iOS und OS X wachsen weiter zusammen

WWDC 2014: Das brachte die Keynote - iOS 8, OS X Yosemite und Co. in der großen Zusammenfassung

Keine neue Hardware aber extrem viele Neuigkeiten von der Software-Front gab es heute auf der Keynote der WWDC 2014 zu sehen, die von Tim Cook und Craig Federighi geleitet wurde. OS X 10.10 und iOS 8 spielen künftig sehr eng zusammen, und für App-Entwickler wurde in Cupertino mit „Swift“ eine neue Programmiersprache erfunden.

Von   Uhr

Was ist ein Entwickler?

Mit einem mehrminütigen Video hob Apple zu Beginn seiner Keynote hervor, wie wichtig Entwickler für den heutigen, digitalen Alltag sind. Apps ermöglichen heute Fortschritte in Wissenschaft, Beruf, Hobby und eröffnen völlig neue Welten, an die zuvor nicht zu denken war. „Es gibt keine Frage. Sie verändern die Welt.“ Nach Betreten der Bühne war es demnach auch Tim Cooks erstes Anliegen, den Entwicklern zu danken.

9 Millionen registrierte Entwickler darf Apple mittlerweile für seine beiden Plattformen OS X und iOS zählen. Ihnen allen versprach er „die Mutter aller Neuvorstellungen“, der ein Extra-Segment gewidmet werden sollte. Mehr dazu gegen Ende des Überblicks. Denn zuvor sprachen weitere Zahlen. 40 Millionen mal wurde Mavericks seit Erscheinen installiert, damit auf 51 Prozent aller gezählten Macs. Um über die Zukunft von OS X zu sprechen, bat Cook Craig Federighi auf die Bühne.

OS X 10.10: Yosemite

Federighi lüftete zu allererst das Geheimnis um den offiziellen Namen von OS X 10.10: Yosemite. Das Design des neuen Systems sei weiter raffiniert worden, um die am besten benutzbare Version von OS X zu bieten, die es je gab. Die neue Heute-Ansicht der Mitteilungszentrale lässt sich mit Widgets anpassen. Die vergrößerte, bildzentrierte Spotlight-Suche taugt zur schnellen Verwaltung aller möglichen Dokumenten-Formate und Apps. Die Transparenzen der Fensterrahmen verbinden sich besser mit den Inhalten des Schreibtischs.

Das neue „iCloud-Drive“ erlaubt auf OS X, iOS und Windows sehr direkten Zugriff auf online abgelegte Dateien. Das neue Apple Mail bietet neben überarbeiteter, beschleunigter Oberfläche die Technologie „Mail Drop“, die per iCloud bis zu 5-GB-große Anhänge erlaubt, und die Funktion „Markup“, die innerhalb E-Mails aufwändige Markierungen vornhemen lässt. Die Demonstration der Möglichkeiten von „Markup“ endete geradezu in der Impromptu-Gestaltung eines Comics.

Die Adressleiste von Safari übernimmt in Yosemite mit der Verwaltung der Favoriten noch eine Aufgabe mehr als nur die automatische Such-Erkennung. Das Teilen von Links über die rechte obere Fensterecke wird vereinfacht, Tabs sind als Stapel darzustellen, und einzelne Fenster lassen sich im Privat-Modus betreiben. Durch die Integration beliebter Video-Streaming-, Java- und anderer Multimedia-Formate direkt in Safari sollen auf MacBooks mehrere Stunden Akkulaufzeit zu gewinnen sein.

Für Kontinuität im Wechsel zwischen den Geräten sorgt nicht nur das neue AirDrop, das zwischen iOS und OS X funktioniert. Mac und iOS erlauben das Weiterarbeiten an Dokumenten, die zuletzt am jeweils anderen Gerät geöffnet waren. iPhones bieten automatisch den Aufbau eines Hotspots an, wenn der Mac offline ist. SMS und Telefonanrufe können auf den Mac umgeleitet werden, Anrufe sogar vom Mac aus durch das Anklicken eines Browser-Links eingeleitet und abgewickelt werden. Zur Demonstration der Funktion rief Federighi von der Bühne den neuen Kollegen Dr. Dre an.

