Zwang zu Google Wallet

Google will alternative Zahlungssysteme aus Android-Apps verdrängen

In Google Play (vorher: Android Market) haben Entwickler mehr Freiheiten als im App Store, doch die Bemühungen Google um mehr Vereinheitlichung bekommen auch sie zu spüren: Google drängt sie dazu, statt PayPal, Boku und anderen Zahlungssystemen Google Wallet einzusetzen.

Von   Uhr

Bei iOS-Apps hatten Entwickler die Möglichkeit, Zahlungen über iTunes abzuwickeln, oder den Einkauf über eine Web-Ansicht mit verschiedenen Zahlungsmitteln zu erledigen. Letztere Möglichkeit untersagte Apple, obwohl Apps weiter auf Inhalte zugreifen dürfen, die nicht über iTunes gekauft wurden. Google versäumte es hingegen, eine Zahlungsmethode vorzuschreiben.

Ungewöhnlich eilig hat es nun Google: Einzelnen Entwicklern wurde eine Frist von 30 Tagen eingeräumt, um auf Google Wallet für In-App-Käufe zu wechseln. An In-App-Transaktionen über Google Wallet verdient Google 30 Prozent. Einige Entwickler setzten deshalb auf Google-Alternativen und hatten teilweise auch keine andere Wahl, da es Wallet erst seit letztem Jahr gibt.

Das sich Google jetzt um eine Vereinheitlichung bemüht, kann als Eingeständnis gewertet werden, dass Apple dies richtig gemacht hat. Google hatte es auch in der Frühzeit versäumt, den für App-Käufe verwendeten Online-Zahlungsdienst Google Checkout für Entwickler und Anwender soweit auszubauen, dass in vielen Ländern kostenpflichtige Apps angeboten und gekauft werden können. In Apples App Store ist der Kauf von Apps und In-App-Artikeln hingegen vereinheitlicht und dadurch einfacher.

Mit der Vereinheitlichung hofft Google, dass Google Play bei den Umsätzen gegenüber dem App Store aufholt. In der Umstellungsphase dürften Entwickler aber zunächst Kunden verlieren. Google wird zukünftig natürlich auch mehr an Android-Apps verdienen, außerdem wird Google Wallet durch die erzwungene Umstellung gefördert - wenn sich denn die Anwender an Wallet gewöhnt haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google will alternative Zahlungssysteme aus Android-Apps verdrängen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gott sei Dank. Ich hatte schon Angst dass man als Android User demnächst Apps kaufen kann ohne sich extra dafür eine Kreditkarte zulegen zu müssen. Ich verstehe gar nicht weshalb soviele nach PayPal und Co. rufen. Soviel Freiheit ist nicht gut und fördert nur unnötig den Umsatz.
Hoffentlich wird das auch Apple irgendwann einsehen und endlich Click&Buy und ähnliches aus iTunes verbannen und stattdessen Apples iPay+ vorschreiben welches nur mit einem US-Bankkonto eröffnet werden kann.

Hihi, so ist es halt, google hat ebenso wie Apple nicht zu verschenken...

Es geht um In-App Käufe und an denen hat Google bisher nix verdient. Erstmal richtig lesen...

Richtig, bisher...
erst mal richtig lesen und verstehen...

Dieser Kommentar ist sowas von überflüssig, contra produktiv - erwarte aber auch gar nichts anderes von einem Android User.

In anderen Worten : du denkst, dass der größte Teil der smartphone User kontraproduktiv sind. Du bist eben auch nicht viel besser, dass du so abwertend gegen so eine große Gruppe von Menschen vorgehst...

Komisch, wir haben keine solche Aufforderung erhalten!

Wer ist Google? Und was ist eine Android-App?
Interessiert das hier jemanden?
Eben.

Kennst du Wayne? Ich denke, deine Meinung interessiert keinen. Jedenfalls nicht in dieser Form.
LG,
Wayne

Wayne? Ist das Jugendsprache, so wie LOL?
Hey Alda, kennst du Wayne?
Voll krasser, endgeiler Spruch! Respekt!

Aha, und Du fühlst dich jetzt durch so einen Spruch erwachsen?
Hier die Ernüchterung: leider nicht.

Bleibe bitte weiterhin so beschränkt, vergöttere Apple und tu so, als wenn jedes andere System Schrott wäre, obwohl du es bisher nicht einmal getestet hast.

Es heisst nicht umsonst 'Google Wallet'

Warum sollte Google nicht mitverdienen? Langsam kapiert die Androidenwelt, warum Apple seine Sachen so macht, wie sie es machen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.