CardDAV-API erstmals öffentlich

Kalender- und Kontakte-Protokoll: Google öffnet CalDAV und CardDAV

Google beugt sich dem Ansturm der Entwickler und wird nun anders als zunächst im März angekündigt die CalDAV-API doch öffentlich weiterführen. Eigentlich wollte Google nur noch ausgesuchten Partnern die Möglichkeit geben, jetzt öffnet man sich stattdessen noch weiter: Auch das CardDAV-Kontakteprotokoll wird nun für Entwickler frei zugänglich sein.

Von   Uhr

Statt dem Aus für die einfache Einbindung des Kalender-Protokolls CalDAV in Apps und Erweiterungen bringt Google positive Neuigkeiten für Entwickler. Mit ein paar kleinen Änderungen wird Google die CalDAV-API weiter öffentlich lassen, so dass Entwickler die Schnittstelle ohne als Google-Partner aufzutreten weiterhin verwenden können. Im März hatte Google im Zuge des Frühjahrsputzes noch angekündigt, die API nur noch für ausgewählte Partner zur Verfügung zu stellen und begründete das vor allem mit der geringen Nachfrage.

Daraufhin bewarben sich allerdings nun so viele Entwickler, das Google von der einstigen Entscheidung zurücktritt und vielmehr auch noch das Kontakte-Protokoll CardDAV öffnen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kalender- und Kontakte-Protokoll: Google öffnet CalDAV und CardDAV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.