OS X Yosemite steht ab sofort für Entwickler zur Verfügung, soll im Herbst für alle Anwender gratis veröffentlicht werden und in der Zwischenzeit in einem geschlossenen Beta-Programm für außenstehende Interessenten verfügbar gemacht werden.

iOS 8

Zur Erzählung einer aktuellen Erfolgs-Geschichte von iOS ergriff Tim Cook wieder das Wort: 130 Millionen Erstkunden konnte Apples mobiles System allein im letzten Jahr verzeichnen. Viele davon seien ehemalige Android-Nutzer, die wegen der 97-prozentigen Kunden-Zufriedenheit von iOS 7 das Lager gewechselt hätten. 89 Prozent aller iOS-Geräte liefen schließlich unter iOS 7. Bei Android sehe es für das neueste KitKat mit 9 Prozent der Installations-Basis anders aus. Dort laufe teilweise 4 Jahre alte, gefährlich unsichere Software.

Zum Thema iOS 8 kam Craig Federighi wieder auf die Bühne. Als erste Funktionen bewarb und demonstrierte er die Möglichkeiten zur sofortigen Interaktion mit eingehenden Mitteilungen, die von Yosemite übernommenen Neuerungen für Safari-Tabs und neue Gesten für iOS-Mail. Dort lassen sich zum Beispiel mit einfachem Wischen die gelisteten Mails markieren oder löschen. Spotlight erbt unter iOS 8 die für Yosemite gezeigten Neuerungen der Online-Suche, App-Suche und mehr.

Nachrichten-App unter iOS 8 mit vielen neuen Tricks

Die Tastatureingabe unter iOS wurde radikal verbessert. Begriffe werden kontextsensitiv und gemäß dem kennengelernten Sprachgebrauch des Benutzers vorgeschlagen. Die Nachrichten-App erlaubt künftig die Bennenung einzelner Konversationen, einen Nicht-stören-Modus, das direkte Melden des eigenen, aktuellen Standorts, die Darstellung aller ausgetauschten Fotos en bloc und das Einbinden nur kurzzeitig gespeicherter Audio- und Video-Clips. Derartige Audio-Nachrichten sind am iPhone durch das bloße Halten des Geräts an das Ohr zu bedienen. Dem Business-Markt öffnet sich iOS programmatisch durch automatische Installation und Konfiguration nach Firmen-Standard, verbesserte Buch- und PDF-Verwaltung und mehr.

„Healthbook“ heißt einfach „Health“

Das große Thema Gesundheit, das im Vorfeld der Veranstaltung mit der in Gerüchten gehandelten App „Healthbook“ viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, wird in iOS 8 mit der Technologie HealthKit und der App „Health“ aufgegriffen. Offen für Dritt-Entwickler und -Dienstleister sollen per HealthKit an einem Ort alle relevante, medizinischen Daten des Anwenders gesammelt und bereitgehalten werden. Von einer iWatch als am Handgelenk getragenes Biosensorik-Paket war erwartungsgemäß keine Rede.

Familienkonto für den iTunes-Store

Einkäufe in Apples digitalen Stores unterstützen künftig bis zu sechsköpfige, familienweite Accounts, bei denen jede Kaufanfrage eines Kindes erst von einem der Eltern gestattet werden muss. Die auf Familien-Accounts gekauften Apps und Musiktitel sollen jedem Familienmitglied zur Verfügung stehen. Hinter einem solchen Familien-Account steht dann nur noch eine Kreditkarte.

