apple feststellt, ist die Zusammenarbeit in der Praxis aber offenbar schwierig. Ping musste beispielsweise auf die Facebook-Einbindung verzichten und obwohl Apple an der Integration von Facebook in iOS gearbeitet hatte, unterstützt iOS 5 nur Twitter.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mark Zuckerberg über sein Verhältnis zu Steve Jobs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schon merkwürdig warum die FaceBook - Ping Geschichte nicht geklappt hat. Ping als Zulieferer für FaceBook könnte ich mir vorstellen, aber Apple wollte es bestimmt anders herum, also FaceBook in Ping integrieren und in diesem Fall kann ich gut verstehen das Zuckerberg das nicht wollte.

Die Nutzerzahlen von Ping würden mich mal interessieren, man hat immer nur gehört das Leute es abschalten.

Werden wohl nicht besonders sein. Kenne Niemanden der es nutzen wollen würde...

an dieser stelle darf ich widersprechen: google+ ist keineswegs eingeschlafen, seit gestern sind Geschäftsseiten verfügbar und ich bin Überzeugt, das dies einer der letzten wackligen Kinderschritte von + ist, bevor es endgültig mit Facebook gleichzieht.

--Meine Meinung, flamende Gäste werden ignoriert!--

Das Problem wird für Google mit seinem "+"- Dienst sein, Fuss zu fassen in Zeiten, wo Facebook ganz hoch im Kurs ist. Schliesslich ist es schwierig sich gegen FaceBook in puncto Social- Media- Network durchzusetzen. Mag sein, dass Google gute Ansätze hat, doch wer zuerst kommt, malt zuerst und behält in den allermeisten Fällen auch seine Marktanteile - ausgenommen Nokia.

..."mahlt", nicht "malt". Das ist schon ein wichtiger Unterschied.

Das Thema gab's hier schon mal ... aber Du hast Recht.
Der Ursprung dieses Sprichwortes liegt bei dem Bauern, der zuerst zu Mühle kommt, um sein Korn mahlen zu lassen.

Wen interessiert schon Facebook, Goggle+ und Co.?
Ist alles ein Mist, eine Geldmacherei mit Nutzerdaten, ein Seelenstrip für den Einzelnen, der sich nie mehr rückgängig machen lässt. 1x im Netz, immer im Netz - für alle und jeden, ob Expartner oder zukünftiger Arbeitgeber (sofern er dann noch will).
Kommt weg von dem Kram, trefft Euch real, tauscht Euch bei einem schönen kaffee oder Tee aus und werdet wieder Mensch. Mutiert nicht zu einen Nickname, dessen identität im netz eh nie sicher ist - der Fakeanteil ist bestimmt unverhältnismäßig hoch.

ein wahres Wort! stimme dem vollkommen zu!

Full ack!

Ich würde mein FB ACC Genre komplett löschen aber FB macht das leider nicht. Das ist in meinen Augen ne üble Sache. Warum wird man das so handhaben? Na ganz einfach damit man immer vor der Börse behaupten kann es werden immer mehr dabei stimmt das garnicht.

So steigt der wert von FB immer und immer, und das basiert nur auf einer Lüge. oll

Das ist nach deutschem Recht illegal.
Du kannst auf eine restlose Löschung Deines Accounts bestehen.

Facebook! Wer suchet, der findet – vielleicht.
Zunächst die Kurzversion:

Wer seinen Facebook-Account nachhaltig löschen will, der kann dazu diesen Link benutzen:

http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

Nun die normale – etwas längere – Version:

Sofern man den Weg dorthin kennt, erreicht man den Löschen-Link mit 5 Klicks. Zunächst einmal sind das 2 bis 3 Klicks mehr, als bei den anderen hier beschriebenen Seiten.

Das eigentliche Problem ist aber, dass man diese Reihenfolge der Links gar nicht sofort herausfindet. Eiligen Gemütern erschließt sich der Pfad wahrscheinlich überhaupt nicht.

In der Facebook-Falle!
Zumal einem Facebook auch noch Fallen stellt. Folgt man nämlich dem logischen Weg über die Account Settings, findet man schnell den Link “Deactivate Account”. Dieser bedeutet aber keineswegs die Löschung!

Bevor man seinen Account hier schlicht deaktivieren kann (diesmal ist wirklich nur die Deaktivierung gemeint), wird man auch noch zu der Angabe von Gründen genötigt (Pflichtfeld). Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine endgültige Löschung handelt. In meinen Augen ist das schlichtweg Irreführung der Benutzer!

Der lange Weg zur Facebook-Löschung!
Ich war im Vorteil. Ich hatte bereits gelesen, dass ich irgendwo in den Hilfetexten von Facebook suchen muss, um den Löschen-Schalter zu finden. Trotzdem gab es einiges an Hin- und Hergeklicke, bis ich den bestmöglichen Weg herausgefunden hatte.

1.Ins Facebook einloggen und ganz unten rechts auf den kleinen Link “Help Center” klicken.
2.In der Kategorie “Using Facebook” auf den Link “Profile” klicken.
3.Anschließend auf “Accout settings and deletion” drücken.
4.Dort dann weiter unten “How do i permanently delete my account?” öffnen.
5.Im zweiten Absatz des Textes befindet sich dann der Lösch-Link, den ich oben schon veröffentlicht habe.
Immerhin sind dann keine weiteren Riffe mehr zu umschiffen. Nur noch ein Klick auf “Submit” ist nötig, um den Facebook-Account endgültig zu löschen.

Die machen's - so geht's:

1.Ins Facebook einloggen und ganz unten rechts auf den kleinen Link “Help Center” klicken.
2.In der Kategorie “Using Facebook” auf den Link “Profile” klicken.
3.Anschließend auf “Accout settings and deletion” drücken.
4.Dort dann weiter unten “How do i permanently delete my account?” öffnen.
5.Im zweiten Absatz des Textes befindet sich dann der Lösch-Link.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.