SPRACH- UND BEWEGUNGSSTEUERUNG

Konkurrenz für den „iTV“: Microsoft präsentiert Xbox One

21.05.13 | 20:55 Uhr - von Justus Zenker
(Bild: Microsoft)

Die dritte Xbox, die Spielkonsole aus dem Hause Microsoft, ist ab sofort Realität. Der Nachfolger der Xbox 360 soll aber nicht nur jede Menge Neuerungen für Spiele-Fans bieten, sondern gleichzeitig eine wichtigere Rolle als zentrales Entertainment-Element einnehmen. Sollte Apple tatsächlich an einem eigenen Fernseher arbeiten, dürfte Cupertino bald ein frischer Wind aus Redmond entgegen wehen.

ANZEIGE

Das Zeitalter der klassischen Fernbedienung scheint sich langsam aber sicher seinem Ende zuzuneigen, zumindest bei Microsoft. Denn die Xbox One soll sich dank einer Kombination aus Sprachbefehlen und der Bewegungssteuerung Kinect komplett ohne Fernbedienung steuern lassen. Schon das Einschalten der Konsole erinnert daran. Statt eine Taste zu drücken genügt es der Konsole ein „Xbox on!“ zuzurufen.

Dank der integrierten Kamera sollen einzelne Benutzer automatisch erkannt und mit für sie wichtigen Informationen direkt auf dem Startbildschirm versorgt werden, darunter die liebsten TV-Serien, Filme, Spiele, Musik sowie eine Übersicht der Lieblings-Inhalte von Freunden. Da Set-Top-Boxen wie DVB-S, DVB-T und DVI-C-Empfänger über einen HDMI-Eingang direkt an die Xbox angeschlossen werden, kann die Xbox nicht nur den Wechsel zwischen Sendern per Sprache und Bewegung steuern, sondern soll diese auch in der Lage sein, Zusatzinformationen live im Bild einblenden zu können.

Mithilfe der bereits für iOS erhältlichen Smartglass-App soll sich die Xbox One auch vom iPhone, iPad oder iPod touch steuern lassen. Außerdem hält auf der Xbox One die aus Windows 8 bekannten Snap-Funktion einzug, die es ermöglicht, neben dem eigentlichen Inhalt auch weitere Funktionen wie den Browser aufzurufen und links oder rechts im Bild anzudocken. Eine weitere Neuerung auf der Xbox One ist der inzwischen zu Microsoft gehörende VoiP-Dienst Skype.

Für ausreichend Leistung sollen acht Gigabyte Arbeitsspeicher sowie ein AMD-Prozessor mit acht Rechenkernen sorgen. Hinzu kommt eine 500-GB-Festplatte, USB-3.0-Anschlüsse, eine 1080p-Kinect-Kamera die sogar in der Lage sein soll den Puls zu messen und ein Slot-loading Blu-ray-Laufwerk, das die Silberscheiben ähnlich wie Apples Rechner direkt einziehen kann. Einen Wehmutstropfen gibt es aber dennoch: Xbox 360 Spiele sowie Xbox Live Arcade Titel wird die neue Konsole aufgrund des Wechsels von der PowerPC- auf die x86-Prozessor-Architektur nicht unterstützen. Dafür scheint Microsoft auf einen dauerhaften DRM-Schutz samt Online-Zwang zu verzichten. Auch soll es weiterhin möglich sein, Spiele zu verkaufen und gebrauchte Titel zu erwerben.

Weitere Details zur neuen Konsole will Microsoft spätestens zur Spielemesse E3 in knapp drei Wochen bekannt geben. 

Mehr zu: iTV | Microsoft | Xbox One

Artikel kommentieren

Bild von smores

Microsoft at its best: das Ding ist hässlich wie die Nacht!
Man merkt, daß sie es krampfhaft versuchen, ein schönes LifeStyle-Produkt zu entwerfen und scheitern mal wieder an den elementaren Dingen - z.B. was soll die zweigeteilte Oberfläche oben?
Tja- wenn du keinen Jony (Ive) hast, hast du keinen Jony!
Und von den Spionier-Fähigkeiten der Kiste fang ich erst gar nicht an...

Bild von Mr.Ash

Das Design finde ich jetzt ganz Ok, ist aber Geschmacksache. Die Grösse ist aber schon happig und gefällt mir nicht. Die innere HW ist zwar nicht schlecht aber auch nicht berauschend.