Die iCloud-gestützte Foto-App von iOS 8 erlaubt neue, intelligente Foto-Suche, -Verwaltung und Bearbeitungen in Helligkeit, Kontrast, Belichtung, Farbsättigung und mehr. Diese Bearbeitungen lassen sich automatisch oder manuell durchführen. Für den Anfang 2015 kündigte Federighi die neue Foto-App auch für OS X an. Der Präsentation nach läuft die App außer Konkurrenz von iPhoto. Ach ja: Sprachassistent Siri reagiert künftig einfach auf das gesprochene Kommando „Hey, Siri“, wird Lieder erkennen sowie direkt kaufen lassen, und seine Spracherkennung auf mehr Sprachen ausweiten.

iOS 8 SDK: Die Details für Entwickler

Tim Cook nahm in der Folge wieder das Heft in Hand, um die Entwickler kurz als Unternehmer anzusprechen und verkaufsfördernde Verbesserungen des App Stores zu bewerben: Apps können künftig zum gemeinsamen Kauf gebündelt werden und eine Video-Vorschau für Apps innerhalb des App Store wird ermöglicht. Zudem können Entwickler demnächst zu Beta-Tests ihrer Apps einladen. Die technisch relevanten Neuerungen für Entwickler präsentierte wiederum Craig Federighi, der sich einem Ausdauer-Test unterzogen glaubte.

4000 neue Entwickler-APIs bietet das neue SDK, die Entwicklungs-Umgebung für iOS 8. Erweiterungen („Extensions“), die systemweit zur Verfügung gestellt werden können, erlauben zum Beispiel mehreren Apps, an einem Dokument arbeiten zu lassen: Widgets lassen sich in die Mitteilungszentrale einbetten, aus dem Browser lässt sich zum Beispiel eine Übersetzungs-Erweiterung aufrufen, die direkt innerhalb der Browser-Seite übersetzt und… Apple erlaubt Entwicklern erstmals, eigene Tastatur-Layouts systemweit einbinden zu lassen.

Auch Touch ID und ein erweiterter Zugang zur Kamera-Kontrolle werden für die Nutzung in eigenen Apps der Entwickler freigegeben. Unter dem Namen „HomeKit“ soll eine gemeinsame Plattform für Heim-Automations-Systeme geschaffen werden, für die bereits wichtige Partner aus der Industrie von Apple angesprochen wurden. Als weitere neue Plattform soll „Metal“ unter iOS 8 für verbesserte 3D-Grafik und -Physik-Simulation sorgen. Die Demonstration von „Metal“ zeigte einen detailreichen, interaktiven Zen-Garten, der auf dem iPad unter den Fingern des Entwicklers zum Leben erwachte. Mit „SpriteKit“ und „SceneKit“ wiederum sollen simplere Casual-Spiele besonders einfach zu stricken sein.

Swift: Die neue Programmiersprache für OS X und iOS

Für seine Entwicklungs-Umgebung Xcode hat Apple die neue, effiziente und performante Programmiersprache „Swift“ erfunden, die das bisher genutzte Objective-C ergänzen soll. Sie ist nativ zu Cocoa und Cocoa-Touch und lässt sich innerhalb derselben App mit den C-Dialekten mischen. Die Demonstration und Erläuterungen von „Swift“ richteten sich demnach auch an Entwickler, die nach Apples Willen demnächst eine neue Sprache lernen sollen. Für sie alle sind die vorgestellten Entwicklungs-Werkzeuge sofort verfügbar.

Verabschiedung

Tim Cook fasste abschließend die vorgestellten Neuerungen im Rundgriff zusammen, bat um und bekam eine Runde Applaus für die beteiligten Apple-Entwickler und wünschte allen Anwesenden eine tolle Woche auf der WWDC.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WWDC 2014: Das brachte die Keynote - iOS 8, OS X Yosemite und Co. in der großen Zusammenfassung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So ne scheiße! Kein iPhone 6.

Das war aber klar.

Das übliche dumme blabla von den apple Witzfiguren.

Wieso liest du unterbelichtete Gestalt überhaupt diesen Artikel, wenn dir sowieso nichts besseres einfällt wie dieser Kommentar?

Oh ein satz mit zwei X...das wird nix mit dem neuen OSX!

