Bis auf den iPod classic haben allen Musikplayer aus dem Hause Apple eines gemein: Flashspeicher. Die Popularität der Geräte könnte Apple allerdings zum Verhängnis werden: Die Nachfrage ist so groß, dass die Vorräte in diesem Jahr „austrocknen“ könnten. Neben Lieferengpässen bedeutet dies auch steigende Preise.
Wie Carlo Ciriello, Analyst beu iSuppli berichtet, wird der vorhergesagte Wachstum Apples definitiv den Flash-Speicher-Markt belasten. Auch das so gut wie sicher mit Flash-Speicher bestückte iTablet wird diesen Zustand nicht verbessern.
Obwohl die Hersteller der begehrten Speicherbausteine weiterhin in der Lage sein werden Speicher zu liefern, zieht die Verknappung einen für die Hersteller vorteilhaften Preisanstieg nach sich. Ob Apple die Preissteigerung an seine Kunden weitergibt, wird sich spätestens mit der Einführung des iPhone der 4. Generation zeigen.



Artikel kommentieren
Es herrscht zurzeit bei zahlreichen Bauteile Knappheit. Dies ist der Finanzkriese zuzuschreiben, da im ganzen Markt die Lagerkosten reduziert werden. Dass nun die Flashspeicher schwer zu ergattern sind, ist schon seit einem Jahr bekannt. Die Flashspeicher sind für Apple sicher nicht so teuer (hohe Mengen) dass da ein Produkt um 10, 20 euro verteuert werden muss.
Kommentar hinzufügen