Nicht alles rosig beim iPod touch-Konkurrenten

Kritik am Zune HD: Kein App Store, OLED-Display-Stromverbrauch höher

In ersten Tests gelobt, wird nun zunehmend Kritik am Zune HD laut. Einen App Store wird der iPod-touch-Konkurrent zumindest vorerst nicht bieten, stattdessen wird Microsoft über den Zune Marketplace später kostenlose Applikationen für Twitter und Facebook, sowie Spiele (Project Gotham Racing, Audiosurf) anbieten. Das ist erstaunlich bei einem Gerät, dessen Leistung mit dem iPod touch vergleichbar ist.

Von   Uhr

Ohnehin hat der Player noch weitere Schwächen. Die Stromersparnis des OLED-Displays hängt wie bei anderen Geräten (zum Beispiel Nokia N85) von dem ab, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, je heller der Bildschirm, desto höher der Verbrauch. Mit anderen Worten: Zwar kann davon ausgegangen werden, dass die Stromrechnung von Metallica beim Einspielen des "Black Album" höher war als die der Beatles beim "White Album", aber beim Stromverbrauch auf dem Zune-Display liegen - traurig, aber wahr - die Fab Four vorne.

Auch zu beachten ist, dass das HD-Radio von der Qualität nicht mit HD-Fernsehen gleichzusetzen ist. Denn bei der im Zune zum Einsatz kommenden Radio-Technologie ist das "HD" schlicht Teil des Markennamens "HD Radio" und steht nicht für "High Definition", auch wenn der Standard einige Qualitätsverbesserungen ermöglicht, beispielsweise 5.1-Sound.

Immerhin findet der Zune HD aber mehr Lob als seine Vorgänger, aber der späte Markteinstieg könnte sich rächen: Von Touchscreen-MP3-Playern wird mittlerweile ein App Store erwartet, aber anders als bei Apple mit dem iPod touch und iPhone bildet der Zune HD mit den vielen Windows-Smartphones keine halbwegs einheitliche Entwicklungsplattform.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kritik am Zune HD: Kein App Store, OLED-Display-Stromverbrauch höher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"In ersten Tests gelobt..."

Gibt's von dem Ding jetzt schon ne lauffähige Version? ;)

Schönen Gruß

Sicher, die Software ist ja inzwischen aktiviert.

hmm...nur weil der Zune noch keinen App store hat ist er schlecht? ich wusste nicht das der iPod von anfang an einen Appstore hatte. Der Appstore wird im laufe des Jahres auch aufgeschaltet ( microsoft.com Informieren bevor solchen Müll schreiben )

@Maclife Ihr sucht in MS Produkte immer nur das schlechte was sich für ein "gutes" Magazin nicht gehört. Finde ich schwach den der Zune ist Technisch dem iPod um Meilen voraus...ok klar braucht ein OLED Display mehr Strom aber es ist auch um einiges besser als ein herkömliches Display. Was hat den ein HD radion mit einem HD Ferseher zu tun? bitte um Aufklärung.

@Edelasos, ich gebe dir vollkommen recht, "Maclife" stellt Microsoft immer bloß. @Maclife ihr seid viel Schlimmer als Winfuture. Der Windows Media Player 11 ist viel besser als Apples iTunes.

@Edelasos: Wo schreibe ich, dass der Zune wegen eines fehlenden App Stores schlecht wäre? Das Apple am Anfang keinen App Store hatte, stimmt, aber darauf kann sich MS (und auch Palm, Google, Samsung etc.) schlecht berufen. Der App Store für WinMo hat mit dem Zune erstmal nix zu tun. "HD" weckt Assoziationen mit hoher Auflösung, deutlich höherer Qualität. Die erfüllt der HD-Radio-Standard nur bedingt.

Der Vorwurf, wir würden in MS-Produkten immer das schlechte suchen, ist haltlos und schlichtweg Quatsch. Die Ankündigung an ein besser an den Mac-angepasstes Office wurde z.B. wohlwollend aufgenommen.

Die Kritik im Text ist begründet, da steht nicht "iPod touch ist Zune HD um Meilen voraus" oder "iTunes ist viel besser als WMP11".

Nun sag mir was wirklich Positives welches in diesem und anderen Berichten ( Mac Life ) über den Zune steht? Sind fast keine Vorteile zu finden und wenn doch steht noch irgend ein nachteil gleich dazu. "Vorteil gegenüber dem iPod" wird nie erwähnt wobei es doch einige gibt. kein Wort über z.B. die 3D fähigkeit den Zune Pass oder sonstiges was den Zune Atraktiv macht.

Gestern: Der Zune hat keine Software? ( besser Informieren )
Heute: Der Zune gefällt vielen noch immer nicht? Von wo die Info? von Apple freaks die alles andere Sch***** finden?

"Zune ist dem iPod um Meilen voraus" stimmt doch Technisch gesehen kann der iPod nicht mithalten. Ich gebe aber auch zu das der iPod wenn es um Apps geht der Konkurenz meilen voraus ist.

Gutes Beisspiel beim Titel von Gestern: Microsoft liefert funktionsuntüchtige Zune HDs aus

Was soll Microsoft den sonst ausliefern Leere Kartonschachteln? oder Zune ohne Akku? Sry aber solche Titel ziehen ein Produkt herunter.

@MacLife, besser wäre es wenn ihr nur noch über Apple schreiben würdet.
Und einfach nichts mehr über Microsoft.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.