Nix verstanden!

Grandios wie auf die lächerliche Update Quote bei Android hingewiesen würde! 9% der Androidteile laufen auf dem neuesten OS. Weit über 90% der iOS Devices mit dem neuesten iOS7. 99% der Malware läuft auf Androiden! Aber klar Android ist cool und für echter Kenner! Lachhaft!

Wo Apple Recht hat, hat Apple Recht. Android ist was für Leute, die es (noch) nicht kapiert haben. Wer billig kauft, kauft zweimal. Datenkrake Google lässt herzlich grüßen.

++

Phantasieloses Dock, flach und blass! Schade Apple.

Wo sind denn die angeblichen Updates der iMacs, iPad Pro und iPhone 6, welche Intelligenzbolzen Frau Dressler angekündigt hat? 90% Dummgelaber der Redakteure hier. Erbärmlich, einfach nur erbärmlich. 4Monate lang irgendwelchen Mist an die Leser gebracht, ohne Sinn und Verstand. Nun wird kein Wort darüber verloren, als hätte keiner der Redakteure etwas darüber verloren. Wenn dann sollte man zugeben, das keine der sinnfreien Spekulationen, welche irgendwo im Netz aufgegriffen wurden stimmte. Seid wenigstens so ehrlich!

Nur Swift hat mich vom Hocker gerissen. Endlich kann ich von Java auf Swift umsteigen.

Es war einfach nur langweiliges Rumgesülze. Alles nur bei anderen geklaut, um auf Augenhöhe zu kommen, ein bisschen Rumgehacke auf Android und ansonsten absolut überhaupt nichts spannendes. Ich bin sowas von enttäuscht. Und die grossartige Health Geschichte war ja wohl der Oberreinfall. Mit 3 Sätzen abgehandelt. Und dieses Health Zeugs von Apple ist genau der gleiche Kram, den alle anderen auch schon haben. Aber die anderen haben wenigstens die Uhr dazu... lächerlich. Sorry, aber bin sauer.

Na wenn die neuen Funktionen nicht spannend sind, dann weiß ich auch nicht. Im übrigen war ja klar, dass keine neue Hardware vorgestellt wird. Was Health angeht, das wird bei der iWatch Präsentation ausführlicher erläutert. Und ja, bei der Smartwatch waren die anderen schneller. Aber Apple bringt eben erst dann eine raus, wenn sie dem Nutzer wirklich was bringt und nicht jetzt vorschnell, nur um auch eine zu haben. Im Übrigen ist die WWDC in erster Linie für Entwickler und die waren begeistert. Für User ist das schon mal langatmig.

Thumbs up für diesen Kommentar. Der gemeine User muss einfach mal verstehen, dass der Entwickler derjenige ist, der das Erlebnis eines Gerätes zu uns bringt. Je weiter Apple seine SDKs aufbohrt, desto besser ist das für den Endanwender. Aber der hat lieber ein neues Hardware-Spielzeug in der Hand... (Kopf schüttel)

Sind Sie Entwickler? Haben Sie eine Ahnung von zumindest einer Nuance der Tiefe des gestrigen "Rumgesülzes"? Was genau war bei anderen "geklaut" - abgesehen mal davon, dass ALLE mobilen Betriebssysteme in erster Instanz ihre vollständige Grundlage bei iOS GEKLAUT haben?
Die "großartige Health-Geschichte" ist von den Medien und in IHRER Erwartungshaltung großartig gemacht worden. Apple liefert hier aus meiner Sicht Grundlagen, die jetzt die Entwickler ausreizen müssen (und werden). Insofern auch hier: erstmal abwarten.
Ach ja, die "Smartwatch"... Seit 2 Jahren versuchen alle möglichen Leute, die Smartwatch am Markt zu plazieren? Gelingt das? Ne. Samsung muss seine kostenlos seinen Telefonen beilegen, damit die überhauot jemand hat. Vielleicht ist das Smartwatch-Konzept gar keines? Ich denke, wenn Apple eine Smartwatch bringt, dann eine, die Sinn macht und am richtigen Platz ist - oder gar nicht. Und wenn Apple eien bringt, werden die anderen die Konzepte wieder klauen und die eigenen Watches in die Tonne kloppen. Abwarten.
Wenn Sie sauer sind, dann nur deswegen, weil Sie Ihre eigenen Erwartungen nicht im Griff haben.

