Googles Frühjahrsputz

Google verkauft SketchUp an Trimble

In den letzten Monaten hat Google viele Dienste eingestellt oder als Open Source freigegeben. Die 3D-Modeling-Software SketchUp wurde hingegen verkauft: GPS-Spezialist Trimble übernimmt Anwendung und Entwickler. Google hatte Entwickler @Last Software 2006 übernommen.

Von   Uhr

Last Software hatte ein Plug-in für Google Earth entwickelt, Google hoffte, durch die Übernahme die Zahl der 3D-Gebäude in Google Earth zu erhöhen. Im Gegensatz zu einigen anderen Google-Übernahmen wurde SketchUp in den Jahren nach der Übernahme aktiv weiterentwickelt.

Googles 3D Warehouse, eine Seite für 3D-Modelle, soll zusammen mit Trimble betrieben und weiterentwickelt werden. Zukünftig will Trimble die Zusammenarbeit zwischen SketchUp und den eigenen Produkten - beispielsweise den Anwendungen des 2011 übernommenen Softwareunternehmens Tekla - verbessern. Dies dürften aber nur diejenigen zu spüren bekommen, die SketchUp professionell einsetzen.

Das SketchUp-Entwicklerprogramm soll bestehen und unterstützt werden, Trimble verspricht auch weiter eine kostenlose Version von SketchUp anzubieten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google verkauft SketchUp an Trimble" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.