Wie entstehen Gerüchte?

Gerücht „asymmetrische Schraube“ war Teil eines Experiments

Kürzlich waren auf Reddit Fotos eines neuen Schraubentyps aufgetaucht, mit denen Apple das Öffnen seiner Produkte durch Dritte deutlich erschwert hätte. Hätte, denn bei den veröffentlichten Fotos handelte es sich nicht etwa um ein Produkt aus Cupertino sondern um einen Hoax aus Schweden, der im Rahmen eines Tests im Internet veröffentlicht wurde. Das Ziel: Die Verbreitung eines Apple-Gerüchts erforschen. Dabei haben die Urheber Erstaunliches herausgefunden.

Von   Uhr

Als Grund für das kleine Experiment diente der schwedischen Designerschmiede Day4 die Annahme, dass „wir uns heutzutage aufgrund des Internets viel aufgeklärter sehen“ aber dennoch aus vielen Gerüchten ohne die nötige Kritik zu schnell Fakten machen. Die Wahl auf Apple war schnell getroffen: Aufgrund der stabilen Größe, die „ein paar Stöße vertragen kann“, sowie der „sehr aktiven Gemeinschaft, vor allem kurz vor Präsentationen“. Gemeint ist die aktuelle Flut an Gerüchten, Fotos und Annahmen mit Bezug auf das iPhone der sechsten Generation, dass im September – passenderweise Gerüchten zufolge – vorgestellt werden soll.

Gesagt, getan: Die Schraube wurde in einem 3D-Programm erstellt, per E-Mail an eine der E-Mail-Adressen der Initiatoren geschickt, abfotografiert und auf Reddit gepostet. Nur 12 Stunden später sprangen die ersten Nachrichtenseiten auf den Zug auf – zugegebenermaßen auch wir auf maclife.de. Aufgrund der nur sehr vagen Quelle wurde die Idee jedoch durchgehend von den Nachrichtenseiten bezweifelt, so Day4.

Wie Day4 weiter schreibt, sprachen sich jedoch 90 Prozent der Leser der Artikel für die Echtheit der Schraube aus. Nur 10 Prozent sahen das Gerücht kritisch. Eine „Grauzone“ gab es kaum. Das Resümé von Day4: Je weiter weg sich Quelle befindet, desto weniger kritisch wird über das Gerücht berichtet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerücht „asymmetrische Schraube“ war Teil eines Experiments" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja und Ihr seid auch darauf reingefallen ;)

"erschwärt"? Ist da jemand noch im Wochenende? LOL

Dem Ingenör ist auch nichts zu schwör ;-) Danke für den Hinweis!

Schön - ich bin 10% - Schulterklopf :-)

Wie 99% der anderen Leute jetzt im Nachhinein..

Eben das ist das Problem mit Gerüchten, der Leser vertraut seiner News-Seite und glaubt den Autoren. Am besten man verzichtet daher völlig auf das Abschreiben von Gerüchten, denn nichts anderes wird gemacht, mangels nachprüfbarer Quelle.

Deshalb sind für mich die Artikel hier auch schon lange keine Informationsquelle mehr sondern ein Ort, an dem ich meine Langeweile mit stupider teils aberwitziger Artikel vertreiben kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.