Bei einer Smartwatch waren die anderen nicht schneller, sie haben nur schneller eine auf den Markt geworfen. Der Stein kam erst in`s Rollen als erste Gerüchte aufkamen das Apple an einer Uhr arbeitet. Und da Samsung einmal schneller sein wollte, wurde mal schnell ein paar Uhren zusammen gebastelt und was dabei raus kam wissen wir ja, SCH.......!!

Die Logik ist echt umwerfend. Die anderen waren nicht schneller, sie haben nur die Uhr schneller auf den Markt gebracht. Ja was denn nun? Ihr seid beide aus dem Fenster gesprungen und du warst nicht schneller, sondern bist nur schneller unten auf den Kopf gefallen? Könnte stimmen.

Ohje, ich sollte die Kommentare hier einfach nicht lesen... ist einer der "Rummauler" hier über 13 Jahre alt? Ich habe meinen ersten Mac 1989 gekauft und begleite die Firma nun seit 25 Jahren... wer hier von wem klaut ist ganz offensichtlich die Frage... Fakt ist, ohne das iPhone 1 würden wir immer noch Klapp-Schiebe-Tastaturhandys benutzen, ohne iPad (oder seinerzeit bereits Newton) würden wir mit Laptops im Auto sitzen und ohne OSX würden wir uns mit Linux beschäftigten, denn was Windows kann, ist allseits bekannt. Fakt ist: DAS IST EINE ENTWICKLERKONFERENZ!!! Ganz nebenbei wurden einige Features bekannt gegeben, die es so nicht gibt, oder wer nimmt hier ANDROID Gespräche an seinem Windows Rechner an????????? Dass bestimmte Dinge (Health usw.) eingebaut werden, wenn diese auf anderen Systemen großen Anklang finden ist doch ein toller Service... ich kann dieses Gemaule hier nicht mehr lesen... einfach ANDROID kaufen, WINDOWS nutzen... und dann in einem der 2000 "Wer kann mir helfen" Foren rummaulen... Viel Spass

Danke. Ich bin doch nicht der Einzige " Erwachsene " hier.

Regt euch doch alle auf, echt niveaulos hier, war doch klar, dass kein iPhone etc. vorgestellt wird...kommt mal runter echt. Seid lieber froh, dass Apple Neuerungen für Entwickler raus bringt, ohne diese wären nämlich eure tollen iPhones n scheiß wert.

Ich finde es immer noch schlecht und werde auch nicht müde es zu wiederholen, dass Gäste hier Kommentare posten können. Das war eine zeitlang nicht mehr möglich und wurde dann auf unverständlichen Gründen wieder zugelassen. Das Niveau fällt seitdem ins Bodenlose. Aber auch die Kommentare der angemeldeten User müssen moderiert und nicht direkt veröffentlich werden. Kraftausdrücke und Beschimpfungen haben hier nichts verloren. Wenn das alles nicht möglich ist, muss man Kommentare eben ganz abstellen.

Back to topic:
Die Reaktionen der meisten hier zeigen dass sie eben a) keine Entwickler sind und daher die Tragweite des gestern gezeigten nicht verstehen und b) nicht verstanden haben dass Apple selbst nur einen Teil der Erfolgsgeschichte ausmacht. Die Entwickler programmieren die Apps (und nun auch Systemerweiterungen) die uns alle erfreuen.