Bild von smores

Gutes Design ist nicht nur Geschmacksache!
Geschmack sollte nur die Hälfte ausmachen, für die andere Hälfte sind Design-Regeln von Nutzen, an denen man sich orientieren kann und sollte.
Deswegen gibt's ja auch so viele grausige Sachen, weil viele Pseudo-Designer denken, daß Geschmack überwiegen sollte.
Siehe z.B. Bauhaus oder Dieter Rams:

“Zehn Regeln für gutes Design”

Gutes Design ist innovativ.
Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
Gutes Design ist ästhetisches Design.
Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
Gutes Design ist ehrlich.
Gutes Design ist unaufdringlich.
Gutes Design ist langlebig.
Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
Gutes Design ist umweltfreundlich.
Gutes Design ist sowenig Design wie möglich.

Bild von Fabel123

Ihr seid sowas von völlig am Thema vorbei.
Das ist ein Home-Entertainment-Gerät und kein Kunstobjekt. Das Ding soll man nicht mitrumnehmen und anderen Leuten vor die Nase halten!
Die Fähigkeiten, die Konnektivität des Geräts sollten im Vordergrund stehen und nicht wie es aussieht. Solche absolut HIRNVERBRANNTEN Posts habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Vermutlich habt ihr beiden nicht die geringste Ahnung davon, was die Xbox One überhaupt ist.

Einfach nur erbärmlich ein Produkt niederzumachen, das von Microsoft stammt - einem Konkurrenz-Unternehmen.

Und der Titel "Konkurrenz für iTV"... der Autor gehört für so eine dumme Überschrift mit einem iPad verprügelt. Beide Geräte sind nicht miteinander Vergleichbar. Das wäre ungefähr so, als würde Bananen mit Wassermelonen vergleichen.

Bild von smores

@ fabel123:
Es ist NICHT erbärmlich, ein Produkt vom MS niederzumachen. Nach 15 Jahren WIN zu Hause (und leider immer noch beruflich) kann ich aus viel Erfahrung behaupten, daß es HIRNVERBRANNT ist, etwas von MS überhaupt zu benutzen!
Ich habe nur gepostet, daß das Ding häßlich ist - und das ist es immer noch!
Und eine Zeitklau-Maschine ist es auch, die einen ausspionieren kann (und wird - da von M$)!
Und zuletzt: hör auf, die anderen zu beleidigen!!! DAS ist HIRNVERBRANNT!

Kommentar hinzufügen

Captcha
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
17 - dreizehn =
Lösen Sie die Aufgabe und geben Sie das Ergebnis (als Zahl) ein.

MAC-LIFE-NEWSLETTER BESTELLEN

FORUM

Re: Hammer Preise im Online AppleStore

Re: Datenklau bei Vodafone

Re: Hammer Preise im Online AppleStore

Re: Technikfrage: Ext Festplatte wird regelmäßig ausge ...

Aktuelle Topseller PDFs

Mac Life 04.2014

Ausgabe: 4/2014
12 MB
4.49 €

Mac Life 05.2014

Ausgabe: 5/2014
63 MB
4.49 €

iPad Life 02.2014

Ausgabe: 2/2014
18.64 MB
5.99 €

Mac easy 02.2014

Ausgabe: 2/2014
21 MB
4.49 €

AppBibel 01.2014

Ausgabe: 1/2014
15.74 MB
4.49 €
 
MAC LIFE MARKTPLATZ

MacLife Gold

Jetzt kostenlos 60 Tage testen

MacLife Gold

Die erste Flatrate für Apple-Fans

Print und Online

100 Ausgaben jährlich für eine Flatrate. Für iPhone, iPad & Co.

iNewsweek: Jede Woche neues aus der Apple Welt

Nur 9,90 im Monat - Sie sparen jährlich 196,72 Euro 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos

McBüro – die betriebswirtschaftliche Software

für Mac, PC und iOS

McBüro – die betriebswirtschaftliche Software
McBüro – die betriebswirtschaftliche Software für Mac, PC und iOS

Für Handel • Produktion • Dienstleistung • Handwerk • Agenturen • Verlage
Individuell - Anpassbar - Flexibel - Modular


Informieren Sie sich jetzt und laden Sie sich eine Demo-Version: www.McBuero.info
Weitere Infos finden Sie hier
Zur Startseite