Früher Zugriff auf Prototypen

Jonathan Ive verbessert Zusammenarbeit zwischen Software- und Hardware-Design

Nach der Entlassung von Scott Forstall und der Neuverteilung der Aufgaben ist Jonathan Ive nun für das Software- und Hardware-Design. Erste Zeichen für eine bessere Zusammenarbeit der Teams sollen bereits zu erkennen sein, berichtet das Wall Street Journal: Apples iOS-Software-Team wird nun früher über Prototypen informiert.

Von   Uhr

Das "Human Interface"-Team kann so die Software optisch früher auf die neue Hardware abstimmen. Das Wall Street Journal zitiert ferner Entwickler, die von einem "flacheren" Design für das nächste mobile Betriebssystem berichten. Diese Entwickler rechnen aber nicht mit größeren Änderungen an der Oberfläche.

Über die iOS- und OS-X-Entwicklung wacht nun Craig Federighi. Es soll nur langsam Veränderungen in der Gruppe geben. Zwar gibt es Überlappungen zwischen der iOS- und OS-X-Gruppe, aber Federighi hält sie bisher getrennt. Einige Angestellte erwarten eine größere Reorganisation für diesen Sommer.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jonathan Ive verbessert Zusammenarbeit zwischen Software- und Hardware-Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jony ist derzeit die schärfste Waffe, die Apple im Schweitzer Taschenmesser hat. Die Symbiose aus Hard- und Software wird unter seiner Leitung exzellente Ergebnisse zu Tage fördern

Flacheres Design bedeutet hoffentlich keine Kopie der Metro-Oberfläche, denn hier hat man es übertrieben. Erstmal Holz und Leder aus den Fenstern verbannen, dann sehen wir weiter...

Das war auch mein erster Gedanke.

Hm. Ich habe mir einen Win8-Rechner gebaut (ohne Touchscreen) und Metro erstmal ausgeblendet. Dann habe ich im Store nach und nach ein paar Anwendungen heruntergeladen und installiert und nutze Metro jetzt (sofern ich das Ding neben dem Mac überhaupt einschalte) als eine Art Infoterminal. Die Vollbildansicht aller Apps tut der Übersicht gut, und die Designs sind durchgehend hübscher und großzügiger als die Windows-Fenster-Pendants. Ich bin daher inzwischen weniger ablehnend - sofern man wie bei Windows eben beides beibehält. BTW habe ich den fehlenden Start-Knopf durch Drittsoftware nachgerüstet, ohne geht es nicht anständig.

Nach der Entlassung von Scott Forstall und der Neuverteilung der Aufgaben ist Jonathan Ive nun für das Software- und Hardware-Design. => zuständig? Ein Verb wäre praktisch... :-)

Ansonsten hoffen wir mal, dass die engere Verknüpfung wirklich förderlich ist und keine internen Grabenkämpfe produziert. Und dass das Design weiterhin hochwertig bleibt - aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.