Da bin ich anderer Meinung. Nicht jeder will sich überall registrieren. Und auch Erstbesucher wollen mal was spontan kommentieren. Als das nicht mehr möglich war, gab es fast gar keine Kommentare mehr. Und schließlich muss das hier ja auch finanziert werden. Eine zeitversetzte Veröffentlichung nach Moderation wäre allerdings, leider, schon nötig.
Die Reaktionen vieler hier sind mir auch unverständlich. Wer MacLife regelmäßig liest, musste damit rechnen, dass diesmal "nur" Software vorgestellt wird. Und da war einiges dabei, auf das man sich freuen kann, z.B die Neuerungen bei Mail und Messages. Auch die Gesprächsannahme auf dem Mac und die einfachere Hotspotverbindung sind sehr interessant. Und mit der neuen Programmiersprache hat vorher keiner gerechnet. Das mögen viele nicht so spannend finden, wie ein one more thing. Das ist aber sehr spannend. Was nützt einem ein iPhone 6 mit noch besserem A 8 Chip, wenn es keine Apps gibt, die den auch wirklich ausnutzen? Da zeigt sich eben, dass Apple die Entwickler am Herzen liegen und, dass Apple im Gegensatz zu anderen verstanden hat, dass es auf den Mehrwert und die User Experience ankommt, und nicht auf noch mehr Pixel oder Gigahertz.
Und wenn das Programmieren neuer Apps mit der neuen Sprache schneller und/ oder leichter geht, haben wir alle was davon.

Habe nur ich das Gefühl das Tim Cook ordentlich geübt hat und vermutlich der gleiche Mensch wie Jobs ihm das Reden beigebracht hat? Ich finde der Duktus in seiner Reden ähnelt jetzt ziemlich dem von Steve Jobs.

kein neues Aperture, schade

Langjähriger User hier, der sich nun gerne mal anonym zu Wort melden würde. Es ist ja wohl ein absolutes Unding, Android-Verachtende Kommentare unmoderiert stehen zu lassen - die Gegenseite dazu aber vehement zu löschen. So nicht, Freunde. Da hat ja sogar die große überregionale Tageszeitung des Axel Springer-Verlags mehr Niveau und Anstand. Pfui.

Welch ein Frevel! Ehrabschneidende Äußerungen über Android! Das muss hart bestraft werden. Wir sollten eine Petition starten!

Ich fand die WWDC 2014 wirklick gelungen. Bin selber Admin und kenne die Vorteile und Nachteile von Linux, Mac und Windows Betriebssystemen. Bin seid 2009 bei Appel und bin glücklich mit der Hardware und Software. Vergleicht mal denn Betriebssystem sprung von Windows 7 auf Windows 8 gegen Lion zu Mavericks. Oder iOS6 zu 7 oder jetzt dann 8.

Und mit der laptop cu neuen Programmiersprache hat vorher keiner gerechnet. Das mögen viele nicht so spannend finden, wie ein one more laptop cu gia re thing. Das ist aber sehr spannend. Was nützt einem ein iPhone 6 mit noch besserem A 8 Chip, wenn es keine Apps gibt, die ban laptop cu den auch wirklich ausnutzen?

Und da war anh van cho nguoi di lam einiges dabei, auf das man sich freuen kann, z.B die Neuerungen bei Mail und Messages. khoa hoc anh van giao tiep Auch die Gesprächsannahme auf dem Mac und die einfachere Hotspotverbindung sind sehr interessant. Und mit der neuen Programmiersprache hat vorher keiner gerechnet tieng anh du hoc cap toc.

Die Reaktionen tong dai dien thoai vieler hier sind mir auch unverständlich. Wer MacLife regelmäßig liest, musste damit rechnen, dass diesmal "nur" Software vorgestellt wird. Und da war einiges dabei, ve may bay sai gon singapore auf das man sich freuen kann, z.B die Neuerungen bei Mail und Messages. Auch die Gesprächsannahme auf dem Mac und die einfachere Hotspotverbindung ve may bay di dai loan sind sehr interessant. Und mit der neuen Programmiersprache hat vorher keiner gerechnet. Das mögen viele nicht so spannend finden, wie ein one more thing.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.